Beiträge von Olliastra

    So, ich habe gerade den Powerflex-Adapter nachgerüstet, das war ja vielleicht ein gefummel. Die Anleitung die dabei ist, ist leider sehr oberflächlich gehalten. Es steht nur drin welche Verkleidungen demontiert werden muss, aber nicht wie. Beim wie wird immer auf´s TIS hingewiesen, aber ich habe es geschafft. Hat natürlich viel länger gedauert als angegeben, aber egal hauptsache es ist drin. Ich habe auch nicht die ganze Mittelkonsole ausgebaut, sondern nur soweit das ich an den Zigarettenanzünder dran kam, um den Stecker abzuziehen. Beim Powerflex-Adapter ist ein Adapterkabel mit Steckern dabei, der zwischen die Anzünderleitung geklemmt wird. Nun ist der Powerflex drin und ich kann mein S6 im Smartphonehalter einklemmen und laden.

    Also ich hatte die Dinger für 20 Euro bei meinem Astra J über 3 Jahre drin und es gab nie Probleme. Ich habe jetzt im K wieder welche für 20 Euro drin und bis dato alles ohne Probleme, keine Fehlermeldungen, Passgenau und mit E Prüfzeichen. Ich finde die Preise von R- LED sowas von überzogen, selbst wenn die für 20 Euro nach 2 Jahren ihren Geist aufgeben sollten ist es immer noch günstiger wenn ich wieder neue kaufen würde.

    Warum holt ihr nicht Winterreifen im Zubehör? Ich habe für meine RIAL Bavaro in 16 Zoll mit 205/55 R16 H Conti TS850 und original Sensoren bei meinem Reifendealer 888 Euro bezahlt. Mit anderen Reifen ist das ganze natürlich noch günstiger. Und ich habe die Freitags bestellt und Dienstags waren die fertig montiert und zur Abholung bereit.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht, der ernüchtert mich jetzt allerdings doch etwas.
    Ich habe ja auch den J und bin mit dem ja eigentlich mega zufrieden. Hoffe aber natürlich, dass ich trotzdem Verbesserungen im K erlebe.
    Vor allem, dass du das Fahrwerk als nicht ganz so gut wie im J beschreibst, verunsichert mich doch etwas.
    Der J fährt sich halt schon echt genial in Kurven....

    Also ich weiß ja nicht welches Fahrwerk du im J hast, ich hatte das Flexride. Das Fahrwerk im K ist so gut wie das Flexride im J im Normal Modus, es kommt halt nur nicht an das Fahrwerk im J im Sport Modus dran. Alles in allem hat der K ein sehr gutes Fahrwerk das keine bösen Überraschungen parat hält, es ist halt nur kein Flexride. Also keine Sorge dir wird das Fahrwerk im K gefallen. Gruß Olli.

    Ich habe auch einen ohne Powerflex, leider. Ich habe das aber jetzt bei einem FOH im Internet bestellt, da im USB Anschluss immer ein Stick drin steckt, somit ist der blockiert. Und mit den Ablagemöglichkeiten ist schon richtig, der Astra J hatte mehr und auch ein beleuchtetes Handschuhfach, nicht so eine dunkle "Hütte" wie der K. ;)

    Ja beim Astra J nennt sich das AFL+ Bi-Xenon mit Kurvenlicht und auch mit verschiedenen Lichtprogrammen, wie Stadtlicht, Autobahnlicht usw. Und auch der J hat einen Fernlichtassistenten der mithilfe einer Kamera das Fernlicht automatisch zu- und abschaltete. Wie gesagt das Matrix ist besser, aber in meinen Augen kein "quanten Sprung" im Vergleich zum AFL+.

    Ich möchte hier mal nach den ersten 300 km ein kleines Fazit abgeben im vergleich zum Astra J.
    Motor: Der B14XFT ist im vergleich zum A16LET deutlich spritziger und hat ein deutlich kleineres Turboloch. Und beim Verbrauch kann man jetzt schon einen deutlichen Unterschied feststellen.
    Innenraum: Der Innenraum wirkt im Astra K viel höherwertiger als im Astra J, zumindestens im Fahrgastraum. Die Verkleidungen im Kofferraum des K sind dagegen "billig" im Vergleich zum J.
    Das ganze Multimediasystem, Navi usw., sowie die Assistenzsysteme sind natürlich besser als im Astra J, wobei mir das ein wenig zu viel ist mit den teilweise doppleten Meldungen auf dem Touchscreen und dem Display im Tacho und dem geblinke und gepiepe.
    Die Sitze sind ok, auch wenn ich jetzt keine AGR mehr habe.
    Matrix-Licht: Das Matrix-Licht ist schon Klasse aber auch gewöhnungsbedürftig mit den ab- und zuschaltenden LED's. Im direkten Vergleich Matrix zu AFL+ finde ich aber den "Sprung" nicht so groß wie ich gedacht hatte.
    Fahrwerk: Also das Fahrwerk ist gut, aber kein Vergleich zum Flex-Ride im Astra J. Und der K wird teilweise ein wenig nervös in Kurven und ich finde die Lenkung ein wenig zu weich.



    Nicht das das einer falsch versteht, der Astra K ist ein klasse Auto und ich bin bis auf ein paar "Luxus" Kleinigkeiten voll zufrieden mit dem Auto. Und es war auch die richtige Entscheidung den K zu kaufen. Aber es gibt ein paar Dinge die sich im Astra J bewährt haben die beim Bau bzw. bei der Konstruktion des K nicht wieder mit eingeflossen sind.



    Gruß Olli.