Mit Kartendaten von 2017. Das könnte man zumindest dazuschreiben.
Beiträge von MTGL
-
-
Richtig. Das ist eine simple Rechnung: Kosten des Rückrufs gegen Kosten des Kundenverlusts mit entsprechender Gewichtung dahinter. Das rechnet man sich einfach schön, da man ja nur die Kosten vom Rückruf exakt bestimmen kann. Viele Kunden kommen ja trotzdem wieder. Ich habe Bekannte mit 5(!) Kettenschäden am gleichen Polo. Die haben wieder einen gekauft. Das wäre mir nicht passiert.
Toyota geht sowas anders an. Da gibt es offene und stille Rückrufe am laufenden Band. Die deutsche Presse zieht sich dann immer daran hoch, dass es da so viele Probleme gäbe, aber der Kunde hat eigentlich (fast) keins. Bei deutschen Herstellern zahlst du es einfach selber und solange es nicht allzu sehr hochkocht, bekommt es kaum einer mit. Dank vieler Foren hat sich da einiges getan, aber beim OEM kommt das nicht so richtig an. Wenn Toyota jetzt nur ein Fahrzeug hätte, was mich ansprechen würde. Am Corolla ist der Kofferraum einfach zu klein und flach und der große Hybrid zu teuer...
Aber genug OT von meiner Seite aus. Ich bin erstmal wieder halbwegs zuversichtlich.
-
So, das Blech ist drin. Es hat zwei Tage gedauert, aber das war es hoffentlich wert. Der Peugeopel Corsa F als Werkstattersatzwagen war schrecklich, aber dazu mehr im Corsa E-Forum (falls es hier einen interessiert). Man war dort sehr nett und bei Problemen werde ich definitiv wieder dort vorstellig werden (sollte das Rasseln allerdings nicht verschwinden und man darf hier wieder Autos kaufen, kommt er weg).
Sie haben sehr ausführlich getestet und auch ich habe ein paar kritische Situation nachgestellt. Bisher hat nichts mehr gerasselt. Ich werde in absehbarer Zeit berichten, da ich meine Tochter jetzt wieder in die Kita bringen darf und es da bisher häufiger heftig gescherbelt hat.
-
Für das AGR sollte zuerst die Drosselklappe raus und dann das AGR. Beides sitzt rechts oben vom Motor. Alle Schrauben sind einigermaßen zugänglich, so dass man da in 15 bis 30 Minuten durch ist. Bei mir war die komplette Ansaugung voll mit Ölschlamm und Ölkohle.
-
Danke, das wusste ich so nicht. Da hat mir wohl die Erinnerung an meinen J 2.0 CDTI (bei dem war das so) einen Streich gespielt.
Naja, da ich diverse Softwarefehler habe, muss das auch nichts heißen (Display im Tacho fällt aus, Menüpunkte kommen und gehen etc.).
-
Ich finde es als ersten Beitrag auch nicht so toll, aber darf man hier seine Meinung nicht mehr sagen? Es mag ein wenig unreflektiert sein, aber ich kann es nur allzu gut nachvollziehen. Eventuell kommt ja noch ein eigener Thread um das zu erklären. So, nun genug OT.
-
Du erkennst eine aktive Regeneration an der Heckscheibenheizung in den aktiven Verbrauchern ohne Kontrollleuchte im Schalter.
Ich gehe auch davon aus, dass es bei thomasmz die DPF-Regeneration ist, aber zumindest wird die Heckscheibenheizung bei mir in dem Moment nicht als Verbraucher angezeigt, obwohl sie läuft.
-
Die Idee mit dem Motoröl-Vorwärmer von Defa find ich gar nicht schlecht. Lt. einem Defa - Händler vor Ort kostet das Teil mit Kabel Set 224 €. Allerdings 3 Wochen Lieferzeit...
Hat das zufällig schon jemand verbaut, bzw. in Betrieb?
Hatte ich im Vectra C Z22YH als ich noch einen Carport-Stellplatz hatte. Das Ding hatte rund 300 Watt und wurde an die Ölwanne geschraubt. Für den Innenraum hat es nichts gebracht, auch das Kühlwasser wurde demzufolge nicht schneller warm, aber ich habe mir eingebildet, dass es besser für den Motor ist und 0,1 Liter pro 100 km spart. Glaube versetzt ja manchmal Berge. Was davon aber wirklich im Öl ankommt, kann ich dir nicht sagen. Die Welt wird es nicht bringen.
-
Mich würde noch interessieren, ob du nur Startrasseln hast, oder auch mehr.
Hier klackerts relativ kurz...
So, wie im ersten Link von UHM 3 Beiträge weiter oben...
Ich habe oft das Startrasseln und selten das Rasseln während der Fahrt.
-
Der mit der positiven Rückmeldung ist ein Mehrmarkenhändler (3 Stück) und ich habe allen den Nummernschlamassel mitgeschickt. Alle anderen haben nur Opel bzw. nur zwei Marken. Ich erwarte aber von einem FOH, dass er an der richtigen Stelle sucht. Unbedarfte Kunden bleiben so ja total im Regen stehen und das ist traurig.