Richtig schöne Nummer!
Beiträge von MTGL
-
-
Wurde ordentlich entlüftet? Für mich klingt das wie Luft im System.
-
Ja, siehst du direkt von oben, rechts vom Motor. Du solltest hier im Forum ein bisschen dazu finden.
-
Meine Brembo-Teile haben einwandfrei gepasst. Sehen die auch deutlich anders aus als die originalen Teile?
-
Ich habe vor ein paar Wochen die Bremsen komplett getauscht, aber auf den Sätteln stand nichts, würde ich behaupten.
-
Ist deine Drosselklappe eventuell verdreckt? Wenn die nicht sauber schließt, hast du das Problem.
-
Das sollte TRW oder ATE sein.
-
Also im alten Aveo meiner Frau hatten wir das Problem auch. Dort half nur eine komplette Revision des Getriebes mit dem Austausch einiger Komponenten. Man hat uns damals aber nicht gesagt, was wirklich defekt war. Unter anderem hat man aber wohl auch Gangradpaare, Schaltmuffen und Schaltgabeln getauscht. Da hatte der Vorbesitzer leider übersehen, dass das Getriebeöl einen 90.000er Wechselintervall hatte... Die erste (offenkundige Not)Reparatur fand noch in der Gewährleistung statt, die zweite leider danach und in einer anderen Werkstatt.
-
5000€ erscheint mir sehr viel. Bei dem Umfang hätte ich eher mit 3500€ gerechnet.
-
Es gab eine Regelung für die Dichtung und eine für die Kette. Deine hier ist die für die Kette. Es sind aber beide ausgelaufen. Ich glaube Ende 2022 war Schluss. Seit PSA ist (fast) jedwede Kulanz bei Opel gestorben. Such dir am besten eine freie Werkstatt, die die Kette tauscht. Zuletzt habe ich irgendwas von 3600€ beim FOH gelesen gegen 1500 bis 2500€ in der Freien. Aber bitte die große OP durchführen lassen.
Dein Fehler deutet aber auf etwas anderes hin. Zur P0299 (oder P2099?) gibt es hier viel Stoff. Die einfachste Variante ist ein versotteter Drucksensor in der Ansaugbrücke. Den kann man in 5 Minuten reinigen. Bei Youtube gibt es ein schönes Video dazu.
Trotzdem ist das regelmäßige Rasseln der Kette nicht normal.