Moin aus Ostfriesland.
In meinem Bericht (Steuerkettenprobleme) hatte ich ja berichtet, dass eine beginnende Undichtigkeit an der Unterdruckdose des AGR Kühlers festgestellt wurde. Nun hatte ich auch Abgasgeruch im Innenraum, besonders bei Standzeiten an der Ampel und nach Abstellen des Motors. Es gab noch andere Symptome. Beim Fahren zwischen 1500-2000 Umdrehungen im 5/6. Gang gab es beim Beschleunigen eine sehr ruppige Beschleunigung, als wenn man eine Unwucht in den Reifen hätte. Ich dachte schon nun ist auch noch das ZMS defekt. Aber irgendwie konnte das auch nicht sein, es gab ja sonst keine Geräusche oder Probleme beim Gangwechsel etc.. Irgendwo im System gab es anscheinend ein Leck. Daher habe ich mich entschlossen, den AGR Kühler tauschen zu lassen. Ich habe mich für den Einbau eines Originalteils entschieden (GM-Teil ist von der Firma VELO). Auf dem Foto ist der alte AGR Kühler zu sehen. Der blaue Pfeil zeigt auf die undichte Unterdruckdose (die die Rußflecken auf dem Getriebegehäuse verursacht hat) und der grüne Pfeil zeigt auf die Bypassklappe (hoffe das ist die richtige Bezeichnung), wo man deutlich die Rußablagerungen sieht. Ferner war noch ein Injketor undicht, dort sind auch Abgase entwichen. Das konnte man gut beobachten - beim Halt an z.B. der Ampel sind die Abgase auf der rechten Seite/Spalt der Motorhaube rausgekommen. Die Injektoren wurden schon beim Wechsel des Kettenspanners neu abgedichtet, da hatte der Mechaniker einen Fehler gemacht, wie er mir sagte. Jetzt wurden alle noch einmal neu abgedichtet. Ich hatte erst überlegt auch noch das AGR-Ventil mit zu tauschen aber es funktioniert noch 100%ig. Somit wurde es nochmal gereinigt und wieder eingebaut. In dem Zusammenhang habe ich auch die Sättigung des DPF kontrollieren lassen (173tkm). Mein Auto ist kein Kurzstreckenfahrzeug und somit überraschte das Ergebnis nicht, dass DPF ok war und anscheinend die Regeneration gut funktioniert. Ich habe die neue Software schon länger drauf und kann keine negativen Effekte feststellen. Auch beim Verbrauch liege ich laut BC für meinen täglichen Weg (70km insgesamt) zur Arbeit (Landstraße und Autobahn) im Schnitt bei 4,7- 5 Liter bei doch zügiger Fahrweise (auf der BAB). Ich tanke übrigens Aral Ultimalte Diesel. Ich bin damit zufrieden. Was hat der "Spaß" nun gekostet: der Kühler hat knapp 900€ gekostet und die Rechnung war mit Einbau 1400€. Viel Geld natürlich aber dafür gibt es kein neues Auto ....und nun fährt und beschleunigt er wieder wie er soll