Wenn du was elektrisches möchtest, die einfachen Ultraschall helfen gegen freundliche Nachbarn (die werden dann unfreundlich) aber nur bedingt gegen Marder - besser sind die mit den elektroshockern - wie Weidezaun.
Ich habe das Problem mit den Fellnasen auch gehabt. Seit die Ultraschallgeräte im Astra und im Corsa montiert sind, ist Ruhe. Und die Nachbarn haben sich bisher auch noch nicht beschwert, warum auch?
Und das das Marder abschreckt, habe ich daran erkannt, dass im Astra die Spannungsversorgung zum Ultraschallsender ausgefallen war (Kabelbruch). Schon hatte die lieben Kleinen die nächste Party im Motorraum gefeiert. Kabel repariert , Funktion wieder hergestellt und schon war wieder Ruhe.
Wir haben in beiden Fahrzeugen das K&K System drin. Gitter sind für mich keine Option. Zum einen vergesse ich die unter das Auto zu schieben, zum anderen müsste ich die mit mir herumschleppen. Auf unserem Firmenparkplatz sind die Marder auch schon mal aktiv.
Im Anhang zwei Fotos, wo der Sender beim Astra im Motorraum montiert wurde und der elektrische Anschluss ist.