jeder startvorgang braucht strom, und wenn ich an der ampel stehe gehen alle verbraucher auf die batterie.
im stadtverkehr ist das oft .
ja normal... ist für das Auto aber kein Problem. Man kann es mMn auch übertreiben.
jeder startvorgang braucht strom, und wenn ich an der ampel stehe gehen alle verbraucher auf die batterie.
im stadtverkehr ist das oft .
ja normal... ist für das Auto aber kein Problem. Man kann es mMn auch übertreiben.
Alles anzeigenhallo,
bei mir lässt sich die Start stopp Funktion nicht mehr abschalten .
Habe schon den Schalter getauscht ,und war bei Opel .
Beides hat nicht geholfen .
Würde gerne die Start stopp ausschalten um weniger Startvorgänge zu haben , der Motor schneller warm wird, Strom zu Sparren usw.
finde die Funktion eh komisch da manchmal bei noch kalten Motor schon greift ,oder manchmal erst später .
vielleicht kennt jemand das Problem .
danke für die Hilfe
gruß
Wenn du jetzt mit dem Standardvorwand "Verschleiss" gekommen wärst... okay... da gibts genug Diskussionen hier dazu.
Aber du willst STROM sparen??? Hä?
Die S/S-Sensoren arbeiten in der Regel so, dass sie bei zu kaltem Motor nicht abschalten.
Ändert aber nix an deinem grundsätzlichen Problem. Gibts einen Fehlereintrag? Ist vielleicht ein Kabel zum Schalter defekt (durchprüfen)? Am anderen Ende Sensor und Steuergerät.
Es wird aber bestimmt nicht lang dauern, bis die Profis im Forum noch kluge Ergänzungen bringen.
Heutzutage hält doch nichts mehr annähernd so lange, wie frühere Geräte. Keine Waschmaschine, kein Fernseher, kein Telefon, kein Rasenmäher und erst recht keine Autos.
sorry aber das ist eine sehr subjektive und zudem übertriebene Darstellung deiner Wahrnehmung.
Ich habe Handys im Einsatz, die sind 10 Jahre alt.
Mein Auto ist jetzt 8 Jahre alt.
Waschmaschine haben wir vor etwa 3 Jahren ersetzt nachdem die andere nach 10 Jahren gehen durfte (aufgrund geänderter Ansprüche und neuerer Technik was das Wassersparen angeht).
Ich habe Elektrowerkzeuge, die bereits über 20 Jahre ihren Dienst versehen.
Mein Fernseher ist aus dem Jahr 2015 und macht keinerlei Zicken.
Ich denke wir haben alle (auch du) solche Beispiele daheim, die deine pauschale Aussage widerlegen.
Ich habe eher das Gefühl, dass sich der Konsument viel zu leicht von der technischen Innovation der Hersteller einlullen lässt und dann Vorwände findet, um ein neues Gerät zu kaufen.
Wie oft sehe ich vermeintlich defekte Geräte, die mit sehr wenig Aufwand und Geld wieder wie neu sein könnten.
Meiner Meinung nach spielt der Konsument eine massive Rolle in der Entwicklung zu der Wegwerfgesellschaft die wir heute darstellen.
Es gibt aber auch jede Menge andere Faktoren, die heutige Produkte vermeintlich weniger langlebig sein lassen können. z.B. der technologische Fortschritt der dann ein voll funktionsfähiges Gerät plötzlich inkompatibel und unbrauchbar werden lässt. Bestes Beispiel: Windows 11. Wie viele funktionierende und für ihre Anwendung ausreichende PCs MÜSSEN ausgetauscht werden, weil sie nicht Win11 kompatibel sind und somit in der Zukunft eine massive Sicherheitslücke darstellen können? Das hat der Chiphersteller oder PC-Assembler vor 5 oder 10 Jahren noch nicht absehen können... aus seiner Sicht ist das Gerät weiterhin voll funktionstüchtig. Aus Sicht des Verbrauchers leider gar nicht.
Wenn du das Wort mit dem Tierkod meinst, bitte ich das zu entschuldigen. Ja, kann ich anders formulieren, ändert aber an der Tatsache nichts.
Ansonsten schreibe ich sachlich und berichte lediglich meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Dass diese nun überwiegen negativ waren, entspricht eben der Realität.
Das hier ist ein Forum, In Foren werden unterschiedlichste Themen behandelt - Positive sowei Negative.
Der "Bullshit" war nur das i-Tüpfelchen. Das hat sich in deinen vorherigen Posts schon angebahnt. Ich will hier auch keine Diskussion lostreten. Es war ein Hinweis. Einfach ein bisschen Emotionen raus nehmen und auf sachlicher ebene schreiben. Danke.
Ich habe noch keinen Opel Motor zerlegt. Und wenn das eine Falschinformation ist, hat die Werkstatt mir Bullshit erzählt.
Egal, die sehen mich eh nie wieder.
Mal themenunabhängig: kannst du bitte deinen Schreibstil auf etwas mehr Contenance ausrichten? Es ist anstrengend und unangenehm, deine permanent negative und teilweise unsachliche Schreibweise zu verfolgen. Danke.
das mit der Heckklappe ist aber wieder was anderes, da hupt er normalerweise nicht, da kommt dieses "nette" bing bing aus den Lautsprechern.
Das Hupen hat man übrigens auch wenn man kurz aussteiget und die Fahrertür offen lässt. Wenn man dann einsteigt und den Wagen starten will hupt er drei mal.
das passiert aber deswegen, weil er denkt, du hast den Schlüssel im Auto liegen lassen. Er weiss nicht, dass du nach dem tür öffnen ausgestiegen und wieder eingestiegen bist bevor die Tür geschlossen wurde. Für das Auto zählt: Tür auf - aussteigen - Tür zu. zwischendurch wieder einsteigen ist da nicht vorgesehen.
ich hätte jetzt auch Aufbereitung gesagt.
abschleifen, grundieren und dann mit einem geeigneten belastungsfähigen Lack oder auch Strukturlack finishen.
Zur Not einer gelernten Fachkraft überlassen. So teuer kanns nicht sein.
Alles anzeigenAlso ich würde die Matrix-Fernlichtautomatikfunktion (1) nicht, die "Licht-Auto" - Funktion (2) aber sehr wohl immer eingeschaltt lassen.
Bzgl. (1): Es mag ja wieder irgendwelche Verbesserungen entlang der Baujahre gegeben haben, aber ich kenne auch sehr viele unpassende Momente in denen die Fernlichtautomatik voll losbrettert - den Klassiker des LKW Fahrers auf der Gegenfahrbahn der Autobahn der geblendet wird weil die Astra Kamera die Lampen des LKW nicht "sieht" da diese hinter einem Mittelstreifenbewuchs verdeckt sind kennt ja jeder.
Aber das System hat ja auch Schwierigkeiten Querverkehr zu erkennen - zB. wenn man die Autobahnauffahrt hochkommt (für Fernlichtauto ja idR schnell genug so das sich das Licht dann voll einschaltet und den Autobahnverkehr von der Seite voll ausleuchtet).
Was bei mir auch immer öfter passiert ist, dass die Innerortserkennung nicht mehr korrekt funktioniert. Neben der gefahrenen Geschwindiugkeit oder erkannten Beschilderung funktioniert die ja auch darüber, das regelmäßige Reihen von leuchtenden Strassenbeleuchtungen erkannt werden. Seit die aber zunehmend mit energiesparenden Beleuchtungskörpern ausgestattet werden reicht es da offensichtlich manchmal von der Lichtstärke nicht mehr zuverlässig um diese zu erkennen (zumindest bei meinem). Alles Punkte die die Einsatzmöglichkeit der Automatik beschränken.
Bzgl. (2): Die normale (Fahr-)lichtautomatik funktioniert ja im Allgemeinen gut, aber auch da gibt es Situationen wie Nebel, Dämmerung ... wo man manuell nachhelfen muss. Insbesondere wenn sie zu spät kommt sollte man sich bewusst sein, dass man hinten OHNE jegliche Beleutung rumfährt solange der ASTRA nur Tagfahrlich an hat...
Alle Automatismen haben so ihre Grenzen ...
Gruß Uwe
Ich muss hier (leider) kurz reingrätschen und deiner Ausführung die suggerierte Allgemeingültigkeit absprechen. Bis auf die LKW-Situation, die einfach physikalische (optische) Gründe hat, und auch nur dann zutrifft, wenn der entgegenkommende LKW so gar keine Positionslichter hat, kann ich keine deiner beschriebenen Situationen bestätigen. Querverkehr (selbst bei 90°-Einmündungen) wurden bisher immer erkannt. Davon abgesehen, dass der wartende Fahrer hier eine dauerhafte Blendung sehr einfach selbst vermeiden kann. Ortseinfahren erkennt meiner perfekt. Immer. er schaltet das Autobahnlicht sogar an Raststätten und beleuchteten Brücken aus.
Nebelsituationen werden so oft angesprochen betreffend Tagfahrlicht. Meiner schaltet das Licht selbst bei leichtem Nebel oder nur diesigem Wetter bereits an. Ich war noch nie in der Situation, dass die Lichtautomatik nicht reagiert hätte und ich unbeleuchtet unterwegs war.
Einzige Situation, die mich manchmal verzweifeln lässt, ist, wenn es strahlenden Sonnenschein und blauen Himmel hat und das Licht nicht aus geht wegen "sun glare".
Ansonsten ist die Lichtautomatik während der vergangenen 180k km extrem unauffällig gewesen.
Wobei ich aber zugeben muss, dass es ganz am Anfang noch mit den ersten Scheinwerfern und vor den Updates dazu durchaus Fehlfunktionen gegeben hat, die aber nie so gravierend waren, dass sie störend wurden.
Und wenn man etwas aufmerksam in der Nacht fährt und einem die Mitverkehrsteilnehmer nicht gänzlich egal sind, kann man bei LKWs im Gegenverkehr die Fernlichtautomatik mit einem kurzen Knopfdruck deaktivieren.
Ähm ja... Also wenn du Spass dran hast, ständig Fernlicht manuell an- und auszuschalten, go for it. Ich finde das nur lästig und bin froh drum, dass mein Auto das für mich übernimmt. So können auch die Matrixscheinwerfer tun, was sie tun sollen. Das plus an Sicherheit durch bessere Ausleuchtung ist für mich gigantisch!
Das "So wird's gemacht" Handbuch für den Corsa D gibt's als PDF für 28 EUR. Find's frech, was die da für die Repro verlangen beim Astra K.