Der Beitrag ist wirklich nicht schlecht. Ich kenne den Effekt zwar nicht als Superklopfen, aber ob man stattdessen stochastische Vorentflammung sagt, ändert nix am Inhalt.
Beiträge von Hansworscht
-
-
nix vor 20Jahren. Es wurde für die Adamproduktion grundlegent überarbeitet.
-
Wenn dir der 140PS im GTC reicht, wird dir der 125PS im K dicke reichen, jedenfalls bei der Performance. Fahrqualität ist nicht so prall.
-
Ich weiß nicht ob dass hier rein passt, aber ich würde gerne wissen, wie weit ihr mit einer vollen Tankfüllung kommt.
Mit und Ohne Klima...Macht das was aus?Ich bin noch mitten in der ersten Tankfüllung. Laut der Anzeige bin ich nun 500km gefahren und habe noch 200km mit zum Tanken
schau doch mal hier rein --> Fotospiel: Restreichweite
Die Reichweiten hänge natürlich vom Antrieb, aber auch vom Fahrprofil ab.
Das Tankvolumen ist für alle Varianten identisch, nebnbei erwähnt. -
ich sehe gerade, dass du eine Standheizung hast. Die trägt auch einiges zum Verbrauch bei.
Bei Kälte gibt es dann noch den "Trick", dass man die ersten Kilometer mit ausgeschalteter Lüftung oder wenigstens nur mit Umluft fährt. Beim Astra gibt es keinen separaten Zuheizer (außer man hat Quickheat), dadurch wird dem Motor am Anfang besonders viel Wärme entzogen, was den Warmlauf verlängert. Als ich davon erfahren habe und meine Lüftungsstrategie angepasst habe ging der Verbrauch auch um ca. 0.4l/100km runter. -
bei mir quietscht es auch. Das tritt bei mir auf, wenn die Lüftung zum Großteil auf die Frontscheibe geht.
-
die einzigen 2 Punkte die stören
sind die Abweichung vom BC mit knapp einem Liter und der (hoffentlich noch momentane) hohe Verbrauch von
6 Litern für den "Mickey Mouse" MotorIch habe ja ebenfalls den Mickey Mouse Motor. Unter meinem Profilbild siehst du den aktuellen Durchschnittsverbrauch (über mittlerweile knapp 14500km). Der liegt einen ganzen Liter über deinem. Ich bin damit bedingt zufrieden, da ich weiß, wie ich dort hingekommen bin. Ca. 50% der gesamten Strecke waren lange Autobahnetappen bis 150-160km/h. Die andere Hälfte setzt sich aus meinem Arbeitsweg (ca. 30km Stadt, Land, Autobahn) und Kurzstrecke zusammen. Auf dem Arbeitsweg schaffe ich aktuell laut BC ca. 5.5l/100km. Vor ein paar Wochen, als es noch sehr kalt war, waren das eher 6.4l/100km.
Ich will damit sagen, wie gut oder schlecht deine 6l sind, hängt stark von den Randbedingungen ab. -
Die Reichweitenangabe ist bei mir ein bisserl undurchsichtig aber stimmt im laufe einer Tankfüllung.
Gestern abend lt. BC noch eine Reichweite von ca. 180 km, heute 41,5 Liter getankt. Jedoch heute
nach dem Tanken die erste Anzeige mit Reichweite, 1008 km
Komisch dass ich dann nach meistens 700 km tanken fahre.Nein aber im großen und ganzen passt das alles. Keinerlei Beschwerden. Außer die Abweichung
beim Verbrauch und der hohe Verbrauch.In den Tank passen aber auch 52-53l rein. Das heißt, nochmal 11l mehr als du getankt hast. 300km (Differenz) / 11l entsprechen 3,7l/100km Durchschnittsverbrauch. Nicht ganz realistisch, aber schon grob die Ecke. 1008km mit 52l entsprechen einen Durchschnittsverbrauch von 5,16l/100km.
-
Hmm, ich habe die Beobachtung gemacht, dass ich wenn ich bis zum ersten Klicken tanke, den BC-Wert recht genau treffe. Meistens kann ich dann aber noch 2l nach schütten.
-
da hast du Recht.