Beiträge von franz5744

    63000 km ist ein absolutes Armutszeugnis für solch einen Autohersteller. Haben die bei dir denn alles auseinandergebaut?
    Um eine Längung zu sehen muss man das ja schon gemacht haben...

    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten (die ich kenne)
    1. Ventildeckel runter und Steuerzeiten prüfen
    2. Motorelektronik meldet Nockenwellensnsor
    3. Mit einen Oszillograph (hab ich mal in einem Video gesehen)

    Vielleicht ist die neue Dichtung überflüssig geworden weil der neue Kettenspanner ein keinere Bohrung für den Öldurchfluss hat und somit die neue Dichtung ersetzt ?( .
    Ist mal nur so ein Gedankengang von mir ?( .
    Hat jemand die Möglichkeit neuen und alten Kettenspanner zu vergleichen?

    Ich hab keine Ahnung von mac, aber wenn ma csagt, dass er löcht, formatiert er dann auch wirklich, oder löscht er nur?

    Wenn ich eine Stick formatiere ist der dann auch leer, wenn danach noch Daten drauf sind wurde er nicht formatiert.
    Sogar bei Schnellformatierung (dabei wird der Stick nicht formatiert sondern nur die Fateinträge neu geschrieben, Datei bleibt erhalten ist aber nicht mehr sichtbar).

    Hab eben Verglichen, bei mir stimmt nur die Schlüsselnummer überein, alle anderen wie Securitycode ist nicht hinterlegt.
    OPXXXXXXXX XXXXXXXX (Schlüsselnummer 5 Stellig)
    DEXXXX

    Passt zu meiner Vermutung, das es eher die Selbstnachstellung ist, die klemmt. Auch zu dem metallenen "ping" das ein anderer Benutzer schon mal beschrieben hat, wenn man die Kupplung mal schnell tritt oder loslässt.


    Je nach Auslegung haben wir eine Art Blattfeder oder einen Zahnkranz auf dem die Kupplung sich nachstellt. Wenn da was klemmt, bleibt sie halt etwas "offen".


    Wie gesagt, von meiner Seite aus eine Spekulation, denn meine Alte habe ich nicht mehr gesehen und der Service Mitarbeiter wusste nicht genau was warum gewechselt wurde.

    Das ist auch meine Vermutung zumal es hauptsächlich Dieselfahzeuge betrifft, wenn ich das richtig verfolgt habe.

    Leistunggsstarke frontangetriebene Automobile neigen gern dazu bei starker Beschleunigung auf eine Seite zu ziehen (meine es wäre in Richtung der langen Antriebswelle ?( ). Dieses Problem wird bei neuen starken Fahrzeugen durch elektronisch gesteuerte Ausgleichsgetriebe unterbunden (diese kommen beim Astra aber nicht zum Einsatz). In wie fern dein Symptom noch normal ist kannst am besten mit einer Probefahrt eines identischen Modells herausfinden. :)