Beiträge von Madsnowdevil

    bin grad echt verwundert, dass ihr alle mit "gezogener Handbremse" losfahrt und euch auf die Elektrik, die die Bremse löst, verlasst.
    Ich betätige immer den Schalter der Handbremse um sie zu lösen bevor ich losfahre. Die Hill-Hold-Funktion ist ja dann trotzdem noch aktiv um anzufahren.

    Ich weis nich ob das richtig ist, aber ich habe seit meinem Astra-k das Gefühl das jedes größere update zu einem Reset führte. Der Wagen führ sich nach update´s Anfangs total spritzig-gut-anders-besser. Irgendwo meine ich mal gehört zu haben das es ein Fahrprofil gibt, welches sich erst nach den ersten 100km so richtig auf den Fahrer einstellt. Dieses, welches, Fahrerprofil wird beim update aber auf Null gesetzt. Soll nur eine Info sein ......

    Dann hat mein K diese Vorlesung vermutlich verpennt. Nach 15k km fährt der immernoch nicht so wie es meinem "Profil" entspräche. :D

    Dadurch ist der subjektive Anzug nicht mehr so spektakulär,

    hm... bei meinem hab ich noch nix von "spektakulär" im Zusammenhang mit dem Motor gespürt.


    Vielleicht bin ich aber einfach nur Turbodiesel-verwöhnt und hab mich immernoch nicht an den Benziner gewöhnt.
    (Zwischendurch bin ich nen kleinen Alfa 145 (Benziner) mit 140 PS aus 1.8l gefahren, der hat wesentlich besser abgezogen... so rein subjektiv. Klar mehr Hubraum und weniger Gewicht.)

    Glückwunsch und viel Spass!


    Wir wollten irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren einen gebrauchten Astra K kaufen. Dann kommt letzte Woche eine Email das Opel 10'000 Fr. Rabatt auf einen neuen Astra K Swiss Edition. Mit diversem Zubehör bezahlen wir jetzt so viel wie für einen gebrauchten 2-jährigen Astra. Das Angebot war nur Freitag und Samstag gültig. Also am Samstag zum FOH, die Liste durchgegangen und bestellt... noch nie hatte ich so schnell ein neues Fahrzeug gekauft, obwohl ich noch gar keines kaufen wollte. :D

    Hättest du den Insignia nicht im Dezember verkaufen können? Den hätte ich dir vielleicht abgenommen :)
    Es wurde dann eben auch nen Astra bei mir.
    Warum hast du den Insignia verkauft?

    Hat den oben genannten Spoiler schon mal jemand verbaut? Die Forensuche ergab keine Treffer und mich würde mal etwas Erfahrung und/oder Probleme interessieren.

    Meinst du diese kleene Lippe hier?
    https://rdx.de/en/products/kia…portstourer-station-wagon


    Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwelche Probleme macht wenn es ordnungsgemäss montiert ist.


    Meiner Meinung nach sind es aber auch versenkte 99 EUR.
    Nen grossen Unterschied siehste im lackierten Zustand ja nicht. Wenn das auf der Webseite nicht schwarz abgesetzt wäre, hätte ich lange suchen müssen.
    Na und funktional wird das Teil keine Wirkung haben. Abtrieb wird der nicht spürbar erzeugen.

    Die genaue Nummer habe ich gerade nicht zur Hand. Es handelt sich aber um den Standardfahrradträger von Thule. Bei der ersten Montage habe ich auch erst gedacht, dass ich falsch bestellt habe. Es gibt aber keine 2 Varianten für links und rechts. Also montiere ich erst einen Radträger auf der Beifahrerseite. Befestige das Fahrrad. Dann schiebe ich den gesamten Träger rüber auf die Fahrerseite und kann dann den zweiten Träger auf der Beifahrerseite montieren.Das ist umständlich, aber es geht. Ich bin mir nicht sicher, ob andere Anbieter bei den Trägern zwischen Fahrer- und Beifahrerseite unterscheiden.

    Ich hab grad mal geschaut.
    Also... wenn du sowohl auf der Fahrerseite als auch an der Beifahrerseite bequem an den Träger kommen willst (inkl. Verschluss, Klemmung und Haltearm) hast du zwei Möglichkeiten:
    Entweder du baust die Träger (ohne Veränderung) einen in und den anderen gegen Fahrtrichtung. Somit hast du die Haltearme innen und den Verschluss aussen.
    Oder du baust einen der Träger auf linksseitige Montage um. Wie das geht, hab ich zumindest für meinen ProRide bei Thule auf der Homepage in der Montageanleitung gefunden.
    Such doch mal deinen Träger auf der Homepage und schau, ob du in der BA für deinen Träger auch so eine Umbauanleitung findest.
    Im nachhinein betrachtet finde ich die gegenläufige Montage (also ohne Veränderung am Träger) aber irgendwie sinnvoller was die Platzersparnis angeht.
    Bei 2 Rädern ist das nicht so tragisch aber 3 auf dem Dach da würde es schon was ausmachen wenn das mittlere den Lenker quasi "hinten" hat.

    So der erste Urlaub mit Fahrrädern ist geschafft. Ich habe alles allein montiert und komme jetzt auch hinter einander weg zügig klar. Komplette Montage (Basisträger + 2 Fahrräder) dauert vielleicht 10min, wenn man alles in Ruhe und ordentlich macht. Ich habe zuerst mein Rad (das leichtere) montiert und auf die Fahrerseite durchgeschoben. Danach das zweite, schwerere.Empfohlen wird nicht schneller als 120km/h zu fahren. Ich bin je nach Situation ca. 130 und ganz selten mal kurz bis 140km/h gefahren. Windgeräusche waren kaum stärker als sonst.
    Der Mehrverbrauch ist in Ordnung und liegt vielleicht bei 0,5 - 1l (schwer zu sagen, da ich sonst nicht 130 sondern 160km/h fahre).
    Beim Handling habe ich wenig Einfluss gespürt, da ich aber generell auch vorsichtiger gefahren bin.
    Für die nächste Fahrt werde ich mir noch zusätzliche Binder holen und den Fahrradrahmen zusätzlich bei der Klemme vom Halter befestigen. Das Rad meiner Frau hat einen nicht ganz optimal geformten Rahmen. Da könnte ich mir vorstellen, dass dort die Haltekräfte besser sein könnten.


    Edit: Ach ja. Im Urlaub waren Freunden dabei, die einen Fahrradträger von Thule auf der AHK hatten. Wenn ich sehen, wie aufwändig das war, dort 3 Räder zu montieren, ist der Dachträger auch nicht wirklich schlimm. Klar man muss die Räder aufs Dach bringen, aber sonst geht alles easy.

    Sorry für Doppelpost...
    @Hansworscht was für einen Fahrradträger hast du?
    Ich wollte bei meinen Thule ProRide 591 auch, dass beide Räder in Fahrtrichtung stehen.
    Allerdings ist dann der Haltearm und die Verriegelung auf der Dachinnenseite und man kommt nicht wirklich gut ran.
    Ich hab dann im Internet eine Umbauanleitung gefunden, wie man die Grundplatte vom Fahrradträger quasi umdreht. Das ist leider nicht so simpel wie es tönt. Vielleicht geht das für deinen Radträger auch?