Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Das klingt ganz normal.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich habe seit ca 10tkm das sporadisch Rasseln/Klackern bei kaltem Motor. Jetzt habe ich 165tkm drauf. War heute beim FOH um mal zu fragen was man zu soll/kann/muß. Der Service Techniker meinte, dass sie schon Erfolge mit dem Tausch des Kettenspanners und der Dichtung hätten. Kosten ca. bei 600€.

    Für den Komplettausch ca.3500€.

    Et hat mir gesagt solange es nur bei kaltem Motor ist und nicht dauerhaft könnte ich weiterfahren, nur sollte ich die Ohren "offen" halten ob sich was verändert/verschlechtert. Kurz vor Betriebstemperatur ist immer alles weg.

    Bei Temperaturen über 10 Grad draußen ist es fast nie zu hören. Werde mal abwarten ob es schlimmer wird oder nicht.

    Astra K ST Dynamic, S/S 1,6 CDTI 136PS, Schalter 6 Gang, EZ 09/16

    Insignia ST Elegance 2.0 CDTI 174PS (DVH)|EZ 4/21|8AT|Matrix|2xAGR Massage+Memory|HUD|El. Heckklappe|Keyless|schwarzer Himmel

  • Bei der Laufleistung würde ich die große OP machen, wenn ihr den Wagen noch länger fahren wollt. Kupplung und Schwungrad macht man bei der Gelegenheit gleich mit, was leider noch mal ca. 600…700€ extra bedeutet. Der kritische Punkt ist die untere Gleitschiene. Leider gibt es keine Möglichkeit die im eingebauten Zustand zu prüfen. Auch mit einem Endoskop kommt man da schlecht hin. Um wie gesagt bei der Laufleistung kann die schon vorgeschädgt sein. Verdächtig wäre auch, wenn das Rasseln plötzlich häufiger auftritt. Sorry für die Schwarzmalerei, aber man muss sich bei diesem Motor leider damit beschäftigen.

  • Wenn Du wirklich alle Teile erneuerst

    Bei der Laufleistung würde ich die große OP machen, wenn ihr den Wagen noch länger fahren wollt. Kupplung und Schwungrad macht man bei der Gelegenheit gleich mit, was leider noch mal ca. 600…700€ extra bedeutet. Der kritische Punkt ist die untere Gleitschiene. Leider gibt es keine Möglichkeit die im eingebauten Zustand zu prüfen. Auch mit einem Endoskop kommt man da schlecht hin. Um wie gesagt bei der Laufleistung kann die schon vorgeschädgt sein. Verdächtig wäre auch, wenn das Rasseln plötzlich häufiger auftritt. Sorry für die Schwarzmalerei, aber man muss sich bei diesem Motor leider damit beschäftigen.

    Super und Danke! Du bringst es auf den Punkt.

  • Bei der Laufleistung würde ich die große OP machen, wenn ihr den Wagen noch länger fahren wollt. Kupplung und Schwungrad macht man bei der Gelegenheit gleich mit, was leider noch mal ca. 600…700€ extra bedeutet. Der kritische Punkt ist die untere Gleitschiene. Leider gibt es keine Möglichkeit die im eingebauten Zustand zu prüfen. Auch mit einem Endoskop kommt man da schlecht hin. Um wie gesagt bei der Laufleistung kann die schon vorgeschädgt sein. Verdächtig wäre auch, wenn das Rasseln plötzlich häufiger auftritt. Sorry für die Schwarzmalerei, aber man muss sich bei diesem Motor leider damit beschäftigen.

    Danke für den Tipp. Tja, die Frage ist dann nur, lässt man es machen oder verkauft den Wagen gleich lieber? Sonst ist ja eigentlich alles top und ich bin zufrieden 🤷🏻‍♂️

    Astra K ST Dynamic, S/S 1,6 CDTI 136PS, Schalter 6 Gang, EZ 09/16

    Insignia ST Elegance 2.0 CDTI 174PS (DVH)|EZ 4/21|8AT|Matrix|2xAGR Massage+Memory|HUD|El. Heckklappe|Keyless|schwarzer Himmel

  • Ich habe mich entschlossen, das Fahrzeug reparieren zu lassen, da der erzielbare Verkaufspreis weit unter meinen Erwartungen lag.

    Ein manipulierter Dieselmotor, ein für den 1.6 CDTI typischerweise problematischer Kettentrieb sowie eine übermäßige Verschmutzung der Ansaugung sind drei Faktoren, die das Auto für Händler unattraktiv machen und den Verkaufspreis senken würden - da investiert werden muss (Gewährleistungsfristen).

    Viele Händler würden das Auto nur noch für den Export kaufen, was den Preis weiter senken würde.

  • Alright, kurzes Update von mir: Rasseln wurde im Rahmen der FOH-Diagnose "erfolgreich" festgestellt beim neuen FOH. Direktregelung gibt es für genau diesen Motor nicht mehr (bzw. für den LVL-Motor (oder so ähnlich) gab es die witzigerweise nie), Kulanz gibts nicht, da ich seit 3 Jahren (Umzug) meinen vorigen FOH meide (hat den Kupplungsgeber-Zylinder nach einer Rückrufaktion falsch eingebaut und wollte mir als Lösung einen Kupplungswechsel verkaufen.....).


    Die gesamte Reparatur (Steuerkette, Gleitschiene, Kettenspanner) wird mich 2.800€ kosten und der Wagen ist ne Woche weg.


    Schön geht anders, aber das beflügelt mich dann halt umso mehr, die Diesel-Gate-Klage durchzuziehen ;)