Beiträge von franz5744

    Hab eben Verglichen, bei mir stimmt nur die Schlüsselnummer überein, alle anderen wie Securitycode ist nicht hinterlegt.
    OPXXXXXXXX XXXXXXXX (Schlüsselnummer 5 Stellig)
    DEXXXX

    Passt zu meiner Vermutung, das es eher die Selbstnachstellung ist, die klemmt. Auch zu dem metallenen "ping" das ein anderer Benutzer schon mal beschrieben hat, wenn man die Kupplung mal schnell tritt oder loslässt.


    Je nach Auslegung haben wir eine Art Blattfeder oder einen Zahnkranz auf dem die Kupplung sich nachstellt. Wenn da was klemmt, bleibt sie halt etwas "offen".


    Wie gesagt, von meiner Seite aus eine Spekulation, denn meine Alte habe ich nicht mehr gesehen und der Service Mitarbeiter wusste nicht genau was warum gewechselt wurde.

    Das ist auch meine Vermutung zumal es hauptsächlich Dieselfahzeuge betrifft, wenn ich das richtig verfolgt habe.

    Leistunggsstarke frontangetriebene Automobile neigen gern dazu bei starker Beschleunigung auf eine Seite zu ziehen (meine es wäre in Richtung der langen Antriebswelle ?( ). Dieses Problem wird bei neuen starken Fahrzeugen durch elektronisch gesteuerte Ausgleichsgetriebe unterbunden (diese kommen beim Astra aber nicht zum Einsatz). In wie fern dein Symptom noch normal ist kannst am besten mit einer Probefahrt eines identischen Modells herausfinden. :)

    Nach meinem Halbwissen gab es kein Getriebeproblem, sondern nur ein Zulassungsproblem. Gab da den einen oder anderen der in diesem Forum seinen Wagen seitens Opel eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen ließ und neuen Typenschild schicken ließ und dann mehr ziehen kann.
    Ich habe darauf Verzichtet da mein Anhänger 750kg zul. Gesamtgewicht hat und ich für mehr ein anderes Zugfahrzeug besitze :D

    Die Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt da die Wasser zieht.
    Bei zu großen Wasseranteil kann dir passieren das du bei Extrembremsungen (z.B. Pass bergab ständiges Bremsen) das Wasser in der Bremsleitung das kochen anfängt und somit in Gasförmigen zustand wandelt und somit das Bremspedal durchfällt. Für die beweglichen Bremsbauteile (Bremszylinder, Hauptbremszylinder, ABS Block) ist ein hoher Wasseranteil natürlich auch nicht gut, aber alle 2 Jahre reicht der Wechsel auf alle fälle aus.


    Für dein Problem würde ich den Bremskraftverstärker oder fehlenden Unterdruck vermuten. Es kann aber auch deine Bremsscheiben / Bremsbelag Kombination in Frage kommen. Vielleicht fördert deine Bremsweise auch das Verhärten der Bremsbeläge ?( .


    Meiner ist 3 1/2 Jahre alt und bremst noch wie am ersten Tag, hab allerdings auch erst 17Tkm runter 8o