Nun ist nach dem Update noch etwas mehr Diesel durch die Injektoren meines Fahrzeugs geflossen. Was bestätigt sich: Der Verbrauch liegt weiterhin 0,5 bis 1 l/100 km höher als vorher. Beim zweiten Versuch der Kalibrierung des Verbrauchs im Kombiinstrument hat GDS2 verlautbaren lassen, dass es keine so hohen Korrekturfaktoren setzen kann, um den Verbrauch anzupassen. Es bot dann an, einfach den höchsten Korrekturfaktor zu verwenden. Das ist echt schade, da er jetzt immer noch einen halben Liter zu wenig pro 100 km anzeigt. Vorher hatte ich den Verbrauch exakt eingestellt, so dass er immer gepasst hat.
Ich habe auch die Ansaugung mal wieder gereinigt aka bergmännisch Ölkohle entfernt. Seit Einbau der Oil Catch Can hatte ich fast keine Probleme mehr damit. Seit dem Update darf ich das jetzt wohl wieder regelmäßig machen. Früher hat da ein Intervall von 20 tkm gereicht, jetzt werden es wohl eher 5 bis 10 tkm werden. Dazu muss ich sagen, dass ich im Moment auch viel Kurzstreckenbetrieb habe, was ich aber leider organisatorisch nicht ändern kann und auch ein Verkauf ist gerade finanziell nicht drin (bzw. eher der Kauf von etwas Neuerem, da mein Geld im Haus steckt und 8,x% Zinsen auch nicht geil sind).
Ich hatte lange Zeit das Problem, dass mein Motor im Kaltlauf wie ein Sack Nüsse lief. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass ein Injektor minimal andere Öffnungszeiten braucht, um sauber zu laufen. Das scheint das Motorsteuergerät irgendwann gelernt zu haben, so dass das Problem nicht mehr auftrat. Seit dem Update legt er jetzt bei jedem Kaltstart wieder eine Schüttelorgie hin und versucht alle Injektoren auf exakt den selben Wert zu zwingen, bis er halt aufgibt. Sonst merkt man nichts, so dass ich nicht davon ausgehe, dass ein Schaden am Injektor vorliegt. Es gibt auch keinen übermäßigen Eintrag von Diesel ins Öl. Ich tippe einfach auf maximal ausgereizte Fertigungstoleranzen, kann mich da aber auch täuschen. Mein Auto läuft aber schon seit über 70 tkm so und auch der FOH hat nie etwas gefunden. Man hatte dort nicht mal eine Idee, was es sein könnte.
Man sieht also: Das Update hat überhaupt keine negativen Auswirkungen. Alles super. Unbedingt aufspielen lassen.
Die letzte HU/AU ist jetzt auch durch und der Partikelwert stimmt, d.h. der Filter ist doch noch heile. Das Endrohr sah auch deutlich schwärzer aus, als es die Reinigung dann ergeben hat. Vielleicht sehe ich auch schon Gespenster.
Für meinen Prozess gegen Opel gibt es jetzt auch einen Verkündigungstermin, so dass ich hier im Laufe der nächsten Wochen auch hier ein Update geben kann. Es sieht aber nicht gut aus. Ich werde berichten.