Und vor allem habe ich Zeit meine Podcasts und Hörbücher zu hören.
Genau das kann ich irgendwie nur im Auto so richtig.
Ich brauch das Auto schon auch recht wenig. Aber wenn ich es brauch dann richtig (1x im Quartal in die Schweiz, Mietwagen in CH unbezahlbar).
Hab überlegt, ob man das über ein Sharing Modell oder eben Mietwagen erledigen kann.
Aber ich hab das Gefühl, dass ich das was ich ohne Auto einspare, dann für die 2-4 Wochen Urlaub, wo das Auto dann gebraucht wird (3 Personen, 3 Fahrräder) auch genau wieder verjubelt wird.
Aktuell zahle ich round about 800 EUR für 1 Woche Ostsee für 3 Personen (nur Unterkunft) + Sprit (sagen wir mal 2 Tankfüllungen = 140 EUR). Ergibt ohne Spirenzchen 940 EUR.
Mit Mietwagen kommen da noch 330 EUR dazu (Allround, Astra Kombi). irgendwie geht mir das mit "Auto leihen wenn man es braucht" noch nicht auf. Aber vielleicht muss man das auch mal noch genauer ausrechnen.
Und ich fahr zu gern Auto, als dass ich drauf verzichten wollte und ich mag es sehr spontan zu sagen "dafür nehm ich jetzt das Auto". Da bin ich auch sehr bequem, muss ich ehrlich gestehen.
Umgekehrt nervt es mich echt ab, wenn ich Öffis fahren muss. Liegt vermutlich an meiner misanthropischen Ader...
Aber back to topic. Vielleicht kann man die Diskussion ja in einen neuen Thread überführen: "Sinn und Unsinn eines eigenen PKW im Jahr 2022" oder so...