Gleiche Baureihe heisst gleiche Motorbaureihe + gleiche Zylindranzahl, kleiner Hubraumunterschied (nicht 1l zu 2l , eher 1,0 und 1,2 oder 1,8 und 2,0). Von darum herum liegenden Komponenten war nicht die Rede. Die müssen nicht unterschiedlich sein In der Regel werden solche gleichen Motoren auch bei unterschiedlichem Hubraum die gleichen Abmessungen haben.
Ein solider Basismotor wird aufgebohrt, weil die Zylinderstärke noch ausreicht. Oder verkleinert indem man, was weiss ich, kleinere Kolben verwendet. De ist dann vielleicht nicht mehr optimal effizient, der aufgebohrte nicht mehr optimal haltbar.
Wenn zu einer Motorenfamile natürlich ein V4 und ein V6 gehören ist das was anderes.
Ich kann deinen Ansatz verstehen. Es gibt Motorfamilien mit unterschiedlichen Zylinderzahlen. Das wollen wir mal außen vor lassen.
Den Hubraum aufbohren geht leider nicht wirklich oft, da die Wanddicken im Regelfall schon grenzwertig ausgelegt sind. Da gibt es ja nix zu verschenken.
Natürlich hat eine Änderung des Hubraums mit entsprechender Änderung der Spezifikationen einen Einfluss auf die Peripherie, aber das habe ich oben schon erklärt.