Ja, aber du kannst die Automatik auch ohne Klimaanlage nutzen. Ab 6°C bleibt der Kompressor dann sowieso aus (oder waren es -6? ) . Wenn ich jetzt im Winter meine 22°C halten will, dann habe ich den Salat.
Beiträge von MTGL
-
-
Also ich bin schon der Meinung, dass zumindest die Umluft-LED angehen muss, wenn das Fahrzeug auf Umluft schaltet. Am Anfang bin ich selbst dadurch lange mit Umluft gefahren, habe mich über die schlechte Luftqualität gewundert und bin auf Langstrecken sehr schnell müde geworden. Sicherlich wird man dadurch nicht ersticken, aber es erhöht das Unfallrisiko aus meiner Sicht grundlos. Und das Forum ist dafür da, sich über Fehler oder Probleme am Fahrzeug auszutauschen. Wenn sogar Ford das hinbekommt, muss es doch bei Opel auch gehen

PS: Ich habe dieses Jahr schon reichlich 1500€ für Leute mit größeren Problemen als den Meinigen gespendet und ertrage dabei meine Alkoholiker-, Reichsbürger- und Neonazi-Party-Nachbarn stoisch

-
Man muss bei Opel leider generell sehr aufpassen: Schaltet man die Klimaautomatik ein, dann stellen alle Opel der letzten ca. 12 Jahre generell auf Umluft. Die LED des Tasters bleibt dabei selbstverständlich aus, so dass man es nur im Klimamenü des Infotainments erkennt. In unserem Corsa ist meine Frau dadurch fast einen kompletten Winter mit Umluft unterwegs gewesen. Die Karre wurde dadurch zum Feuchtbiotop erster Güte. Da hättest du Gelbbauchunken züchten können... Und bis der wieder richtig trocken war, gingen auch einige Wochen ins Land.
-
12,7 V ist der Idealwert. Für so eine alte Batterie sind die 12,2 V aber ganz ok. Ewig wird sie sowieso nicht mehr leben. Du musst auch beachten, dass kurz nach dem Ausschalten noch etliche Verbraucher für einige Minuten Strom ziehen.
-
Man bräuchte eine kleine, elektrische Pumpe, die während des Vorglühens den richtigen Vordruck Aufbau. Aber ich habe keine Ahnung, ob man das über 12 V ohne Probleme realisieren könnte.
-
Neue Kunde von mir: Opel bestreitet über die Anwaltskanzlei natürlich alles. Man zweifelt sogar an, dass ich das Fahrzeug je gekauft habe, noch besitze oder dass der Kilometerstand stimmt (wie ich mir wünschen würde, dass die recht hätten...). Alle Fristen werden selbstverständlich bis zum letzten Tag ausgereizt. Dazu gab es noch ganz interessante Infos zur Abgasreinigung: ab 2450 U/min wird das AGR dynamisch weggeregelt und ab 3050 U/min ist es komplett inaktiv. Das Thermofenster des AGR geht angeblich von -11 bis +34,5°C (LNT: -11 bis 33,5°C) und der Mindestluftdruck beträgt 0,9 bar. Alles super, laut KBA erst recht usw. usf. Auf Details möchte ich hier aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen nicht eingehen.
Was sagt uns das? Wer 160+ auch in der Spielstraße fährt, bekommt auf jeden Fall keine Probleme mit Versottung...
-
Wenn man sich jetzt mal überlegt, dass die Drehmomentkurve sich durch das Update nach rechts zu höheren Drehzahlen verschieben würde, dann würde das spätere Schalten Sinn ergeben. So lange bei Nenndrehzahl immer noch das gleiche Drehmoment wie vorher anliegen würde, würde man es auf einem Dynamometer auch nicht sofort bemerken, da die Nennleistung ja gleich bliebe. Nur die Fahrbarkeit würde leiden, was hier ja von vielen beschrieben wird.
-
Die Schaltrucke lockern einfach den zusätzlich entstehenden Ruß im Ansaugtrakt, damit der nicht innerhalb der Gewährleistung komplett versottet. Diese gewieften Entwickler aber auch

-
Im Astra K hatte jedes Radio einen Touchscreen.
-
Günstiger kann die Lösung nicht sein