Beiträge von MTGL

Noch so eine "erfundene" Geschichte: Meine Frau stieg eines Morgens in ihren Corsa. Sie merkte, dass er seltsam fuhr, dachte sich aber nichts dabei. Und das ist leider der Standard bei 90% der Menschen, weil das Auto wird halt gefahren und einmal im Jahr irgendwo abgegeben und dann geht das schon.

Nach 100 Metern sprang die Warnung des RDKS an. Meine Frau rief in der Werkstatt an, bekam den Rat nochmal reichlich aufzupumpen und dann langsam das kurze Stück dorthin zu fahren. Resultat: Reifen für 15€ repariert (sehr gute Werkstatt) und weiter ging's. Was wäre die Alternative gewesen? Vermutlich wäre sie direkt auf die A4 und den Rest möchte ich mir nicht ausmalen.

Weiteres Beispiel: Meine Mutter sagte mal, dass sie noch nie so oft wieder Luft aufgepumpt hat, wie mit dem RDKS. Das bringt sicher kein 1,5°C-Ziel und auch keine 50€ mehr in der Tasche durch gesparten Sprit, aber meine Mutter ist sicherer und ein bisschen ökologischer unterwegs und das ist es mir wert. Und auch das ist leider der Durchschnittsmensch, den die Karre nullkommanull interessiert.

Und wenn es dir zu teuer ist: Für offizielle Stellen genügen die Dinger im Satz Reifen, den der Prüfingenieur sieht. Das spart die Hälfte und ist immerhin nur halb unsauber ;)

Nö, Akkumulatoren sind immer Verschleißteile, meist mit 6 Monaten Gewährleistung. Ich würde absolut nichts auf den Test geben. Die Dinger sind reine Schätzeisen. Bei meinem Vater waren es in einem Jahr auch 25% und im nächsten 75%.

Wenn die Batterie schwächelt, merkt man das meist und kann noch "in Ruhe" bestellen. Selbst die AGM-Batterien sollten 4 bis 5 Jahre halten.

Ganz einfach: Jeder hat andere Hobbys ;) Spaß beiseite. Irgendeinen Tod muss man halt sterben, aber bei einer so technisch immanent entscheidenden Sache hätte ich mehr als nur Bauchweh. Die Fehler am Matrix-Licht kann man sicher noch als teuren Ulk verbuchen, aber wenn man dann unter Umständen Wochen oder aktuell Monate ohne Auto dasteht, weil die Garantieversicherung zickt und/oder keine Teile verfügbar sind, sieht das für meine Begriffe anders aus.

Andere Idee: Du hast das Problem ja erkannt. Geh doch einfach auf den Händler zu und frage, ob er den Kettentrieb prophylaktisch tauscht inklusive Dichtung (dann bekommt er zumindest einen Teil der Kosten von Opel erstattet) und dafür keinen Rabatt mehr gibt. Sonst muss er unter Umständen lange warten, bis der sprichwörtliche Dumme mit dem Zug in die Stadt kommt.