Beiträge von TigerClaw33

    Moin, habe nicht alle Beiträge gelesen, aber ich denke, dass ich das selbe Problem haben. Heute bekam ich die Fehlermeldung zum Thema Licht und Höhenverstellung ... den Fehler hatte ich bereits zu Beginn, tritt sporadisch auf. Setze ich das Licht auf manuell, ist der Fehler trotzdem da. So viel zum Thema manuelle Licht Einstellungen.


    Da der Fehler nur sporadisch Auftritt, werden sich die Händler wohl dumm stellen und erst etwas wechseln, wenn es wirklich kaputt ist und vorzeigbare ist. Funktioniert hat es gut, aber sie Fehlermeldung nervt.

    Die originalen könnte ich nicht nehmen, da keine Schneeketten dafür zugelassen sind.


    Aspern: du hast nur indirekt Recht. Du schreibst von ET33, die dann zu weit nach außen aufliegen, aber die sind auch 8 Zoll breit. Ich habe zwar ET38, aber auch nur 7 Zoll.


    Auf den ersten Blick scheint aber ausreichend Platz zu sein, ihn boerdeln zu müssen oder ähnliches. Denke das wird halb so schlimm, wenn man sieht, was andere Fahrzeuge alles eingetragen haben ... der Astra K ist ja gut dimensioniert.

    Ich werde nach der Montage das Fahrzeug bei Opel tieferlegen lassen und alles gleichzeitig eintragen lassen. Die ABE gilt ja nur für die felgen. Denke die Reifenkombi einzutragen wird nicht falsch sein. Wichtig ist, dass es zunächst vom Hersteller freigegeben ist und wenn ich keine weiteren Änderungen am Fahrzeug vornehmen würde, wäre es auch ohne TÜV Abnahme möglich, da dies in der ABE nicht erwähnt wird.


    Aber um alles korrekt zu verwenden werde ich es einfach bei Opel während der Tieferlegung mit abnehmen lassen.

    guten morgen, das habe ich nicht behauptet. Aber ich hatte geschrieben, dass ich ein Angebot von der Werkstatt erhalten habe, wo nichts darüber aufgeführt ist. Wenn die das machen oder es erforderlich ist, dann ist es doch okay. Aber ich werde denen bestimmt nicht sagen was zutun ist. Ich bekomme das mit Abnahme bei einem offiziellen Opel Händler. Und das ist deren Aufgabe, wundert mich nur dass das eben nicht im Angebot steht. was aber gemacht werden muss, wird auch gemacht

    Herr Schlau, danke für die Info. Ich habe nur wiedergegeben, was der Händler mir geschrieben hat. Vielleicht ist das nicht notwendig und würde mir deshalb auch nicht angeboten. Die Scheinwerfer mit Matrix Licht stellen sich eigentlich automatisch ein. Nur weil es bei anderen durchgeführt worden ist heißt es nicht , dass es notwendig ist ... Und es geht nicht darum ob es mir wert ist mehr auszugeben. Ich mache es mir einfach einfacher. Wieso etwas kaufen, dass ich noch nicht brauche ... vor allem keine billig China Ware

    Habe jetzt endlich einen Opel Händler in der Nähe gefunden, der mir die Federn von H&R einbauen kann, ich meine Neuwagengewaehrleistung nicht verliere. TÜV Abnahme gibt's auch gleich dort.


    Leider kosten die Federn dort 235 EuR. Arbeitszeit für Spur Einstellung und Montage 279 EUR. Von Scheinwerfereinstellung ist jedoch nicht die Rede. Montage mit Spureinstellung finde ich preislich jedoch ok. Insgesamt mit TÜV und Material ca. 670EUR.


    Würde mich nur interessieren, ob ich bei unterschiedlichen Reifen und Felgen auch doppelt zur TÜV Abnahme müsste :)

    Wer sagt denn, dass auf 17 Zoll-Felgen nur 225-Reifen montiert werden dürfen? Das sind alles Spekulationen. Ich muss nicht zum TÜV, weil es dafür ein Gutachten/ABE gibt und die Felgen-Reifen-Kombination so zulässig ist. Und ob eine Abnahme stattfinden muss, steht in der ABE ebenfalls, z.B. bei Tieferlegungsfedern ist das in der ABE aufgeführt.


    Ich hatte in dem und/oder anderen Beiträgen bereits erwähnt, dass verschiedene Reifen möglich sind. Je nach Auflagen und für meine Kombination sind Schneeketten erlaubt, daher auch 215 statt 225er gewählt. Einfach mal auf der Oxxon-Website das Gutachten anschauen, ist alles in Ordnung, sonst hätte ich die Felgen-Reifen-Kombination nicht gewählt. Schmale reifen gehen doch eher als wenn ich 20 Zoller mit 245 reifen montiere ...