Beiträge von Madsnowdevil

Dazu sag ich nur Stop and Go im Berliner Stadtverkehr. Wenn ich da jedesmal alle 40 Sekunden den Knopf drücken würde , dann hätte sich mein Zeigefinger wahrscheinlich schon um die Hälfte abgenutzt. Vom Taster mal ganz zu schweigen.

Okay. Der Punkt geht an dich! Das ist wahrlich die Situation, wo man PDC bitte ganz abschalten darf.
    Ich vermeide ja Auto fahren in Berlin. Aber mehr weil ich kein Bock auf Parkplatz suchen hab und meistens was trinken will wenn ich in Mitte oder Kreuzberg unterwegs bin.

Super Aussage:" Knopf drücken. " Könnte auch vom Freundlichen stammen.
    Da hätte ich ja auch glatt selber drauf kommen können, anstatt mich über die Lautstärke zu ärgern.
    Die Sache hat nur den kleinen Hacken, das man sie eben nicht dauerhaft ausstellen kann .

Was du mit deinen Hacken im Auto machst (ausser in die Fussmatte zu drücken) weiss ich nicht.
    Dass die PDC beim nächsten Einparken wieder aktiv ist, halte ich aber eher für ein Feature als einen Bug.
    Wie auch immer... ich find das piepsen auch nervig. Grad wenn ich das auto auf meinem Parkplatz anlasse und noch kurz was mache. Die Kiste steht mit dem Arsch nun mal an der Wand. Dass die PDC auch hinten piept wenn kein Rückwärtsgang eingelegt ist, find ich auch nicht notwendig. aber hey... einfach Knopf drücken und schon ist Ruhe. ;) Nach ner Eingewöhnungsphase ist das dann schon fast nen Automatismus.

Die Umstellung war wohl irgendwann Ende 2018 (da hat man nur 3 Jahre gebraucht um einen einfachen Programmierfehler zu beheben) und ging explizit nicht mit einer Hardwareänderung einher. Opel weigert sich nur, die korrigierte Software auf die älteren Astras zu spielen. So zumindest die Aussage eines FOH. Und das finde ich arm. Wenn man dafür eine Pauschale von 20€ nehmen würde, wäre es ja fast noch ok, aber so ist es nur traurig.

wie einfach der Programmierfehler (sofern man von einem Fehler reden kann) ist/war, weiss nur das involvierte Projekt-Team. Spekulation.
    Und Opel wird nicht grundlos "trotziges Kind" spielen. Wenn es einfach und ohne grossen finanziellen Aufwand geschehen könnte (Kosten-Nutzen-Rechnung), hätten sie es bestimmt gemacht.
    Allerdings wissen wir es nicht wie einfach und mit welchen Kosten sowas verbunden ist - also ich weiss es nicht. Daher masse ich mir auch nicht an, jemandem vorzuschreiben, wie er seinen Job zu tun hat, solang ich von diesem Job keine Ahnung habe.
    Ob du nun Ahnung hast, in dem Projekt-Team bist oder einfach nur spekulierst, weiss ich auch nicht. Daher warte ich mal auf die harten Fakten, die Opel die Unlust und das mutwillige Kundenvergraulen nachweisen.
    BTW: "so zumindest die Aussage eines FOH" ... wenn man mal quer durch dieses Forum liest, egal zu welchem Thema, haben die FOHs in unserer Region alle mehr oder weniger Ahnung. Auch wenn man es können sollte, kann man sich auf Aussagen eines Werkstattmitarbeiters egal welcher Position, ohne belastbare Fakten eben auch nicht verlassen. Die einen hören dies und die anderen wiederum jenes... das ist wie Lotto spielen mit Zahlen aus der Glaskugel. Kann man machen... muss man aber nicht.

Warum man dann die Software von älteren Astras nicht updaten kann, ist mir schleierhaft.

Warum geht man eigentlich immer davon aus, dass Neuerungen in NextGen oder Facelifts zwingend abwärtskompatibel sein müssen?
    Schon mal was davon gehört, dass eventuel konstruktiv andere Bauteile eingesetzt werden bei neueren Modellen? Fällt in den Bereich Innovation.
    Und nur weil im neuen Astra die Einstellung des Pieptons mehr Effekt zeigt als im alten, heisst das nicht, dass aus deiner alten Schüssel schwupps per Upgrade nen Facelift wird.
    Wenn dich der PDC-Piepser stört dann schalte die PDC aus. Ist nur ein Knopfdruck.

günstig? Ne astra angucken und den 4 stunden warm halten für 500 scheine soll günstig sein? Mir fallen die Eier abq

ich weiss dass du das überspitzt meinst... ganz ruhig... ich rede von den Artikelwerten. Um es mal grob zu sagen:
    4x 1L Öl, 4x Zündkerzen, 2x Additiv, 1x Heckwischer plus Kleinkram für grade mal 150 EUR finde ich im Vergleich zu anderen Rechnungen, die hier gepostet wurden, doch recht günstig.

Wie du ansonsten zu der Entlohnung von Arbeitszeit eines Werkstattmechanikers stehst, ist dein Ding. Kein Plan was du so beruflich machst, aber ich wette, da hat sich auch der ein oder andere schon gefragt, ob du überhaupt so viel verdienst wie du kriegst.

An alle die sich hier so über die wenig konkrete Audsrucksweise des Opel-Kundensupport aufregen:

schon mal dran gedacht, dass die euch einfach nicht mehr sagen KÖNNEN? Dass da unter Umständen noch Prozesse am laufen sind und einfach keine konkreten Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert werden können?
    Wie stellt ihr euch das vor?
    "- Du, Entwicklungschef, da ist ne Hand voll Kunden, die wissen wollen was mit ihrem OnStar passiert und das das voll Betrug wäre und blablabla...
    - Ja klar, sag denen wir machen das und tauschen jenes und das kostet sie nix und hier und dort."

Ihr freut euch nen drittes Ei und dann kommt diese oder jene Schwierigkeit und das kann doch nicht so umgesetzt werden wie gedacht und euer Geschrei ist umso grösser weil Versprechungen nicht eingehalten wurden. Da halte ich mich als Hersteller lieber bedeckt und lote alle Möglichkeiten aus bis ich eine endgültige Lösung präsentiere.

Und mal eben Komponenten wechseln wie bei nem PC... hahahaaaaaaaaaaa... da sieht man einfach wie wenig man sich mit der Materie auseinandersetzt.

Das ist wie wenn ich, der nie nen Flugzeugcockpit von innen gesehen hat, behaupte nur weil ich mal Microsoft Flugsimulator gespielt habe, kann ich Flugzeug fliegen.
    Es geht nicht nur um Technik im einzelnen Auto. Da sind noch ganz viele nachstehende Aufgaben und Funktionen sowie Infrastruktur zu ändern; das haste nicht mal eben mit ner geänderten Hardware und 3 umgesetzen Jumpern erledigt.
    Und am Ende des Tages geht es auch um Geld: wieviel Geld muss ich investieren um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen und wieviel Ertrag kann ich aus dem Ergebnis erwarten. Simple Betriebswirtschaft. Und im Kontext des Grossen und Ganzen ist eine Hand voll unzufriedener OnStar User eine vernachlässigbare Grösse.
    Es ist wirklich hart euch das zu sagen, aber das nennt man Kapitalismus.

das ist ne reine gewöhnungsfrage.
    Ist wie bei Uhren: die einen mögen digitale anzeigen, die ihnen ohne gross nachdenken die zeit auf dem silbertablett darbieten und andere kommen mit den analogen zeigern viel besser klar, weil sie so übersichtlich sehen, wo sich die zeit im moment im gesamtkontext des tages befindet. so gehts mir auch mit dem tacho. ich mag lieber wissen in welchem geschwindigkeitsbereich ich mich im gesamtkontext (Tacho) befinde und deswegen mag ich die digitale anzeige weniger.

wenn ich wunschkonzert im MFD hätte, würde ich mir restreichweite, gefahrene km (Trip A) und durchschnittsverbrauch auf einen blick legen.

Sorry, bei allem Respekt, wenn du von uns erwartest, dass wir dir helfen sollen, um dein Problem lösen zu können, lassen wir uns erstens nicht anschreien, beleidigen und zweitens haben wir ganz sachlich geschrieben, ohne dir nahe treten zu wollen.

Sorry @Opelaner1970 aber der TE hatte mehrfach - und das kann man auf diesen zwei Seiten auch sehr gut nachlesen - darauf hingewiesen, dass die Heckklappenfunktion im Funkschlüssel vom FOH deaktiviert wurde... rausprogrammiert. Und wenn dann der drölfte daher kommt und darauf hinweist, ob er aus versehen, aus Unachtsamkeit, vielleicht mit dem Funkschlüssel die Klappe öffnet, dann muss man sich schon fragen, ob diverse Forenteilnehmer die vorherigen Kommentare gelesen haben.
    Dass die Ausdrucksweise vom TE nicht angemessen ist, sei mal dahingestellt, aber alle, die im guten Glauben der Meinung waren, der TE würde die Klappe mit dem Funkschlüssel öffnen, haben sich in der Disziplin "Aufmerksam lesen und verstehen" selbst disqualifiziert.

Und da bringt es auch nichts wenn du dich noch so doll auf die Nettiquette berufst, denn die hat der TE anfänglich eingehalten.
    Zuhören hat nämlich auch was mit Respekt zu tun.

[EDIT]: herrlich... es steht so gar im Eingangsthread, dass die Funktion deaktiviert wurde... @swissscott... ich kanns dir nachvollziehen...

Amen.