Beiträge von MTGL

Meiner startet mal beim treten der Kupplung und dann wieder erst beim Loslassen am Schleifpunkt. Eine Logik dahinter konnte ich noch nicht erkennen (Stellung Kurbelwelle?). Im Normalfall ist S/S bei mir aber aus.

Sicher:

AutoScannerCAN für Opel
    Auf vielfache Nachfrage bieten wir jetzt auch ein Diagnosesystem für Opel Fahrzeuge an: den AutoScannerCAN für Opel der Baujahre 1987 bis heute.…
    www.obd-2.de

AutoScannerCAN für Opel PRO IPC Codierung Erweiterung
    IPC PRO Erweiterung für AutoScannerCAN für Opel incl. 8 Tokens. Um die Modelle Astra K, Insignia B, Mokka X und die restlichen Insignia Restyle zu…
    www.obd-2.de

Günstiger habe ich es noch nicht gefunden. Meinen GDS2-Clone (VxDiag) gab es für 100€, wobei damit nur Diagnose und das Anlernen bestimmter Baugruppen geht.

Hallo Uwe,

danke für deinen Beitrag! Das ist mittlerweile auch meine Vermutung, nach Lektüre diverser Forenbeiträge. Aber kann das so viel sein? Ich habe das Motoröl definitiv nicht überfüllt. Und sollte da so viel Ölkohle entstehen? Ich habe die zum Teil mit dem Schraubenzieher rauskratzen müssen.

Kurze Wasserstandsmeldung: Das Ruckeln ist seitdem nicht wieder aufgetreten und der Motor ist nach dem Kaltstart dermaßen laufruhig und leise, das habe ich noch nicht erlebt; egal bei welcher Außentemperatur. Kennt jemand eine gute Möglichkeit, da einen Ölabscheider einzubauen? Früher gab es das ja für verschiedene Modelle.

Eine Inspektion beim FOH kostet mich hier etwa 600 bis 700€. Es ist egal, was gemacht wird, es werden nie weniger als 600€. Das Material kostet mich extern etwa 100€ und die Hebebühne ist fast zu vernachlässigen. D.h. ich habe nach 5 Jahren mindestens 2500 bis 3000€ gespart. Dafür kann so einiges kaputt gehen. Deshalb ist für mich klar: nach 2 Jahren Werksgarantie sieht der FOH mich nicht mehr.

Was meine Eltern dagegen schon hingelegt haben und dafür nicht bekommen haben, weil sie immer zum FOH gehen ("Aber ich bekomme doch immer diesen Gutschein. Naja, es waren dann trotzdem 700€."), ist ein Trauerspiel und absolute Kundenverschaukelung. Kulanz ist hier leider ein Fremdwort, dafür gibt es auch mal einen funktionierenden Klimakompressor oder ein ZMS ersetzt, weil die Befüllanlage defekt war oder die Diagnose falsch. Geld gibt es natürlich nicht zurück.

Wenn du dagegen einen guten und preiswerten FOH hast (wonach es eher nicht klingt), geh ruhig hin. Ansonsten muss man sich das aus meiner Sicht nicht antun.