Garantie und Kulanz nimmt man gerne in Anspruch.
Aber ein paar Euro am Öl will man sparen.
Ganz ehrlich. Wenn ich diesen Mehrpreis nicht bezahlen will, würde ich mir überlegen, ob ich mir ein Auto überhaupt leisten soll.
die Diskussion gabs an anderer Stelle ja schonmal.
Ich bin bei dir wenn wir von einer Marge bis zu 50% sprechen. Bei einer Marge von 200% aufwärts darf ich dann schon mal nachfragen, ob denn sonst noch alles ganz rund läuft und ich mein eigenes Öl mitbringen kann.
Meine letzte Inspektion/Ölwechsel: 4 Liter Öl für 110 CHF. Zur Erinnerung: das haargenau gleiche Öl gibt es im 5-Liter-Kanister (der FOH bezieht sein Öl in 100-Liter-Fässern) für knapp 25 EUR. Das ist weniger als 1/4 von dem, was der FOH verrechnet und der verkaufende Händler hat selbst auch noch ne Marge gemacht.
Aber es ist ja jedem selbst überlassen für was er sein Geld raushaut. Es ist nicht die Aufgabe des Kunden, dem FOH den finanziellen Arsch zu retten. Wenn der Autoverkauf alleine nix mehr einbringt muss man als Händler kreativ werden und andere MEHRWERTE für den Kunden entdecken/entwickeln, die dieser dann zahlt.
Einfach mal alles teurer machen und eine gewisse Abhängigkeit generieren halte ich in der Tat für arg grenzwertig und sollte schon längstens mal von den Verbraucherschützern näher betrachtet werden.
Davon mal abgesehen werden die Zusammenhänge auch grundsätzlich einfach ignoriert: ich biete Kundendienst an, verkaufe dem Kunden teure Ersatzteile und wundere mich, wieso der nicht mehr kommt. Ich habe einen kunden weniger und verdiene in Zukunft weniger Geld. Was mache ich? Ich erhöhe die Preise. Oh... schon wieder ein Kunde weniger... na das lässt sich doch am besten mit höheren Preisen kompensieren...
Sehr plakativ aber genauso wirds doch gemacht!
Wenn ich nen guten Service mit realen, gerechtfertigten Preisen habe, verdiene ich am Anfang vielleicht weniger als der teure Hochglanzkollege nebenan, aber auf lange Sicht habe ich die treuen, zahlenden Kunden die dann auch gern noch das ein oder andere Extra-Angebot annehmen, was sie sonst vielleicht selbst gemacht hätten (Scheibenwischer wechseln zum Beispiel).