Beiträge von Rolf

    Hast du mal einen link zu dem verbauten Display ? Ich sehe da nur was von 113 bis 151 Euro . Von der arbeit her würdest du das noch einmal selber machen oder das nächste mal lieber machen lassen ?

    Wenn es um den Ölwechsel geht , es ist noch bis 31.08.22 bei Opel eine Aktion den Ölwechsel incl. Filter für knapp 80 Euro machen zu lassen . Das nur als Hinweis . Klar , im Netz gibt es Öl + Ölfilter für ungefähr die Hälfte .

    Die Autos sind jetzt nicht direkt vergleichbar , aber ich hatte beim Ascona C mal das Problem und da war es ein zugesetzter Benzinfilter . Nach ca. 10 Kilometern ging die Leistung runter bis das er aus gegangen ist . Nach einem Neustart lief er wieder als sei nichts gewesen ( bis wieder Benzin am Vergaser alle war ) . Auf Kurzstrecke war alles in Ordnung . Wenn nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist findet man den Fehler nur wenn er auftritt und ein Diagnosegerät angeschlossen ist .

    In der Waschstrasse stellt man den Motor ab , egal ob Schalter oder Automatik . Jetzt kommt es auf die Waschstrasse an . Wird Dein Auto über ein Förderband durch die Waschstrasse gezogen stellt man den Hebel auf N ( neutral ) , bei einigen Waschstrassen fährt die Anlage vor und zurück während das Auto nicht bewegt wird . In diesem Fall stellt man den Hebel auf P ( parken ) . Sollte aber an jeder Waschstrasse entsprechend ein Hinweisschild stehen .

    Ich habe nun mal aus Spaß nach einer Schaltkulisse für einen AT Astra K geschaut und dabei festgestellt das es 6T35 und 6T45 Automatikgetriebe gibt . Wie kann man feststellen was verbaut ist und welche Schaltkulisse man braucht ? Wo steht das am Getriebe ?

    Habe meine Bremsen heute machen lassen bei 67.000 km . VA ging noch , aber HA war es nötig . Da ich original Opel Teile besorgt hatte hoffe ich das ich die nächsten 5 Jahre wieder ruhe habe .

    Aus neugier frage ich mal folgendes : Wenn man ein Bremsen Kit ( egal ob ATE oder original Opel ) im Netz kauft , ist da alles was man braucht dabei ? Ich denke da gerade an die Schraube für die Bremsscheibe , Klammern / Spangen für die Klötze , ggf. Bremspaste für die Rückseite der Beläge . Auf den Bildern sieht man nur Scheiben , Beläge und ein paar Klammern / Spangen .

    Also, ich hatte nachgefragt und die Werkstatt meinte ich müsste mit 600-700 Euro nur für die Vorderachse rechnen. Deswegen hat ein Freund die Teile bestellt und es mir gewechselt. Damit habe ich nur 380 Euro bezahlen müssen.

    Ich hatte mal bei meinem FOH nachgefragt und da sagte man mir für meinen vorne würde es ( ich meine in Erinnerung zu haben ) ca. 320 Euro kosten ( Scheiben , Beläge und Einbau ) und hinten ca. 500 Euro . Vorne gibt es eine Service Komplett Preis Offensive . Kann man auf der Opel Seite nachlesen .