Beiträge von MTGL

    Das kann doch keine Wissenschaft sein. Bisher war immer 5w 30 drin.

    Leider doch, aber es scheint dich wenig zu interessieren. Dann nimm 5W-30 aus dem Baumarkt deines Vertrauens. Vermutlich geht das auch.

    Also in der Bedienungsanleitung steht auch das ich 40er fahren kann.


    Nochmal zum eigentlichen Thema: hat hier jemand Erfahrung ob das bezüglich des rasseln Besserung bringt?


    40er ist ja zäher.

    Wenn das da drin steht, stimmt das vermutlich (was auch nicht ganz selbstverständlich ist, aber in dem Fall ist es so).


    Ein 40er-Öl ist nicht pauschal zäher als ein 30er. Da geht es um Hochtemperatureigenschaften. Deshalb gibt es ja zwei Zahlen.

    Wolfgang hat grundsätzlich Recht, da das bei modernen Fahrzeugen eine Katastrophe ist. Die Benziner im Astra oder schlimmer noch die von Ford/PSA mit Zahnriemen in Öl reagieren derart empfindlich auf die falsche Ölsorte, dass man das ganz genau nehmen sollte. Leider ändert sich die vorgeschriebene Ölsorte mit jeder kleinsten Überarbeitung der Motoren in der Produktion und das bekommst du durch kein Forum heraus, da es nur der Hersteller über die VIN decodieren kann. Beim 1.6er Diesel ist Vieles schlimm, aber die Ölsorte recht einfach zu bestimmen, da wohl nie etwas geändert wurde. Never change an inherently broken system, oder so...


    Lange rede kurzer Sinn: Der Wartungsplan ist definitiv kein Käse und deine Bemerkung auch nicht unbedingt nett.

    Alle dexos2-Öle sind grundsätzlich geeignet. Was besser ist, daran scheiden sich hier die Geister. Von 0W-40 bis 5W-30 hin zu Bertolli kaltgepresst dürften alle Meinungen vertreten sein.


    Es gibt einen Friction Modifier AR9100 (Hersteller ist mir gerade entfallen). Der soll wohl helfen. Ich habe das Zeug im Moment drin und bemerke keine Verschlechterung, eher eine Verbesserung.

    Kleiner Tipp an alle: Man sollte nicht gegen die "Opel Automobile GmbH" klagen, da diese wohl angeblich nicht passivlegitimiert ist. Der richtige Adressat der Klage ist die "Adam Opel GmbH", die heutzutage nur noch die Pensionsfonds von Opel verwaltet und der Rechtsnachfolger der AG ist, auch wenn die "Opel Automobile GmbH" aktuell die Autos baut und auch die bösen Schreiben für das Update verschickt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass man damals mitten im Dieselskandal mehrfach umfirmierte... Wer die Möglichkeit sieht, nicht vor dem Amtsgericht Rüsselsheim zu klagen, sollte auch das in Erwägung ziehen. Dazu möchte ich hier keine Details nennen, sondern nur jemanden zitieren: "Sowas habe ich noch nicht erlebt und ich mache den Job schon eine Weile."