Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Frank Scheibe

    Es könnte aber auch sein, dass zusammen mit dem Update (das definitiv wegen der häufigeren Regenerierungen zu mehr Kraftstoff im Öl führt) zusätzlich auch der Algorithmus für die restliche Lebensdauer des Motoröls an etwas realistischere Verhältnisse angepasst wurde.

    Wer ernsthaft glaubt, 30.000 km mit einem Diesel ohne Ölwechsel fahren zu können, glaubt auch an den Weihnachtsmann.


    Und abhängig vom Fahrprofil halte ich einen Wechsel alle 10.000 km nicht für völlig abwegig.

  • Bei mir (1,6 CDTI, 110PS, 2016) sah es in den vergangenen Jahren eher so aus, dass die Fahrleistung eine untergeordnete Rolle bei der Anzeige spielt. Egal, ob 25.000km oder 12.000km, die Anzeige kam immer nach ziemlich genau einem Jahr ...

    Ist den Ölverdünnung durch Diesel "normal", auch wenn das Auto überwiegend Langstrecke gefahren wird? Bei mir hat das Ölvolumen bisher nie zugenommen. Allerdings auch praktisch nicht abgenommen .... Es kann also sein, dass eventueller Ölverbrauch durch Diesel-Eintrag gedeckt wurde.

  • Na da scheine ich mit meinem ja ziemliches Glück zu haben (1,6 CDTI 136PS von 2016) Bei mir wurde das Update ziemlich kurz nach Veröffentlichung gemacht bei der Inspektion. Ich fahre gute 2000 km im Monat überwiegend nur Langstrecke auf der Autobahn und habe bisher keine Probleme. Aktueller Km Stand 217.000 und schnurrt immer noch ohne Probleme.

    Astra K Innovation
    1.6L CDTI 136PS, Azur Blau Metallic

  • Na da scheine ich mit meinem ja ziemliches Glück zu haben (1,6 CDTI 136PS von 2016) Bei mir wurde das Update ziemlich kurz nach Veröffentlichung gemacht bei der Inspektion. Ich fahre gute 2000 km im Monat überwiegend nur Langstrecke auf der Autobahn und habe bisher keine Probleme. Aktueller Km Stand 217.000 und schnurrt immer noch ohne Probleme.

    Hallo. Habe mich erst gar nicht getraut etwas dazu zu sagen. Aber da Mib2k den Anfang gemacht hat werde ich nun doch meine Erfahrungen mit dem Update teilen.Ich habe schon etliche besagte Updates durchgeführt und bisher kam kein Kunde von uns mit einer Reklamation zurück. Auch erscheinen sie nicht früher zur Alljährlichen Inspektion. Es findet auch keine Häufung von Beanstandungen an Fahrzeugen aus unserem Kundenstamm statt die in diesem Zusammenhang stehen könnten. Aufgrund der regen Unterhaltung zu diesem Thema hier habe ich auch schon 2 Kunden direkt darauf angesprochen ob sie eine Veränderung an ihrem Fahrzeug nach dem Update war genommen hätten. Dieses verneinten beide. Es ist schon eine merkwürdige Angelegenheit. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Habe mich erst gar nicht getraut etwas dazu zu sagen.

    Warte mal, bis das jeder gelesen hat ... und dann geht das los hier! ;) ^^

  • Warte mal, bis das jeder gelesen hat ... und dann geht das los hier! ;) ^^

    😂 Oh wie war !!! Hatte echt Angst davor eine Lawine ungeahnten Ausmaßes mit meinem Kommentar los zu treten. Aber da Mib2k ja damit angefangen hat ist er der Schuldige und ich bin fein raus.😉🤭😂MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ist aber schon auffällig, bei meinem Astra. Vor allem hat sich vom Nutzungsverhalten, also Fahrprofil, Strecke etc bei mir nichts verändert.

    Ich werde vielleicht mal meinen Händler drauf ansprechen.

    Gibt es vielleicht mehrere Update-Versionen?

    Astra K Caravan

    1.6 CDTI

    110PS

    Erstzulassung 06/2018

  • Hallo. Frank Scheibe . Es gibt keine Hinweise auf unterschiedliche Versionen während des Updates. Der Ablauf ist auch jedesmal der gleiche. Der einzige Unterschied besteht nur im zusätzlichem Update für das Automatikgetriebe wenn vorhanden.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • hat jetzt zwar nur indirekt was mit dem Thema zu tun, aber mir fehlt ja leider der Vergleich. Ich habe den Wagen mit dem Update gekauft, kann also nicht sagen wie es vorher war.

    Was mit nur aufgefallen ist, dass zwischen Bordcomputer und echtem Verbrauch bestimmt 1 Liter Unterschied ist. Ist das bei euch auch so?

    Bei mir zeigt er im Schnitt 4,1L an, realer Verbrauch sind aber im Schnitt 5,1L.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • hat jetzt zwar nur indirekt was mit dem Thema zu tun, aber mir fehlt ja leider der Vergleich. Ich habe den Wagen mit dem Update gekauft, kann also nicht sagen wie es vorher war.

    Was mit nur aufgefallen ist, dass zwischen Bordcomputer und echtem Verbrauch bestimmt 1 Liter Unterschied ist. Ist das bei euch auch so?

    Bei mir zeigt er im Schnitt 4,1L an, realer Verbrauch sind aber im Schnitt 5,1L.

    Hi,

    da ich der absolute Sparfuchs bin, kann ich dazu definitiv was sagen. Ich rechne jedesmal den realen Verbrauch aus (mit Volltanken). Ich habe eine maximale Abweichung von ca. 0.2l zum Bordcomputer. Heißt berechnet 5.0l zeigt der BC max. 4.8l/100km an. Ich tanke immer bei der selben Tanke und beende beim ersten klicken. Das mach ich immer so! Jedesmal! Ich habe noch kein update....noch nicht :rolleyes: . Vorsicht falls du eine Standheizung hast: Diese geht in der Kaltlaufphase mit an und wird nicht im BC dazugezählt!!! Auch im Winter wenn diese manuell aktiviert wird verfälscht diese natürlich das Ergebnis :!: