Beiträge von Resimilchkuh

    Es spricht doch auch überhaupt nix gegen Turbos. Was aber doch nicht zu leugnen ist, ein Turbomotor verfügt nun mal über eine Zusatzkomponente (ich habe bewusst nicht Bauteil gesagt) gegenüber dem Sauger und das ist der Turbo. Und ausgerechnet der Turbo ist dann auch das Bauteil, das thermisch extrem belastet ist (beim Benziner meines Wissens nach noch stärker als beim Diesel) und mit extrem hohen Drehzahlen läuft (150000 und mehr). Gleichzeitig darf es im Lauf nur minimal Spiel haben und hat zum Teil noch zusätzliche bewegliche Teile (verstellbare Laderschaufeln), die natürlich auch möglichst wenig Spiel haben dürfen. Ähnlich wie ein hochgezüchteter Saugmotor, dankt als erstes der Lader es einem, wenn er pfleglich "behandelt" wird. Warum macht das einigen Leuten denn hier so Angst?
    Weder ist da eine Panikmache im Gang oder ein Abraten vom Turbo. Einige Leute haben nur den Hinweis gegeben, dass man einen solchen eben nicht nur behutsam warm fahren soll, sondern auch etwas im Auge behält, dass er abkühlen kann vor dem Ausstellen. Es sind ja vlt. doch einige hier, die vom Sauger umsteigen und ich finde das einen nützlichen kleinen Hinweis. Das ist bei ´nem Sauger nämlich tatsächlich recht egal, den kann man auch mit 200 über die Bahn prügeln und dann einfach ausmachen.


    @opelfanboy Natürlich macht keiner sein Auto kaputt, wenn er immer nur 5-7 km zur Arbeit jückelt. Aber dass der Verschleiß/km höher ist als bei jemandem der 50 km/Strecke hat willst Du nicht ernsthaft bestreiten? Ergo ist die Wahrscheinlichkeit zwangsläufig höher, dass der Kurzstreckenmotor oder Nebenaggregate früher die Grätsche machen. Wenn man sein Auto natürlich nach der Garantie abstößt, kann es einem Egal sein und der Zweitbesitzer darf sich damit rumärgern.

    Keiner hat gesagt, dass der sofort kaputt geht. Aber es fördert frühen Turbotod. Der kleine beschriebene Unterschied kann dann schon mal ausmachen, ob so ein Lader 50k oder 250k hält. Bei guter Pflege ist das genauso keine Seltenheit, wie beim guten alten Sauger. Aber wenn man was unbedingt falsch verstehen will, gelingt eben auch das ohne Probleme :P

    Beim "Kalt fahren" geht es darum, einem evtl. glühend heissen Lader (z.b. nach bissl Heizerei auf Bahn oder Landstraße) die Chance zu geben langsam abzukühlen UND zu verhindern, dass durch das plötzliche Abstellen das Öl im Turbo verkokt. Hauptsächlich z.B. 200 auf der Bahn, Ab auf den Rastplatz und Motor aus. Das killt den Turbo recht schnell.
    Wenn man aber eh nur mit 1500 rpm durch die Stadt ist, hat das den Lader nicht gerade an thermische Grenzen gebracht, also ist ein extra Leerlauf vor dem Abstellen nicht nötig.
    Ebenso, wenn man von der AB kommt und dann noch entspannt bis zuhause fährt. Auch da sollte der Lader schon wieder runter gekühlt sein.

    Grmbl drecks Tablet hat meinen Post gefressen, also nochmal.
    Probefahrt macht schon Sinn, nicht, dass ich hinterher verklagt werde 8o=O
    Hast Du denn schon Automatik-Erfahrung für einen Vergleich? Der ein oder andere tut sich erstmal schwer damit, fremdbestimmt zu sein. Ist aber eigentlich nicht so, man lernt eben mit dem Gasfuss zu schalten.

    Okay, das von der geringeren Störanfälligkeit habe ich schon mal gelesen. Aber da Beschleunigungswert und Verbrauch höher, erhoffe ich mir zumindest, dass dieser trotzdem noch eine gewisse (An-)fahrfreude bereitet. Ich muß keine Sprints gewinnen oder so, dafür bin ich zu alt. Aber ich möchte gerne noch gut weg kommen, wenn es mal sein muß. Die Automatik schiele ich nur an, weil ich auch immer durch die Stadt muß und mir das Schalten langsam lästig wird. ||


    Danke fürs Willkommen heißen!

    Glaube, da musst Du keine Angst haben. Ich fahre noch den H Caravan mit dem 120 PS Diesel und Automatik und bis auf Kleinigkeiten (siehe weiter oben) finde ich das eine sehr gelungene Kombi. Keine Anfahrschwäche und im Grunde schon vollkommen ausreichend motorisiert.