Makra Bodyguard ist sehr gut und als Dose verfügbar.
Beiträge von MTGL
-
-
Soweit ich weiß, geht das nicht, weshalb wir das bei unserem Corsa nicht gemacht haben.
-
Die haben gegen deinen Willen etwas an deinem Auto zu deinem Nachteil geändert. Da hätte ich zumindest das Gespräch gesucht und um Nachteilsausgleich gebeten. Nächste Inspektion auf Kosten des Hauses z.B.
-
Ich kenne es aus dem 2016er Zafira meiner Mutter. Da war ein Sensor defekt. Er bringt dann zum Start 4 Fehlermeldungen, die man wegdrücken muss und dauerhaft eine LED. Gepfiffen hat da nichts.
-
Hier mal exemplarisch eine Quelle für schwere Nutzfahrzeuge: https://www.tandfonline.com/do…80/10473289.2002.10470838
-
Na logisch. Es gibt Kennfelder zum spezifischen Verbrauch, aus denen das hervorgeht. Ansonsten gibt's noch das Stribeck-Diagramm: Höhere Geschwindigkeiten führen zu höherer hydrodynamischer Reibung (im in Verbrennungsmotoren relevanten Bereichen). Noch dazu sinkt der Auslastungsgrad, wodurch der thermodynamische Wirkungsgrad schlechter wird. Quellen gibt es dazu en masse, einfach mal Google Scholar bemühen.
Das ist aber alles nicht direkt neu. Mein Vater fuhr meinen Vectra mit rund 10 Litern auf 100 km, weil er Drehzahlen unter 3000 U/min nicht kannte. Ich bin meist mit 7,x ausgekommen. Nur so als praktisches Beispiel.
-
Du hast keine Kompakthebebühne mit USB-C-Anschluss im Kofferraum und das obligatorische Mini-Scheinwerfereinstellgerät? Dann nutze am besten gleich die Cyberweek um dich einzudecken
-
Wenn meiner freibrennt, habe ich auch ein PDC-Konzert. Das ist dann der berüchtigte "dichte Qualm"
-
Wenn man regelmäßig die Temperatur ändert und dabei mit einem Ring den Taster verkratzt, könnte das auch so aussehen. Wenn ich da das Lenkrad im Corsa meiner Frau anschaue *grusel*
-
Die Füllmenge wurde über die Jahre scheinbar sukzessive reduziert. Es ging wohl mit 3,2 los, dann 2,4 und jetzt die rund 1,8 Liter. Der Grund war wohl meist die schlechte Schaltbarkeit. Ich dachte mir aber, dass man mit "einem bisschen mehr" nicht so viel falsch machen kann. Lieber mehr Planschverluste als mehr Verschleiß