Das ist nicht richtig . Auch im verbotenen Buch steht auf Seite 237 folgendes :
Bei Ausführungen mit LED-Rück und -Bremsleuchten können nur die Glühlampen der Blinkleuchten entfernt und ersetzt werden.
Das ist nicht richtig . Auch im verbotenen Buch steht auf Seite 237 folgendes :
Bei Ausführungen mit LED-Rück und -Bremsleuchten können nur die Glühlampen der Blinkleuchten entfernt und ersetzt werden.
Hallo,
hast Du das Rücklicht einmal auseinander montiert?
Das Rücklicht (und Bremslicht) gehört ja zum fest montierten und eh nicht austauschbaren Teil der Lampe, insofern ist dessen Funktion nicht so ganz aussagekräftig.
Der Blinker (als konventionelle Glühbirne ausgeführt) kann ja auf dem separaten Lampenträger ausgetauscht werden. Da würde ich mal ansetzen und erst mal schauen ob da an Stecker oder der Platine was erkennbar (zB Korrosion) ist.Gruß Uwe
Hallo Uwe ,
nach deinen Tipp habe ich soeben mal das Rücklicht ausgebaut und wollte die Steckverbindungen überprüfen . Dabei ist mir aufgefallen das alles LED ist außer das Blinklich . Hier war eine 12V 16W Glühlampe verbaut . Diese ersrtzt und schon funktioniert wieder alles .
Da im Display ja der Fehler angezeigt wurde das hinten links der Fahrtrichtungsanzeiger ( Blinker ) nicht ging hätte ich gerne gewust ob das im Fehlerspeicher hinterlegt ist und nach XX Zeit verschwindet oder sollte der Speicher ausgelesen und gelöscht werden ?
Gruß Rolf
Hallo ,
bei meinem linken Rücklicht ( LED ) ging der blinker dunkler als auf der rechten Seite . Und nun gar nicht mehr . Gibt es nur den " Lampenträger " einzeln oder muss man ersatz mit dem Rücklicht kaufen ? Das Rücklicht funktioniert einwandfrei , so das man einen Massefehler eigentlich ausschließen kann . Oder hat einer einen Tipp nach was man suchen könnte ?
Komisch , in meinem verbotenen Buch steht auf Seite 265 ( unter Fahrzeugwartung / Reifenwechsel , punkt 9 ) das er 140 Nm bekommt . Ist das Baujahrabhängig ?
Warum ziehst du die Räder mit nur 120 Nm an ? Soweit mir bekannt ist bekommt der Astra K 140 Nm .
Hast du mal einen link zu dem verbauten Display ? Ich sehe da nur was von 113 bis 151 Euro . Von der arbeit her würdest du das noch einmal selber machen oder das nächste mal lieber machen lassen ?
Wenn es um den Ölwechsel geht , es ist noch bis 31.08.22 bei Opel eine Aktion den Ölwechsel incl. Filter für knapp 80 Euro machen zu lassen . Das nur als Hinweis . Klar , im Netz gibt es Öl + Ölfilter für ungefähr die Hälfte .
Wenn du keine Glühlampen gewechselt hast könnte es ein Massefehler sein .
Die Autos sind jetzt nicht direkt vergleichbar , aber ich hatte beim Ascona C mal das Problem und da war es ein zugesetzter Benzinfilter . Nach ca. 10 Kilometern ging die Leistung runter bis das er aus gegangen ist . Nach einem Neustart lief er wieder als sei nichts gewesen ( bis wieder Benzin am Vergaser alle war ) . Auf Kurzstrecke war alles in Ordnung . Wenn nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist findet man den Fehler nur wenn er auftritt und ein Diagnosegerät angeschlossen ist .
In der Waschstrasse stellt man den Motor ab , egal ob Schalter oder Automatik . Jetzt kommt es auf die Waschstrasse an . Wird Dein Auto über ein Förderband durch die Waschstrasse gezogen stellt man den Hebel auf N ( neutral ) , bei einigen Waschstrassen fährt die Anlage vor und zurück während das Auto nicht bewegt wird . In diesem Fall stellt man den Hebel auf P ( parken ) . Sollte aber an jeder Waschstrasse entsprechend ein Hinweisschild stehen .