Beiträge von TigerClaw33

    Ich wechsel Reifen/Felgen von vorne nach hinten und von hinten nach vorne jede Season. Aber niemals von rechts nach links. Aber ich fahre sowohl vorne als auch hinten mit dem selben Druck. Klar ist dann der Sensor von vorne dann hinten und der von hinten vorne, wenn ich die Felgen seasonweise tausche. Dann kann ich natürlich immer noch anlernen. Es ging nur darum, dass es überhaupt möglich ist und ich mir beim Kauf der Felgen zunächst sparen kann irgendwelche Sensoren anzulernen. Und auch wenn ich dann vorne und hinten nach einer Season vertauscht habe, dann weiß ich doch, dass die Meldung vorne links eigentlich hinten links bedeutet. Nach einer Season sind die ja wieder an der richtigen Position )

    Wie gesagt, Anlernen bei:


    - Sensoren von bestimmten Anbietern
    - bei nicht gleichem Luftdruck


    Klonen dient nur dazu die ID zu kopieren. Somit spielt es für das System keine Rolle, ob Sommer oder Winterrad, da die Sensoren durch das Duplizieren der ID eben die selbe ID haben. Ob das Rad vorher abmontiert wurde, spielt absolut keine Rolle. Während der Funkübertragung spielt die ID eine Rolle und die ist das nach dem Klonen für Sommer und Winterrad gleich. Wenn du aber eine absolut anderen Reifendruck fährst oder bestimmte Sensoren hast oder aber deine Software nicht mitspielt, dann musst du das Anlernen. Sorry, hab das Klonen nicht erfunden ;)

    Darum ging es in den letzten Threads nicht, sodern um die Behauptung, dass das clonen nicht möglich sei und die Sensoren neu angelernt werden müssenn. Und diese Aussage ist falsch.


    Das Thema Druckunterschiede ist ein ganz anderes. Ich für meinen Teil bin bisher nahezu mit selben Druck gefahren. Sagen wir, ich fahre mit den Winterreifen ebenfalls mit 250-260kPa. Und ich würde dann Luft verlieren, jedoch nicht wegen der Temperatur sondern wegen einer Panne. Dann meldet das System es dennoch. Und wenn ich mit weniger Druck fahre, dann stelle ich den MAX-Modus sein. Ganz einfach. Prinzipiell fahre ich im Winter aber ebenfalls mit dem gleichen Druck. Und wenn ich Luft rauslassen müsste, weil ich sonst nicht aus dem Schnee rauskomme, dann würde ich doch danach nicht mit dem Dingens neu anlernen, um später wieder Luft nachzuladen, um erneut anzulernen??? Verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Solange der Druck bei beiden einigermaßen gleich bleibt, ist doch alles im grünen Bereich.


    Und warum solltest du bei einer reifenpanne keine Warnung bekommen? Wenn Luft entweicht und der Schwellwert unterschritten wird, dann meldet es das System. Wenn natürlich von Anfang an die Winterreifen unter dem Schwellwert liegen, dann sollte man diese anlernen oder den Modus wechseln.


    Und wieso technische Tricksereien. Wenn du Allwetterreifen hast, fährst du doch auch dauerhaft mit selbigem Sensor und Druck. Ob die Sensoren neu angelernt werden müssen oder eben geklont, was spielt das für eine Rolle. Die Sensoren funktionieren genau so, lediglich die ID wird kopiert, um sich das NEUANLERNEN zu sparen. Nicht mehr und nicht weniger ...



    ich könnte jetzt auch behaupten, durch die Temperaturen morgens den Schwellwert zu unterschreiten. Das bedeutet, dass ich im System einen Fehler habe. Wenn ich es jetzt neu anlernen, habe ich bis mittags bei 20 Grad Außentemperatur den Schwellwert wieder überschritten und müsste neu anlernen. Also im Prinzip kann man Probleme mit der Warnmeldung auch ohne Reifenwechsel bekommen ... das eine hat nichts mit dem anderen zutun. Das Clonen ist eine Erleichterung und wenn sich etwas ändern sollte, habe ich immer noch ein Dingens von Amazon für 12,99 EUR ;) Es war lediglich eine Erfahrung zum Thema Klonen, die ich mitteilen wollte.


    @Spardynamiker: Ich warte immer noch auf eine Begründung, weshalb meine Felgen-Reifenwahl nicht passt? Was ist daran falsch, wenn ich mich am Gutachten halte und 215x45R17 sowie eine Felge mit 7x17/ET38 wähle, so wie im TÜV Gutachten angegeben ?

    Genai, vier Sensoren = 4 Werte. Was der Händler wohl meinte ist die Sensoren zu clonen und den system vorzugaugeln, dass nach dem Wechsel die selben Sensoren montiert sind Ändern tut sich ja wenig, höchstens der Reifendruck minimal ... normalerweise hat ja jeder Sensor eine Kennung aber durch das clonen erkennt das System lediglich, dass immer noch Sensoren angebracht sind, egal ob die vor oder nach dem Wechsel. Da ich selbst als Entwickler in der Automobilbranche tätig bin, ist das für mich auch sehr plausibel. die neue Insignia Software lässt das jedoch nicht mehr zu , das clonen



    Wir könnten hier ewig lange Diskussion führen. Tatsache ist, dass dieser Händler zu den besten in der Gegend hier gehört und er das bei vielen Fahrzeugen bereits so gemacht hat. Winterräder-Sensoren geclont (geht nur mit originalsensoren vom hersteller bzw Zulieferer), dann könnten die Kunden das selbst aufziehen ohne neu anzulernen. Mir ist das völlig egal, ob ihr recht habt oder der Händler oder wer auch immer. Er hat mir das angeboten, daher gehe ich aus, dass das kein Quatsch sein kann. Immerhin kannte er auch aktuelle Opel-Software Versionen, also kann er nicht so dumm sein und etwas anbieten, was eigentlich nicht gehen dürfte. Von daher ist mir das egal. Wir werden sehen was dabei raus kommt und wenn ich die entsprechende Software drauf habe, dann wird es funktionieren und ich kann euch davon berichten. Ganz einfach ;)



    P.S. es gibt über Google viele User, die ebenfalls geclonte Sensoren haben und somit problemlos ohne Anlernen zwischen Sommer- udn Winterreifen wechseln können ;)


    Nachtrag: Der Astra hat soweit mir bekannt 4 statt 8 Speicherplätze für die Sensordaten. Und mit den richtigen Sensoren, die geklont werden können, lassen sich sowohl Sommer- als auch Winterräder mit gleichen Codes verwenden. Beim Wechsel ist dann kein neuerliches Anlernen notwendig.


    Hier mal als Spaß ein Beispielvideo dazu:

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    Oder mal einen Beitrag zum Klonen der IDs, nicht zum Anlernen!!!: http://www.rdks.expert/rdks-tp…nsor-programmiert-werden/


    Und wie gesagt, bestimmte Astra K Softwareversionen lasen das noch zu!

    wieso den nicht passenden reifengroessen? Die Größe ist dem Gutachten von Oxxo entnommen !!! natürlich passen die!!!


    Notfalls gibt's bei Amazon für 12 Euro das Eingebaute...Der Reifenhändler ist jedenfalls sehr kompetent. Der wird schon Wissens was er macht. Wenn er mir die Teile als Original klontz dürfte es kein Problem sein. Jedenfalls hat er das bei vielen Fahrzeugen, je nach Software, schon gemacht. Warum sollte er das sonst behaupten, er macht es für mich ja umsonst das clonen und wenn er nur Mist erzählen würde, was hätte er dann davon ? ich würde ja dann zu ihm gehen und das dann bei einlesen. Von daher verstehe ich deine Behauptung nicht, dass es unmöglich wäre. Ich kann beispielsweise auf das Telematik Gerät von BMW zugreifen, findest du etwas darüber im Internet YouTube ? Nein, weil nicht jeder seine Geheimnisse verrät ;)

    Deine Reifenwahl: Conti TS860 in 205/55 kostet ca. 80-90 EUR


    Für die 17 Zoll und für Schneeketten geeignet gibt es die hier: Continental ContiWinterContact TS 850 P 215x45/R17


    Wieso schreibst du, es gibt für die 215er nichts gescheites? Die von dir gewählten 16 Zöller sind zwar Testsieger, aber die Conti für die 17 Zöller sind vom selben Unternehmen und selbe Produktionsreihe ;) Natürlich preislich etwas teurer mit ca 125 EUR.



    Mich hat es bei 16 Zöllern immer gestört, dass der Reifenquerschnitt größer ist und das ganze etwas schwammiger ist als bei 17 Zöllern. Und natürlich aus Optik-Gründen. machbar ist aber alles und gute Reifen gibt es in allen Größen ;)

    zu 1: Da hast du recht, aber 17 Zöller sehen auch schicker aus
    zu 2: schlechter ja, deswegen habe ich mir eine zugelassene Felgen-Reifenkombination gekauft, damit ich auch Schneeketten verwenden kann -> Oxxon Oberon 5 Black (statt 7,5J7ET44 habe ich 7JxET38 gekauft und 215x45/R17 Reifen). Diese Kobination lässt auch Schneeketten zu. Habe lange danach gesucht ;)
    zu 3: Auf den 17 Zöllern lassen sich laut papiere sowohl 205 als auch 215 und 225 draufziehen. Du kannst also auch die 205er Reifen nehmen. Wenn du beispielsweise die Dünnere Felge mit ET38 nimmst, dann wäre für die Berge 215er-Reifen nicht verkehrt, falls doch mal Schneeketten notwendig sein sollten.