Recht beliebt sind auch defekte Temperatursensoren des DPF (hatten meine Eltern am Zafira mal). Den Fehler findest du fast nicht, weil er keine Fehlermeldung erzeugt. Du kannst nur die Temperatur des DPF während der Fahrt mitloggen und schauen, ob die sich seltsam verhält. Bei meinen Eltern ging die nicht mehr über 200°C und dadurch hat er nicht mehr freigebrannt. Alternativ könnte auch der Differenzdrucksensor hin sein oder die Leitungen die dorthin führen haben sich mit Ruß zugesetzt.
Beiträge von MTGL
-
-
Könnte man evtl. ein 2. Steuergerät mit der guten alten Software besorgen, anlernen und dann nach Bedarf wechseln?
Möglich ist das sicher, aber dann bekommst du auch jedes Mal Probleme mit verschiedenen Kilometerständen, mal ganz abgesehen von den Kosten und dem Aufwand.
-
EDS weiß aktuell noch nichts von dem Update und kann daher keine Aussage treffen. Ich hatte angefragt, ob man die Originalsoftware rücksichern kann und ob die Tuningdatensätze das potenzielle AGR-Problem beheben würden.
-
Nö, im K fehlen die Gummistopfen generell, wodurch das Problem nicht auftritt.
-
Voll ok.
-
Du hast ja auch einen Benziner
Ich habe Bedenken, dass die in Zukunft die Software-Version auslesen, wie es wohl schon bei den VWs mit Schummelsoftware gemacht wird, und man dann durchfällt. Meine nächste HU im Sommer fällt wahrscheinlich sowieso noch unter die Karenzfrist, aber danach könnte es düster aussehen. -
Ich greife mal das alte Thema aus aktuellem Anlass wieder auf: Gibt es eine Möglichkeit, sich mit dem IPF-Flasher die alte Software vor dem Emissionsupdate zu sichern und anschließend wieder aufzuspielen ohne das Steuergerät zu schrotten? Eventuell sogar so, dass man die Software zur HU passend wechselt?
-
Mit dem verrückten Suchbegriff "Garagentor" war das der zweite Treffer: RE: Ausbau Taster
-
Je länger die Strecken, desto geringer die Auswirkungen, aber am Ende wird es immer eine Verschlechterung sein, es sei denn, du fährst zufällig täglich den NEFZ-Zyklus zur Arbeit.
-
Bei VW gab es ja wohl zum Teil Angebote, dass man neue bzw. quasi neue Autos für ein unwesentliches Aufgeld bekommen hat, um Urteile zu vermeiden. Immer dann wenn man Angst hatte, dass ein für VW negatives Urteil herauskommen könnte, gab es den Deal wohl. Da würde sich mir nur das Problem stellen: Haben die auch was ohne Blitz, Löwe, Doppelwinkel, Deeeesss oder FCA im Angebot? Da ist uns in der Familie mit den letzten 5 bis 10 Opel einfach zu viel Mist widerfahren, als dass ich das nochmal wollen würde. Andererseits: Für einen schmalen Euro kann man es wohl riskieren und zur Not wieder abstoßen, um immer noch Plus zu machen... Andererseits habe ich dieses doofe Gerechtigkeitsempfinden und es gibt genug arme Mitmenschen, die von einem Urteil profitieren könnten und nicht ohne Weiteres klagen können... Aber das wird die Zukunft zeigen.