Beiträge von MTGL

    Ich finde den Preis deutlich zu hoch. Ich habe meinen BiTurbo Innovation als Jahreswagen für 18k mit 20 tkm bekommen (nicht ganz vergleichbar, aber als Richtwert meiner Meinung nach ok). Mit 3 Vorbesitzern und ohne FOH-gepflegtes Scheckheft würde ich ihn in Anbetracht der bekannten Motor- und Scheinwerferproblematik für maximal 12k mitnehmen.


    Ich habe gerade mal bei mobile geschaut. Da gehen vergleichbare Astras bei etwas über 14k los. Mir wäre das deutlich zu viel, inbesondere nach meinen Erfahrungen mit meinem Astra. Am Ende musst du es entscheiden.

    Mein Astra K: innerhalb des ersten Jahres bei mir 15 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, 2 neue Scheinwerfer, durchgescheuerte Kabel, rasselnde Kette, Klappern, Knarzen, Durchführung Bremsenrückruf abgelehnt, Frontschürzenhalter defekt, Frontschürze eingerissen, neue Frontkamera. Bei 5 FOHs gewesen. Alle die blanke Katastrophe.


    Zafira Tourer meiner Eltern: Motorschaden nach 44 tkm und 2,5 Jahren und 13 Monaten in ihrem Besitz, Kulanz erstmal null (der dritte Wagen bei dem FOH), nur vom FOH verarscht wurden, nach unserer Intervention dann 60% Kulanz. FOH: "Wir machen da aber alles neu." Resultat: Turbo noch der alte (es waren Späne im Öl!), alte Zündkerzen wieder verbaut und bei der nächsten Inspektion 3 Monate später für 36€ pro Stück getauscht. Und 8000€ für den 1.4T. Ohne Worte.


    Zafira B: Partikelfilter verreckt, AGR verreckt, Rost, Rost, Rost, mehrere Raddrehzahlsensoren


    Corsa E meiner Frau: Rückfahrkamera vergessen, ölte ab 45 tkm ohne Ende, Stand der Technik, Frontkamera fällt immer wieder aus, Stand der Technik, Tacho fällt aus, Stand der Technik, immer wieder Wassereinbrüche in den Rückleuchten, Stand der Technik.


    Vectra B: ungezählte Achsbuchsen, Rost, Rost, Rost, 3 Getriebe, 4 Auspuffanlagen, 3 Lambdasonden, jede Menge Elektronik, Koppelstangen, Federn und ich weiß nicht mehr, wie oft die Tachobeleuchtung defekt war, Sensor Heckklappenbeleuchtung.


    Vectra C: alle Federn gebrochen, gerissene Scheinwerfer, Hochdruckpumpe, ungezählte Koppelstangen, 3 komplette Abgasanlagen inklusive Flexrohren, Drallklappengestänge.


    9 von 10 ehemals Opel-fahrenden Kollegen sind mittlerweile ohne ihre Opel glücklich.


    Meiner ist länger, wenn es dir jetzt darum ging ;) Aber genug Offtopic.

    Das hat bei meinen Eltern auch geholfen. Nach ein wenig Diskussion von 0 auf 60% für einen ATM nach 2,5 Jahren und 44tkm. Immer noch eine Frechheit aber besser als nichts. Da waren es aber 8000€ für den alten 1.4T im Zafira. So gesehen ist dein Preis (für einen FOH) auf jeden Fall gut.

    Bei der Laufleistung läufst du Gefahr, dass selbst bei einem schwerwiegenden Defekt wie einem Motorschaden keine Gewährleistung mehr greift, weil das dann "verschleißbedingt zu erwarten ist". Es gibt da eine schöne Tabelle vom ADAC mit gängigen Urteilen. Für 1000€ könnte man es riskieren, aber nicht für 5500€, würde ich meinen.