Magerer wäre nicht schlau, da dann die NOx-Emissionen durch die Decke gehen. Das meist kolportierte Emissionsupdate erhöht die AGR-Rate und sorgt damit für umso mehr Verrußung. Die neuen BiTurbos mit Euro 6d-temp bekommen wohl meist einen anderen Kat.
Beiträge von MTGL
-
-
Bremsenreiniger und Bürste. Die Spalten im Käfig sind so eng, dass da nicht viel passieren kann (bitte nur im kalten Zustand und hinterher gut trocknen lassen!). Dann habe ich sie mit ein bisschen Keramikpaste am Gewinde wieder reingedreht.
VCXDiag für GM und GDS2
-
Ich habe bei meinem zuletzt die Lambdasonde gereinigt, da eine neue über 300€ kostet und er im Fehlerspeicher die P0135 und P2297 (Lambdasonde unter Last und bei Schubabschaltung träge, noch ohne MKL). Die war ganz gut verrußt. Seitdem ist es wieder etwas besser geworden. Wenn dort die Werte nicht passen, dürfte auch eine ganze Menge mehr Ruß entstehen (Überschwingen beim Regeln des Gemisches). Auf der Autobahnetappe danach hat er direkt von 69 auf 26% Beladung freigebrannt. Achtung: Man braucht eine rechte lange Lambdasondennuss, wenn man die Kabel nicht abknicken will.
-
Quickheat ist beim 1.6er Diesel immer drin. Man aktiviert es entweder mit Heizung auf Hi oder mit dem Defroster. Das dürfte aber in der Anleitung stehen.
-
Würdet Ihr bitte die Hausmittelchen aus den 80er Jahren fernhalten von modernen und komplexen Rückhaltesystemen?
Ich kenne solche Systeme von innen und kann dir sagen: an der Mechanik hat sich über die Jahre nichts geändert. Das würde ja Geld kosten

-
Die 70mai pro kann ich auch sehr empfehlen. Super Bildqualität, Videos kannst du direkt aufs Handy ziehen und sie einfach per App einstellen. Das Ding hat mir letztens 4500€ eingebracht, weil ich den Hergang sonst nie hätte beweisen können.
-
Ich kenne leider keinen Instandsetzer in Nemberch

Erprobungsfahrzeuge sind eigentlich die, die recht brutal über Teststrecken geprügelt werden. Im Corsa-E- oder -D-Forum gab es mal die Story, dass einer den Corsa OPC bekommen hat, der bei allen Autozeitungen unterwegs war und dort hart rangenommen wurde. Er erkannte das alte Nummernschild aus dem Brief auf dem Foto einer Autozeitung. Resultat: Getriebeschaden bei rund 20 oder 30 tkm.
-
Willst du dir vielleicht mal die Meinung eines unabhängigen Getriebeinstandsetzers einholen? Der Tausch der Synchronringe, sofern notwendig, dürfte immer noch günstiger sein, als ein neues Getriebe. Oder wahlweise ein generalüberholtes Getriebe. Selbst da kommst du wahrscheinlich günstiger weg als bei der Zuzahlung beim FOH. Die Jungs sind meist kompetenter als der normale Teileweitwurf-FOH, der nur "muss halt alles neu" kennt (nicht böse gemeint).
-
Meine Idee: Die Kupplung trennt nicht mehr ganz sauber, was du in den Gängen 2 bis 5 nicht so sehr merkst, weil die Synchronringe das ein wenig kaschieren. In den Gängen 1 und R hakt es aber, weil eben unsynchronisiert. Das kannst du testen, indem du vom 4. Gang bei 40 bis 50 recht schnell in den 2. Gang schaltest. Wenn das auch hakt oder bösartige Geräusche gibt, dann dürfte es das sein. Dann reicht die Wirkung der Synchronringe nicht mehr aus, um die Getriebewellen entsprechend schnell auf Touren zu bringen.
-
Och du, ich bin froh, wenn ich meinen irgendwann mal los bin, aber zu geschenkt sage ich nicht nein
