Beiträge von Hansworscht

Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Wenns so wäre, wär ja auch nicht schlecht. Wobei gerade Opel nun mit dem Mokka, dem Crossland und dem Grandland drei potentielle Allradler im Programm hat. Da macht ein Astra 4x4 nicht so wirklich Sinn...

Naja, davon ist nur der Mokka X mit Allrad ausrüstbar. Weder Crossland X noch Grandland X noch deren französischen Pendants haben eine Allradoption.

Es stehen tatsächlich MPFI in der Liste. Das sind aber auch Downsizing-Turbomotoren. Außerdem steht in der Arbeitsanweisung von Opel nichts davon, dass das Öl beim Ruckeln eingesetzt werden soll, sondern wenn metallische Geräusche aus dem Motorraum vernommen werden. Also wegen LSPI.

Wie soll das Öl bitte gegen das Ruckeln helfen?

Es geht hier schlicht um die Ölzusammensetzung und die Neigung zu SPIs.

Wenn 2018 etwas derartiges käme, müsste man entsprechende Prototypen rumfahren sehen.
    Ich würde mich bei solchen Vermutungen weder auf FOH noch auf Zeitungen verlassen. Der FOH bekommt auch nicht mit gerade viel Vorlauf die neuen Modelle gezeigt. Erst, wenn die 0-Serie läuft.
    Und was die Zeitungen teilweise für Ideen haben, ist manchmal schon nicht mal mehr lustig. Aber die wissen es immer ganz genau.

Der 1.6T macht ziemlich wenige Probleme, aber auch da gibt es einzelne Fälle mit teils zurecht frustrierten Haltern. Aber das sollte eigentlich eine Ausnahme sein.
    Versucht doch mal die zwei Motoren zu einer Probefahrt ran zu bekommen. Der 1l ist ein 3-Zylinder, dadurch ist das Klangbild und auch wegen dem geringen Hubraum das Anfahrverhalten deutlich anders.