Beiträge von Resimilchkuh

    Denkbar wäre allerdings auch der errechnete Wert vom MSG. Je nach Pedalstellung, Drosselklappenstellung, LMM und Drehzahl (und wer weiß, was noch alles) errechnet der ja die notwendige Spritmenge für die Einspritzanlage (Druck und Öffnungszeit der Düsen tippe ich mal). Das, was dann "zuviel" von der Spritpumpe rangeschafft wird, läuft ja zurück in den Tank. Wenn dann die Einspritzanlage aber (warum auch immer) mehr einspritzt als das MSG sagt und demzufolge weniger zurückläuft, könnte das zu Abweichungen von BC und real zur Folge haben.

    Denke auch der Durchfluss der Einspritzanlage. Der H hat ja dieses versteckte Menü im BC, da wird die auf 0,001 ml/min angezeigt. Und sogar der Tankinhalt auf 0,1 l genau in Echtzeit und gemittelt. Da sieht man quasi den Sprit schaukeln :thumbup:

    Verdammt zu langsam, Bremmos Gedanke ist auch nicht übel.Aber Farbe und Material sehen genauso aus, wie die Pralldämpfer, die ich bei meinem H am Heck austauschen musste, nachdem mir so ein Vollidiot das halbe Heck abrasiert hat :cursing:

    Das kommt mir alles etwas komisch vor :(


    Laut Tageskilometerz. bin ich 300 Km gefahren und die Tankanzeige steht schon sehr weit unter der Hälfte. Der BC sagt allerdings das ich noch 330 Km fahren kann ?(
    Da passt doch was nicht 8|

    Wenn du die ersten 250 flott gefahren bist und zum Schluss eine Sparfahrt war schon. Die Reichweite errechnet der glaube ich aus Tankinhalt und Verbrauch seit dem letzten Starten. Verbrauch laut BC ist ja kumuliert seit dem letzten Rücksetzen.
    Habe Gottlob im H immer mehr im BC als real errechnet, da ist es mir dann recht. Auch wenn man die NEFZ Verbräuche nie erreichen wird, vermute ich stark, dass vor allem die Jahreszeit aktuell eine große Rolle spielt und Eure Schätze sich nach ein paar k km und im Sommer im Verbrauch deutlich nach unten bewegen werden.
    Allein Kaltstart bei den Temperaturen haut gut rein, weil ja automatisch angefettet wird, um die Kondensationsverluste auszugleichen. Wird beim Direkteinspritzer nicht so stark ins Gewicht fallen, wie bei Saugrohreinspritzung, aber auf den ersten km dennoch ein deutlicher Mehrverbrauch.
    Bin jedenfalls momentan mit meinem Heizöl Ferrari auch 0,5-1 l über meinen Sommer-Verbräuchen. Die ersten 5 min Verbrauch im Leerlauf 2-2,5 l statt 0,9-1,2.

    Naja, aber dafür ist der Wirkungsgrad trotzdem besser. Mit deinem Argument müsste man ja sonst noch immer Glühbirnen verwenden. Und vorne im Auto Halogen statt LED... nenene. :)


    Das ist schon ok. Kleinerer Hubraum, mehr Leistung, weniger Verbrauch. Oder hat der Calibra 3-4 Liter geschluckt? ;)


    Aber die Heizleistung im Fußraum ist eher ein Problem der Luftverteilung. Ich kriege ganz schnell warme Luft, aber selbst wenn ich alles auf Fußraum stelle, kommt dort zuwenig an. Das ist ein Rückschritt, wenn auch ein verschmerzbarer. Noch... reden wir da drüber, wenn ich mal bei -15 Grad fahren darf.

    Hab ja auch nie bestritten, dass das vorteilhaft ist ;) Aber dafür, dass der C20ne aus dem Cali ja noch aus den 80ern war und ich den mit alter AT4 hatte ging es sogar. Bei normaler Fahrt so 8-8,5 l und auf Strecke trotz hohem Tempo so 7,5. Da war die Automatik mit dem ewig langen 4ten Gang sogar gut. 4000 rpm bei 200 kmh und das mit "nur" 115 Pferden, aber der Anlauf war im 4ten lang und im 3ten laut :thumbup:

    Mäßige Heizleistung ist halt eine der Schattenseiten bei Downsizing und Verbesserung des Wirkungsgrades von Motoren. Wo (zumindest theoretisch) weniger verbrannt wird und das was verbrannt wird besser in Arbeit umgesetzt wird, fällt halt weniger Abwärme an. Beim Umstieg von meinem geliebten Calibra 2.0 (Gott hab ihn selig :S ) auf den H-Diesel habe ich zuerst gedacht, die Heizung ist hin. Ohne Zuheizer dauert es da echt lang, bis warme Luft kommt 8|