Beiträge von Madsnowdevil

Wie WolfgangN-63 schon sagt... nur Designelement.
    Wenn du nach einem Dachträger schaust, such NICHT nach Relingträger, denn da wirst du nicht glücklich. Du musst spezifisch nach dem Grundträger für den Astra K ST suchen.

Ich bin schon immer mit Thule gut gefahren und das tue ich auch jetzt noch. Hab die Grundträgerfüsse gekauft und die bestehenden Trägerbarren genutzt. Mit 3x Fahrradträger und Snowboardträger mit einerm 12er Set Schlösser einheitlich auf einen Schlüssel umgerüstet ist das jetzt sehr sauber und bequem.

da ich 115k km keine wirklichen Probleme hatte (bis auf das LED Licht anfangs, was aber seit 3 Jahren auch unauffällig funktioniert) würde ich das Auto an sich auch wieder kaufen.

ABER... ich hab bisher nur ein einziges Auto 2x gekauft: den Octavia 2 (VFL und FL). Und den vermisse ich auch ein wenig.
    Ansonsten probier ich gern neue dinge aus und bin so gar nicht markentreu...
    Daher wahrscheinlich doch nicht.

Bzgl. des von mir oben blau markierten: Soweit ich weiß sind das bei einem Softwareupdate (insbesondere der hier besprochenen Steuergeräte-Software im Umfeld der Scheinwerfer) aber KEINE Lizengebühren für irgendwelches Kartenmaterial!
    Hier kassiert (und das war auch schon vor PSA so!) Opel für jedes (online) Herunterladen und Installieren einer Fahrzeugsoftware Geld!
    Ob und in welchem Maß das der jeweilige FoH dann an seinen Kunden weiterreicht oder anderweitig verrechnet ist ein anderes Thema...

Gruß Uwe

Aii... sorry... ich war irgendwie bei Navis.. .dunno.

Aber schlussendlich zahlt man ja auch eine "Lizenzgebühr" wenn man ein neues Office oder neue Securitysoftware für den PC kauft. Dürfte sich bei Steuergerätesoftware ähnlich verhalten.
    Diskutabel wäre die Anwendung. Office kauf ich mir freiwillig. Ohne Steuergerät fährt das ganze Auto nicht oder nicht richtig.
    Ein Geschmäckle hats auf jeden Fall.

Das habe ich mir fast gedacht, aber 50 € für Lizenzgebühr halte ich für diese Arbeit verhältnismäßig etwas zu hoch.

Lizenzgebühren haben nix mit der Arbeit des FOH zu tun. Hier kannst du dich für Beschwerden an den Lizenzgeber des Kartenmaterials wenden.
    Ich halte On-Board Navis in Zeiten von sehr guten Navi-Apps und nahtloser Smartphoneanbindung ja für völlig überbewertet.
    Hab bei mir das Navi 2x mal ganz am Anfang genutzt als ich noch kein Kabel fürs Auto hatte. Seit dem nicht 1 Sekunde vermisst.

But back to topic...

bei mir ist die Klima ja das ganze jahr über auf Automatik geschaltet, ausser ich muss smal eben fix die Frontscheibe freiblasen.
    Ich hab noch nie in den letzten 5 Jahren die scheibe innen feucht oder vereist gehabt. und auf Umluft geht bei mir nur wenn ich Umluft aktiv einschalte.
    Just saying...

Ja den schwarzen Dachhimmel hab ich auch, und das ist genau das LED Set welches ich mir auch einbauen will

Zu der Ambientebeleuchtung in den Türgriffen vorne: Also bei mir sieht das sehr gelblich aus, oder es kommt so rüber weil die so tief versteckt ist, zumindest bin ich nicht richtig zufrieden damit, passt einfach nicht zu den anderen weißen Beleuchtungen im Auto.

Also bei mir passt das so gut zu der restlichen Beleuchtung, dass ich erst Tage später nach dem Kauf des Wagens gecheckt hab , dass da überhaupt was leuchtet. Nicht, weil es so dunkel war, sondern weil alles, was leuchtet in dem Auto, harmonisch aufeinander abgestimmt ist.

ambientebeleuchtung gelblich? Meinst du die lichtstreifen in den türen? die sind bei mir kaltweiss.
    Innenraum weiss ich jetzt gar nicht wie die bei mir ist.. also ob das LED sind. Warmweiss sind sie aber. Hatte früher in den Autos auf kaltweisse LED umgerüstet und fand, dass man damit wesentlich schlechter im Auto gesehen hat.

Darauf hatte ich ein bischen spekuliert :)

Aber Spass beiseite ... ich denke das würde in der Lösungsfindungsphase teuer (Prototyping...) ... denk mal lieber an was anderes (Katzenvideos zu Ablenkung oder so)

In dem Atemzug könnte man direkt beide heben neu machen und aus Aluminium fräsen. Sähe nicht nur beleuchtet scharf aus. Oder aus Carbon? In jedem Fall muss sehr fein gefräst oder am besten noch gelasert werden.