Beiträge von ConstantNation

    wollte mal Nachfragen:


    1) Ist schon bekannt, wie der Einstellbereich des Fahrwerks ist? (also max und min. Tieferlegung)
    2) gibt es für den ST auch bald ein Gewindefahrwerk, oder muss das separat entwickelt werden?
    3) weiß jemand ob es alternativ dazu keilförmige Federnsätze geben wird (35/30 oder 40/30 oder so - Kombis setzen sich gerne hinten etwas, schon oft bei Skoda Octavia und hin und wieder bei VW Passat gesehen). Denn wenn nein, wird wohl Gewinde die einzige Möglichkeit nen Keil zu kriegen :)

    Ich habe jetzt für den Winter meine Traumräder gefunden. Werde in 5 Wochen auf Sparco Pro Corsa Matt Schwarz in 7,5 x 17 Zoll umsteigen.
    Bereift werden sie mit 225/45 R17 Dunlop Winter Sport 4D.
    Felge hat ET 42 und das gute ist, dass sowohl die Reifengröße, als auch Felgendimension (7,5x17) im Typenschein eingetragen sind (da die den Original 17 Zoll Opel Felgen entsprechen).


    Sind wintertauglich und haben mir super gefallen. Wollte für den ST schon auch schöne Felgen im Winter haben. Sind schwarze geworden, da ich das Auto im Winter optisch komplett anders haben möchte als im Sommer. und da die 18 Zoll Bi Color von Opel doch recht "shiny" sind, und die Sparcos auch echt tolle Felgen sind, sind es die geworden.

    Zu Frage 1: das bringt auf jeden Fall etwas, wenn man ordentliche Hardware verwendet.
    zu Frage 2: geht ohne Probleme, aber sollte eben auch sinnvoll und vor allem ordentlich gemacht werden.


    Das einzige was es zu beachten gilt, dass Werksradios Signale arg beschneiden. Die regeln die einzelnen Pegel dynamisch. Heißt zB im Falle Opel, bei niedrigen Lautstärken pumpt er den bass etwas auf, bei den letzten 20-25% des Lautstärkebandes wird der Bass weggenommen und nur noch die Frequenzen oberhalb von ca. 500 Hertz lauter gemacht. Somit empfiehlt sich bei Werksradios eben ein DSP, der solche Ummodelierungen ausbügelt und ein Signal sauber aufbereitet und dann dieses an die Endstufe und an die Lautsprecher abgibt. Wenns aber ganz einfach sein soll: Lautsprecher an die Endstufe bringt jedenfall was, vor allem was den Druck angeht. Die Werksendstufe ist etwas schwach auf der Brust. Sprich, wenn man lauter hört, und der Bass kickt, merkt man wie obere Mitten verschwinden, damit der BAss erklingen kann (die gesamte Leistungsaufnahme geht dann in den unteren Frequenzbereich). MIt einer Endstufe hast halt deutlich mehr Power.


    Wenn du dir das aber antust, die Boxen auszutauschen, auch gleich schauen dass alles sauber und fest eingebaut ist, und Reflexionsräume für die Lautsprecher sollten möglichst vermieden werden, sowie auf eine stabile Befestigung ist zu achten. Empfehlenswert auf jeden Fall Hochtöner einzubauen, die Breitbänder im A-Brett können nämlich fast garnix und wenn da neue reinkommen ist die Ausrichtung nicht optimal (wurde schon besprochen 1-2 Seiten vorher)

    Frag doch mal bzgl. der LS Befestigung, wenn du ihn abholst :)


    Allein die Tatsache, dass Alu-Frames und Alu-Hochton-Gehäuse verwendet wurden spricht schon dafür, dass da ein Fachmann am Werk war :thumbup:

    also, habe mal nachgefragt und er meinte, die Lautsprecher sind in Kunststoffhalterungen eingefasst und die sind geschraubt. Haben oben eine SChraube und unten sind sie quasi im Loch des Türblechs eingehakt, so dass sie ischer sitzen. Habe mal Bilder von den Originalen Lautsprechern gemacht (die hat er mir ja in ner Schachtel wieder mitgegeben). Die Lautsprecher sind an diesem Kunststoffhalterungsteil nicht verschraubt, schaut so aus als wären die da fest mit verbunden ( Man sieht dass der Magnet der Lautsprecher garnicht durch die Öffnung passen würde die diese Halterung hat, also scheint als ein ganzes Teil gedacht zu sein) hoffe das hilft dir irgendwie.
    PS: Ja ich mach die Bilder immer Hochkant, weil das Galaxy Note Edge ist so groß, dass ich damit mit einer Hand nicht quer fotografieren kann - denke man erkennt aber dennoch was^^

    mmh im Amaturenbrett sind ja Mitteltöner - hätte man die nicht einfach durch z.B. Hochtöner ersetzen können ? Dann hätte man sich die Aufbaulautsprecher doch sparen können, oder ? Ist ne Frage ich hab fachlich da keine Ahnung. Bei mir wurde das nämlich so gemacht ;)

    die einfache variante ist einfach, Hochtöner statt den Breitbändern reinzumachen. (Im ARmaturenbrett sind keine Mitteltöner und auch keine Hochtöner, sondern Breitbänder, sind im Detail quasi Hoch-Mitteltöner).
    Dann hast du aber das Problem, dass die nach oben zeigen. Heißt, sie spielen schräg an die Scheibe und der Winkel den du dann bekommst durch den direkten Schall und die Reflexionen, bzw. zusätzlich noch die Reflexionen die durch die versenkte Unterbringung der Hochtöner zustande kommen, bevor der Schall aus dem Gitter draußen ist, macht das ganze schon wieder so verwaschen (was bei Hochtonsignalen sofort extrem bissig und aggressiv fürs Ohr klingt) dass die einzig sinnvolle Variante war, die Breitänder im A-Brett stillzulegen und sauber verbaute und hochwertige Hochtöner, mit stabilen Alukapseln und schweren Aluringen (für die Türen) zu installieren. Habe so eine perfekte Bühne, eh so wie @PoWeRcOrSa es schon angesprochen hat.

    Gefällt mir gut, Beim serienradio ist es geblieben?


    Lg Tino

    Ja Serienradio und alle Funktionen sind 1:1 noch vorhanden. Sichtbar bis auf die geänderte Bodenplatte (die neu gemacht wurde natürlich) und die ALukapseln an der A-Säule nichts.
    @OpelKarl habe den Wagen Dienstag Morgen gebracht, heute Abend war er fertig. hole ihn aber erst Morgen.
    @Donny Sound kann ich erst Morgen beurteilen, und bezüglich Lautsprecher genietet oder geschraubt kann ich auch leider nix sagen :) habs ja nicht selbst gemacht.

    Hallo liebe Leute, wollte mal das Ergebnis meines Umbaus posten. Habe den bei meinem Car-HiFi Spezialisten meines Vertrauens machen lassen (meiner Ansicht nach der Beste den es gibt) :)
    Anbei die Fotos. Die Hardware:


    DLS MC6.2 Frontsystem
    DLS RM30 Endstufe 3 Kanal
    2 x ArcAudio ARC8 Subwoofer
    Audison BitTen Signalprozessor
    inkl. Hochtöner in Alukapseln und gedämmten Vordertüren und neuer Bodenplatte Mit meinen Initialen und Gittern damit nix grobes reinfallen kann :)

    Hätte da eine Frage bezüglich der KOfferraumleuchte. Dort ist auch eine Glassockellampe drin (gleich wie die W5W die auch in den ganzen Leselampen beim Astra drin sind).
    Jedoch ist die Glassockellampe im Kofferraum 8 Watt. Habe dort auch die Philips W5W drin, und könnte heller sein. Hat jemand von euch irgendwo mal 8 Watt Glassockellampen gesehen? Würde dort hinten auch gerne weiße LED haben, aber mit etwas mehr Leuchtstärke

    Hätte da mal eine Frage zur Sprachsteuerng. Kann man die Ansagen irgendwie abschalten? Wen ich zB vom USB was suchen möchte (Interpret so und so abspielen) dann kommt wenn ich das Sprachsteuerungsknöpflein aufm Lenkrad drücke immer so eine ca. 6-7 Sekündige Ansage "für Medieninhalt, Name gefolgt von abspielen, für Radiosender Frequenz, gefolgt von einstellen" oder so ähnlich. Kann man irgendwie abstellen, dass sofort der Piepton kommt, denn mittlerweile weiß ich was zu sagen ist, und das nervt mich irgendwie^^