Beiträge von Jenso23

    Der Beitrag ist jetzt hier:



    Moin aus Ostfriesland,

    das ist ja ein Zufall, dass das Thema mit der Meldung gerade aufgegriffen wurde.

    Ich habe die Meldung seit zwei Tagen. Also heute fix auslesen lassen und es war "Störung Glühkerze Zylinder 4". Mittwoch lasse ich alle 4 wechseln, macht vielleicht Sinn bei 180tKm. Habe aber sonst nichts gemerkt davon. Startverhalten war so gut wie immer... liegt wohl am Aral Diesel Ultimate 😜

    Na da scheine ich mit meinem ja ziemliches Glück zu haben (1,6 CDTI 136PS von 2016) Bei mir wurde das Update ziemlich kurz nach Veröffentlichung gemacht bei der Inspektion. Ich fahre gute 2000 km im Monat überwiegend nur Langstrecke auf der Autobahn und habe bisher keine Probleme. Aktueller Km Stand 217.000 und schnurrt immer noch ohne Probleme.

    Moin aus Ostfriesland.

    Das kann ich auch so bestätigen. Ich habe seit ca. 60tkm das Update drauf, aktuell jetzt 180tkm und läuft wie vorher auch ohne Probleme. Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen, fahre momentan auch ca. 2000km im Monat. Vorher durch berufliche Pendelei 1000km pro Woche 90% Autobahn. Tägliche Strecke ist jetzt 74km bei 50/50 Landstraße/Autobahn. die Verbräuche liegen je nach Fahrweise zwischen 4,8 und 6,6 (Autobahn über 160km/h). Mit Wohnwagen waren es 7,5 Liter. Damit bin ich absolut zufrieden. 1x Inspektion im Jahr (inklusive aller Filter und Öl) , immer so zwischen 20tkm -23tkm. Die Anzeige hat dann meist noch so zwischen 5-10% Lebensdauer Öl. Außerplanmäßige Reparaturen waren bis jetzt nur der Kettenspanner mit der neuen Dichtung und der AGR Kühler, da dort etwas undicht geworden war. Also zusammengefasst alles top bis jetzt :thumbup:

    Ich glaube der Tausch des AGR Kühlers war unnötig. Ruß haben die alle an der Bypassklappenwelle. Meiner auch. Bei meinem kam Abgasgeruch aus einem undichten AGR Ventilgehäuse. Bei dir lag es vermutlich an der defekten Injektorabdichtung. Da kommt dann schon einiges raus, weil der Verbrennungsdruck deutlich höher als der im Abgastrakt ist. Vielleicht war die Ansteuerung der Bypassklappe defekt oder das AGR Ventil verkokt und klemmte zeitweise. Dann bekommt der Motor unkontrolliert Abgase eingeflößt und läuft komisch. Die wahre Ursache ist jetzt vermutlich zufällig mit beseitigt worden. Der AGR Kühler setzt sich gerne mal zu. Dann meldet das Steuergerät irgendwann eine unzureichende AGR Rate. Der Motor läuft mit dieser Fehlermeldung trotzdem völlig normal.

    Naja, was soll ich sagen....man ist halt kein Fachmann und vertraut auch irgendwie den Schraubern in der Werkstatt, zumal derjenige auch den Motor in seinem Zafira fährt. Du hast bestimmt recht, hätte man mit den beschriebenen Problemen erstmal eine Suche durchgeführt, dann wäre wahrscheinlich tatsächlich nur eine neue Abdichtung gut gewesen. Er hatte ja auch damals gesagt ich kann so lange (mit der Unterdruckdose) fahren bis die Motorkontrolllampe angeht. Aber nun ist es halt so und irgendwann wäre sicher diese Dose ganz kaputt gegangen und spätestens dann wäre ein neuer Kühler fällig gewesen, da das Teil wohl nicht einzeln getauscht werden kann. Danke für die Antwort, vielleicht hilft es ja Forenmitgliedern hier, sollt etwas ähnliches passieren.

    Moin aus Ostfriesland.

    In meinem Bericht (Steuerkettenprobleme)  hatte ich ja berichtet, dass eine beginnende Undichtigkeit an der Unterdruckdose des AGR Kühlers festgestellt wurde. Nun hatte ich auch Abgasgeruch im Innenraum, besonders bei Standzeiten an der Ampel und nach Abstellen des Motors. Es gab noch andere Symptome. Beim Fahren zwischen 1500-2000 Umdrehungen im 5/6. Gang gab es beim Beschleunigen eine sehr ruppige Beschleunigung, als wenn man eine Unwucht in den Reifen hätte. Ich dachte schon nun ist auch noch das ZMS defekt. Aber irgendwie konnte das auch nicht sein, es gab ja sonst keine Geräusche oder Probleme beim Gangwechsel etc.. Irgendwo im System gab es anscheinend ein Leck. Daher habe ich mich entschlossen, den AGR Kühler tauschen zu lassen. Ich habe mich für den Einbau eines Originalteils entschieden (GM-Teil ist von der Firma VELO). Auf dem Foto ist der alte AGR Kühler zu sehen. Der blaue Pfeil zeigt auf die undichte Unterdruckdose (die die Rußflecken auf dem Getriebegehäuse verursacht hat) und der grüne Pfeil zeigt auf die Bypassklappe (hoffe das ist die richtige Bezeichnung), wo man deutlich die Rußablagerungen sieht. Ferner war noch ein Injketor undicht, dort sind auch Abgase entwichen. Das konnte man gut beobachten - beim Halt an z.B. der Ampel sind die Abgase auf der rechten Seite/Spalt der Motorhaube rausgekommen. Die Injektoren wurden schon beim Wechsel des Kettenspanners neu abgedichtet, da hatte der Mechaniker einen Fehler gemacht, wie er mir sagte. Jetzt wurden alle noch einmal neu abgedichtet. Ich hatte erst überlegt auch noch das AGR-Ventil mit zu tauschen aber es funktioniert noch 100%ig. Somit wurde es nochmal gereinigt und wieder eingebaut. In dem Zusammenhang habe ich auch die Sättigung des DPF kontrollieren lassen (173tkm). Mein Auto ist kein Kurzstreckenfahrzeug und somit überraschte das Ergebnis nicht, dass DPF ok war und anscheinend die Regeneration gut funktioniert. Ich habe die neue Software schon länger drauf und kann keine negativen Effekte feststellen. Auch beim Verbrauch liege ich laut BC für meinen täglichen Weg (70km insgesamt) zur Arbeit (Landstraße und Autobahn) im Schnitt bei 4,7- 5 Liter bei doch zügiger Fahrweise (auf der BAB). Ich tanke übrigens Aral Ultimalte Diesel. Ich bin damit zufrieden. Was hat der "Spaß" nun gekostet: der Kühler hat knapp 900€ gekostet und die Rechnung war mit Einbau 1400€. Viel Geld natürlich aber dafür gibt es kein neues Auto :) ....und nun fährt und beschleunigt er wieder wie er soll :thumbup:

    Das ist eine interessante und erfreuliche Info. Bei der Vorgeschichte hast du wahrscheinlich auch gute Chancen nun lange Ruhe zu haben. Mich interessiert vor allem, ob und wann die Symptome wieder kommen, also wie wirksam die kleine OP auf Dauer ist. Ich hoffe Du hältst uns auf dem Laufenden. Viel Spaß weiterhin mit deinem Astra.

    Ja da mache ich auf jeden Fall, :thumbup: sollte etwas kommen.

    Was bei der Reinigung der AGR-Gerätschaften aufgefallen ist, ist dass anscheinend der AGR Kühler mit der Unterdruckdose langsam undicht wird. Das konnte man daran erkennen, dass kleine Rußflecken auf dem Getriebegehäuse sind. Abdichten lässt sich das wohl nicht. Ist aber noch nicht so schlimm, es funktioniert alles. Vielleicht lasse ich das beim nächsten Ölwechsel im Herbst austauschen. :)

    Danke für den Tipp. Tja, die Frage ist dann nur, lässt man es machen oder verkauft den Wagen gleich lieber? Sonst ist ja eigentlich alles top und ich bin zufrieden 🤷🏻‍♂️

    Hier nun mein Update zur Problematik.

    Wie schon berichtet, trat bei mir das Rasseln ab 155tkm. Jetzt habe ich 168tkm runter. Das Rasseln war nur in der Warmlaufphase. Bei erreichen Betriebstemperatur war alles weg und auch sonst gab es keine Auffälligkeiten. Daher habe ich mich entschlossen nur die Dichtung und den Kettespanner zu ersetzen und auf anderes Öl (5W40 statt 5W30) umzustellen. Zuerst wurde allerdings die Steuerkette und das was man sonst noch sehen konnte (auch mittels Endoskop-Kamera) befundet. Wären da Auffälligkeiten gewesen, hätte ich alles machen lassen. So ist es nun das geworden (siehe Bild). Ich muss sagen es ist alles gut gelaufen und nun ist wieder Ruhe. Ich bin jedenfalls zufrieden. Hat 650€ gekostet.

    20230420_202402.jpg

    Bei der Laufleistung würde ich die große OP machen, wenn ihr den Wagen noch länger fahren wollt. Kupplung und Schwungrad macht man bei der Gelegenheit gleich mit, was leider noch mal ca. 600…700€ extra bedeutet. Der kritische Punkt ist die untere Gleitschiene. Leider gibt es keine Möglichkeit die im eingebauten Zustand zu prüfen. Auch mit einem Endoskop kommt man da schlecht hin. Um wie gesagt bei der Laufleistung kann die schon vorgeschädgt sein. Verdächtig wäre auch, wenn das Rasseln plötzlich häufiger auftritt. Sorry für die Schwarzmalerei, aber man muss sich bei diesem Motor leider damit beschäftigen.

    Danke für den Tipp. Tja, die Frage ist dann nur, lässt man es machen oder verkauft den Wagen gleich lieber? Sonst ist ja eigentlich alles top und ich bin zufrieden 🤷🏻‍♂️