Beiträge von ConstantNation

    Hallo ConstantNation,


    das mit dem Radio EQ Einstellungen hatte ich mir schon gedacht. Danke für die Festigung der Info.


    Nun die Frage (an alle), ob die Front Lautsprecher die gleiche Lautstärkeabhängige Frequenzverstärkungen/Verringerungen haben, wie die Rear Lautsprecher, woran aktuell der integrierten HLC des Axton Subs angeschlossen ist..

    dazu kann ich nichts verbindliches sagen, aus technischer Sicht würde es jedoch Sinn machen, dass es genau gleich ist. Denn das Frontsystem hat eh noch eine Weiche vorgeschaltet (da das ja ein Komposystem ist) und somit denke ich dass auch dort bis zur Weiche das identisch modulierte Signal kommt. Technisch müsste dieser Werks-DSP ja, falls er Front und Hecksystem separat moduliert, wesentlich aufwändiger und somit auch teurer sein. Kann mir nicht vorstellen dass Opel das so macht. Da wird wohl einfach das modulierte Signal auf TMT und Breitbänder aufgeteilt. Aber mit SIcherheit kann ich es nicht sagen.

    Ich glaube es hat weniger mit High/Low Thematik zu tun, als einfach viel mehr von der Radioeinheit bzw. der Verstärkereinheit des Astra Entertainment Systems.


    Das beschneidet ja das Signal und hat quasi schon selbst eine abgespeckte Art von DSP verbaut (das Signal vom Radio wird vor es an die LS kommt vom System sehr stark moduliert, das hat auch mein Audio-Spezi angemerkt als er mir den DSP programmiret hat). Diese Einstellung wie du sie beschreibst ist für eher leistungsschwache Audiosysteme aber absolut normal. Bei einem Standard Audiosystem, das nicht viel Leistung bringt, regelt das System bei niedrigen Lautstärken den Bass relativ hoch, da die Lautsprecher die Leistung in den Bass stecken können um so eben einen vollen Klang zu haben. Sobald das schwache Audiosystem aber mehr Leistung aufnimmt, muss der Bass in höheren Lautstärkeregionen natürlich vom System im Verhältnis schwächer werden, da die LS sonst übersteuern. Mit dem EQ den der Benutzer im GUI hat, wird dann nur das gesamte Verhältnis der 3 Frequenzbänder (Bass, Mitten, Höhen) geregelt. Die Modulation der Frequenzen die das Bass Problem verursacht passiert jedoch ohne Änderungsmöglichkeit des Fahrers.


    Somit wäre ein DSP absolut zu empfehlen, da eben das Signal das das Radio an die LAutsprecher sendet dort eben schon so unangenehm moduliert ankommt. Da ist dann auch der HLC machtlos, weil der ja auch nur das verarbeitet, was er vom "Verstärker" des Autos an Signal bekommt.

    Okey danke, dann werd ich das mal weiter beobachten. Weit gefahren bin ich nämlich noch nicht, maximal 2 Kilometer :D


    @Andreas es kann eigentlich nur dann sein, wenn du Winterräder ohne Sensoren gefahren bist. Der Astra hat 4 Speicherplätze, also für 4 Räder. Wenn du die Sommerräder mit Sensoren hattest und die jetzt 1:1 (auch von der Position des Rades, also Vorne/Hinten Rechts/Links gleich aufgezogen hast, sind die Räder noch im Speicher und sollten korrekt anzeigen. Wenn die RDKS der Winterräder geklonte IDs von den Sommersensoren haben, wäre das auch noch eine Option.


    Sollten die Winterräder RDKS gehabt haben oder die Räder nicht mit der gleichen Position wie letztes Jahr montiert sein und kein RDKS ID-Klon vorhanden sein, dann kann es sein, dass der RDKS Anzeigeschirm nur Cache Werte anzeigt und nach ca. 20-40km kommt dann die Lampe und die Werte sind weg.


    Glaube viel andere Möglichkeiten gibt es nicht.


    PS: Habe noch eine Frage an die Allgemeinheit. Bei meinem Reifenspezi war es so, dass er ein Anlerngerät hat, letztes Jahr hat er erst angelernt, als ich zum Nachziehen nach 100km wieder kam. Meine Frage: Wenn ich sofort nach aufziehen anlerne, kommt die Lampe nicht, oder? Der Händler meinte erst wenn die auftaucht lernt man an, ich bin aber der Meinung, dass wenn ich das sofort beim Räderwechsel mache, es doch dann auch erledigt sein müsste. oder?^^

    habe die SuFu bemüht, aber nichts gefunden: bei mir löscht sich erst seit kurzem regelmäßig die Favoritenliste. jetzt das 2. mal schon in einem Monat. Nach dem abstellen, ist es plötzlich einfach alles leer. Dann gings wieder gut 2 Wochen und dann wieder. Hat jemand das beim NAvi 900 schon mal erlebt? - habe immer Songs bzw. Inhalte vom USB Stick auf den Favis gesetzt, hat ab Kauf 5 Monate funktioniert, aber den letzten monat schon 2x gelöscht worden.

    Hat sich eigentlich bezüglich Fahrwerke beim ST schon was getan? Jetzt ist der ja doch schon einige Zeit auf dem Markt. Habe aber noch nichts gefunden bisher. Mir schwebt vor, ein Gewindefahrwerk reinzupflanzen, da ich zwar nicht tief runter will (max. 35mm) aber eine leichte Keilform haben will, da ich den ST öfters mal ordentlich belade und da setzen sich einfache Federn schneller mal hinten runter. Letztstand hier ist April 2016, was ja auch schon eine Schwangerschaft her ist :P Weiß wer was bezüglich ST Fahrwerken?

    habe von meinem Car-Hifi Guru einige Tipps bekommen. Er meinte, der neue Astra hat eine extrem temperaturkompensierte Ladekennlinie von der Lichtmaschine. d.h. bei extremer Kälte wird anfangs mit sehr hoher Spannung geladen und wenns echt so -10 Grad oder so hat, und das Auto in der Kälte stand, ist die Spannung für den Digitalen Signalprozessor zu hoch, oder für die ENdstufe und die gehen in Schutzschaltung. Was ich jetzt nicht weiß, wie diese Ladekennlinie bestimmt wird, bzw. welcher Temperaturmesser dafür verantwortlich ist. Außentemperatur kanns wohl nicht sein, da wenn der Wagen komplett warm ist (was bei -10 bis -15 Grad schon mal 30 Minuten dauern kann) hats ja immer noch so wenige Grad, aber es geht dann irgendwann.


    Ich prüfe jetzt demnächst mal wie sich die LEDs der Endstufe und des DSP verhalten, denke aber es wird kein Elektronik Problem sein, sondern es ist einfach eine Eigenschaft des AStra K die für DSP und Endstufen bei Kälte nicht optimal ist. Also ich denke das wird es sein. DAs erklärt auch, wieso es besser geht, wenn ich Sitzheizung + Lenkradheizung + Scheibenheizung hinten + Heizung vorne vollgas anmache, es gut geht, weil dann durch die Verbraucher wohl die SPsannung auch an der Endstufe und dem DSP abfällt.


    Hat jemand mit Endstufe sowas auch schon erlebt?
    Ich prüfe das mal und schaue obs wirklich so ist, wie vermutet.

    Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem wenn ich ins Auto steige. Es ist nicht immer, jedoch manchmal, vor allem eher wenn es kalt ist. Und zwar, verschwindet der Ton beim fahren immer wieder. Sprich, ich höre über die Lautsprecher nichts, es klingt aber so wie Aussetzer. Also der Ton ist da, rauscht dann und ist irgendwann weg, rauscht dann kurz, wieder weg.
    Dachte erst es wäre ein Problem mit meiner Anlage im Kofferraum (die ich nachgerüstet habe), jedoch kann das auch nicht wirklich sein, da auch der Blinker kein Geräusch mehr macht, wenn das Problem vorhanden ist. Was komischerweise abhilfe schafft ist, wenn ich Sitzheizung einschalte, Heizung voll ein und Lenkradheizung, sowie Scheibenheizung hinten, also wenn viel Strom verbraucht wird, dann geht der Sound, und das dauert immer so lange bis das Auto komplett warm ist. (teilweise 10-15 Minuten fahren, jetzt im Winter je nach Außentemperatur). Soweit ich weiß, hatte ich das Problem noch nie, wenn es warm war. (also immer nur unter 5 Grad Außentemperatur). Gestern hatten wir -12 Grad und da wars ganz schlimm.


    Hat jemand sowas schon mal gehört oder gesehen?

    Ist euch eigentlich auch aufgefallen, dass die "Zufallswiedergabe" ganz mies gelöst ist? Das macht micht rasend. Normalerweise, sollte es so sein, wenn ich weiterschalte, kommt irgend ein Song. Jedoch ist es so, dass wenn ich Zufallswiedergabe aktiviere, werden alle Songs auf dem Stick in eine Reihenfolge gepackt und die wird immer und immer wieder abgespielt. Heißt, wenn ich laufen lasse, und mir dann ein spezielles Lied wünsche, und dann weiterschalte, kommen immer die gleichen. Habe 1400 Songs auf dem Stick, aber habe noch nicht mehr als 300 gehört, so vom Gefühl her.
    Kann man da irgendwas machen, oder optimieren? FInde diesen Zufallsmodus echt mies.... ist quasi nur ne Playlist, die einmalig erstellt wird und that's it. wenn ich irgend einen Song wünsche springe ich hald auf der immer gleichen Liste zu Song XY und von da gehts halt immer mit dem gleichen Zeugs weiter. Kann man das nicht irgendwie forcen dass diese Reihung neu generiert wird oder so?

    Alles ohne PRobleme. Navi und Sprachsteuerungsansagen gehen über das normale LS System. und da das komplett über die Endstufe geht, ist das hald einfach ne Ecke lauter. Man kann aber im Astra ja die Sprachlautstärke gesondert einstellen, somit ist es tiptop. Habe auch schon gehört dass einige meinten, dass es eigene Lautsprecher dafür gibt. Das einzige was ich weiß ist, dass die PDC Piepser nicht über die Anlage gehen, da gibt es meines Wissens separate Hörner dafür. Aber bei mir ist alles perfekt.