Beiträge von Resimilchkuh

    Die Motortemperatur, ich spreche jetzt mal von Kühlmittel und Öltemp wird ja durch eben diese beiden Flüssigkeiten bei verschiedenen Drehzahlen relativ konstant gehalten und bewegt sich im Bereich von 80-100°C beim Wasser und vlt 150°C beim Öl. Dass im Brennraum ganz andere Temperaturen herrschen ist klar. Beim Turbo liegt die Bandbreite aber bei etlichen hundert °C Unterschied (sogar innerhalb des Laders) je nach Drehzahl und das Max irgendwas bei 800°C. Aber wir schweifen ab, glaube das wurde schon mal im Problemthread Turbomotoren auseinander klamüsert :thumbup:


    Viele Kunden kaufen das als Automatik und kennen das vielleicht vom Wandlerautomat, dass die sich einfach nur vom Motor gehalten an einen Hang stellen können (z.B. bei einer Ampel). Das dabei die Kupplungne permanten schleifen und sehr schnell verschleißen verstehen sie nicht. Auf das Funktionsprinzip wird sicher in der Betriebsanleitung hingewiesen, aber der Kunde msus es erstmal verstehen und überhaupt lesen.

    Das ist auch nur begrenzt möglich. Solange man nicht auf die Idee kommt, das Auto mit etwas Gas am Hang zu halten. Dann geht auch beim Wandlerautomaten u.U. was hops. Die Hitzeentwicklung steigt und auch die Lamellenkupplungen können verbrennen. Und ein verschlissenes AT-Getriebe ist wahrscheinlich deutlich teurer in der Reparatur als der, schon sehr teure, Wechsel der DSG-Kupplungen.

    Nach ´ner Autobahnfahrt ist der Motor ja auch nicht zwangsläufig knallheiß. Eigentlich sogar eher kühler, weil Fahrtwind und so.
    Aber die Motortemparatur ist ja für den Turbo auch egal, dessen Temperatur ist wichtig für eventuelle Schäden bei "verfrühtem" Abstellen. Aber auch der Turbo ist ja bei ner AB-Fahrt nicht zwangsläufig im Stress, wenn man gemütich bei 2-3000 rpm gefahren ist z.B. und allein das "Ausrollen" in der Ausfahrt dauert ja auch schon einige Zeit und gibt dem Turbo die Chance etwas abzukühlen.
    Interessant wäre in dem Zusammenhang mal eine Anzeige der Turbotemperatur, wird die überhaupt erfasst für das MSG? Fände ich jedenfalls mal gut, sowas zu haben.
    Naja immerhin gibt es ja schon wieder eine Anzeige der Kühlmitteltemperatur, die vermisse ich beim H schon. Immer über das "geheime" BC-Menü nervt etwas und frickeln mit Scan-Gauche/HLS etc will ich auch nicht.

    Könnte es sein, wenn man die S/S-Automatik dauerhaft deaktiviert, würde dann die Betriebserlaubnis entzogen? Denn es ist doch ein Eingrff in das Abgassystem.

    Theoretisch ja, ist ja bei VW aktuell eigentlich auch so. Teilweise wird denen ja deshalb z.B. die Grüne Plakette verwehrt.



    Ich muss jetzt mal dumm fragen, weil ich es nicht weiß. Wenn ich jetzt z.B. bei Irmscher oder Steinmetz oder ... Softwaretuning betreibe, wird da der Verbrauch und die Emissionen neu ermittelt und in den Papieren eingetragen?
    Gestehen muss ich auch, dass ich mir darüber bis jetzt nicht die Gedanken gemacht habe, ob der vorgeschlagene Schalter Einfluss auf die Zulassung hat. Ich wollte hier lediglich die Möglichkeit erwähnen, von der ich gehört habe.
    Ich kann mir aber um ehrlich zu sein aber nicht so recht vorstellen, dass wegen einer Beeinflussung der S/S-Funktion die Zulassung in Gefahr ist. Z.B. funktioniert diese ja von Haus aus nicht bei zu kalten Temperaturen, kaltem Motor, schwacher Batterie, aktivierter Klimaautomatik, ...

    Da wird nix neu ermittelt und eingetragen und prinzipiell erlischt auch da die BE. Erst recht durch die, nicht eingetragene Leistungssteigerung. Aber wo kein Kläger, da kein Richter :thumbup:

    Sieht echt gut aus in Rot. Vor allem die Zierleiste, die vom Dach in die C-Säule "reinschwingt" finde ich in dem Schwarz super passend dazu, besser als in Chrom.
    Im Konfigurator wird allerdings die in Chrom gezeigt bei PowerRot :|

    Die Höhe der Steuern ist für die Steuerhinterziehung erst mal egal ;)
    Kann mir aber gut vorstellen, dass formell die Betriebserlaubnis erlischt. Ok das ist auch bei stillgelegten AGRs und ausgebauten Partikelfiltern so. Aber das geschieht i.d.R ja in Eigenregie. Ob Irmscher oder ein anderer "Großer" das dann offiziell rausbringt halte ich für fragwürdig.
    Aber in den Weiten des WWW wird schon wer einen Trick finden 8)