Ich hatte das auch auf dem Dach. Der Lack wirkte an den Stellen total ausgeblichen und kaputt, aber das hat sich nach ein paar Tagen oder Wochen wieder einigermaßen gegeben. Wie Wolfgang aber schon sagte: Es geht nicht mehr ganz weg. Die Lackqualität am Astra ist einfach mies und kein Vergleich zu meinen alten Vectras (und nein, es baut mich nicht auf, wenn einer sagt, dass das durch REACH bei anderen Herstellern auch so ist :-D).
Beiträge von MTGL
-
-
Das ist das vorher-Bild. Danach habe ich mich nicht mehr getraut, mein Handy zu berühren

-
Perfekt, danke! Da hätte ich nicht gesucht. Hinweis für alle anderen: Das Bild zeigt den Motor von hinten.
So, die Flasche ist versprüht (32€ im Laden gegen 12€ online, aber wenn's halt schnell gehen muss...). Der Saugrohrdrucksensor war total dicht. Beim Versprühen kam jede Menge Schmodder raus und ich sah hinterher aus wie ein Kohlekumpel nach einer Doppelschicht (wer kein Brillenträger ist: unbedingt Schutzbrille verwenden!). Danach habe ich noch den Sensor manuell gereinigt und auch Drosselklappe und AGR im Stand nochmal eingesprüht (sah aber schon so recht gut aus). Im dritten Anlauf sprang er danach auch mit ein bisschen Gasgeben wieder an. Nun bin ich gespannt, wie es morgen wird. Vorher hatte ich noch den LMM abgezogen, da das in den Liqui Moly-Videos immer gezeigt wird. Den gesetzten Abgasfehler lösche ich später noch.
Danke nochmal an Mikey für die Hilfe!
-
-
Nachdem jetzt eine Weile weitgehend Ruhe war, ist aus dem Ruckeln nach dem Kaltstart recht spontan ein Stampfen geworden. Die Drehzahl schwankt verrückterweise kaum noch oder so schnell, dass der Feinzeiger nicht hinterher kommt, aber jetzt wackelt das ganze Auto; wie auch immer das geht. Die Außentemperatur ist dabei unerheblich. Nach 1 bis 2 Minuten läuft er wieder ruhig. Natürlich wurde kein Fehlercode abgelegt

Ich hatte zwischenzeitlich noch keine Gelegenheit nach der Kurbelwellengehäuseentlüftung zu schauen. Eventuell zerlege ich den Ansaugtrakt nochmal, aber am Freitag wollten wir eigentlich in den Urlaub und mir fehlt dafür die Zeit. FOH sagt: Warten bis es scherbelt, dann wissen wir, was es ist..........
Kann das bei knapp 60 tkm an den Glühkerzen liegen? Ich hatte mal gelesen, dass die wohl nach dem Kaltstart immer eine Weile mitlaufen, damit der Motor schneller warm wird, was mir aber kurios erscheint.
-
Ich war damals in Rahmen der Garantie beim FOH, weil ich das gleiche Problem habe. Es gibt nur den Knauf mit Schaltsack dran für ca. 100€. Den Schaltsack bekommt man wohl nicht ohne Zerstörung des Knaufs ab.
-
Vielleicht die kleinen Skub in Ikea?
-
Da gab es hier oder im Corsa E-Forum mal einen anderen Beitrag und wenn ich mich recht entsinne, kommt das von der Kurbelwellengehäuseentlüftung, ergo ist es harmlos und definitiv nicht die ZKD.
Edit: Ha, da isser: Getriebeentlüftung
Ölflecken Motor - Opel Corsa E ForumSchönen guten Tag,ich habe seit einem Monat Ölflecken (vermutlich) zwischen Motor und Getriebe. Bin hier neu, auch als Autofahrer kein Profi, also bitte nicht…www.corsa-e-forum.de -
Wenn es die ZKD ist, musst du es auch von oben sehen können. Ich frage nur, weil es an dem Motor das Bermudadreieck gibt (Stoßstelle von Zylinderkopf, Motorblock und Hochdruckpumpe, vorne rechts). Da ölt auch unser Corsa und es gibt keine Abhilfe.
-
Wo genau war denn der Ölverlust?