Kurz vor Keks heißt einfach nur kurz vor knapp bzw. 5 vor 12 ![]()
Beiträge von MTGL
-
-
Das ist die ursprünglich für den Schaltknauf bzw. seine Konsole angedachte Beleuchtung. Der Platz dafür und die Befestigungen sind auch vorhanden, nur die Leuchten hat man kurz vor Keks wegrationalisiert.
-
Es gibt leider keine Hilfe, weil bei Opel scheinbar niemand wirklich weiß, wo das Problem liegt, was nach mittlerweile fünf Jahren Astra K schon ein Armutszeugnis ist. Da GM-Plattformen wohl auch nicht mehr interessant/lukrativ sind, wird sich daran leider auch nichts ändern.
DAS SIND SCHON MAL VIER...........Wenn ich in der örtlichen Selbstschrauberwerkstatt unterwegs bin, treffe ich nur Leute, die Probleme mit ihrem Astra hatten, sei es die Kette, die Frontkamera, das Ruckeln oder das Matrix-Licht. Das waren bis jetzt schon sechs, inklusive meiner Wenigkeit. Es gibt also offenbar ein Problem und dafür ist der Thread da, so wie viele andere auch, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch irgendwann mal eine richtige Problemlösung abseits von Teileweitwurf gibt. Dass dabei nicht jeder Thread produktiv ist, sollte klar sein.
Aber ich freue mich wirklich, dass es bei euch besser läuft, dann so sollte es ja auch sein, wenn man viel Geld ausgibt. Mit meinem nächsten Auto habe ich dann vielleicht auch mal mehr Glück. Ich geh dann erstmal wieder mit dem Diagnosegerät runter und klappere alle Temperatursensoren auf Plausibilität ab, um endlich rauszubekommen, warum der Karren nach dem Kaltstart wie ein alter Deutz-Einzylinder läuft und keinen Fehlercode setzt... -
Und genau für sowas gibt es Tests noch und nöcher. Wenn ich mir überlege, dass auch die Frontkameras reihenweise aussteigen, weil die Sensorik nur bis 70°C funktioniert, geht mir das Messer in der Tasche auf (Aussage FOH: "Na wegen der paar Tage Sommer bei uns dürfen Sie sich nicht so anstellen."). Klar knallt nicht jeden Tag die Sonne auf mein Auto, aber für Geld erwarte ich, dass die Kamera unter mitteleuropäischen Bedingungen immer funktioniert. Ich habe im fünften Anlauf am letzten Tag der Garantie dann endlich die Zusage bekommen, dass meine gegen eine robustere Variante getauscht wird und siehe da: Fehler weg. Sowas wird doch im Vorfeld erprobt. Man fährt mit den Karren nach Arjeplog und durch die Wüste um bei -50°C und +50°C im Schatten zu testen und dann will das keiner gemerkt haben? Das gleiche mit den Matrix-Scheinwerfern und den Steuerketten der 1.6er Diesel. Sowas MUSS im Test auffallen und es MUSS vor SOP behoben werden, aber weil man dann wieder irgendeinen Termin gerissen hätte und das ganze Zeug im Nachgang immer teurer wird (10er-Regel), hat man es gelassen, weil es der Kunde dann nach der Garantie schon selber zahlen wird und das nächste Auto kauft er dann schon von der gewohnten Marke. Hat er ja immer so gemacht. Dafür gibt's ja die teuren Werbespots.
Ich arbeite in der Automobilzulieferindustrie und weiß, wie es aussieht, wenn der OEM bei dir zum Audit aufschlägt. Da drehen die die Firma auf links und gehen jeden noch so kleinen Punkt durch. Ich erinnere mich mit Grausen an die Firma mit der Pflaume (256 Seiten QM-Handbuch) oder die mit dem komischen Peace-Zeichen (über 400(!) Audit-Fragepunkte ohne die "Chinese Questions") und deren Vorgehen... Da fehlt mir einfach jedes Verständnis, was dort am Ende für ein Produkt rauskommt, für dessen Erwerb die meisten Leute zehn Jahre und länger schuften müssen und Zulieferer bis auf's Blut ausgequetscht werden.
Das war jetzt partiell ein bisschen Offtopic, aber ich kann das mit der Komplexität nicht mehr hören. Sowas muss ein OEM im Griff haben. Dafür beschäftigt er tausende von Spezialisten. Im Insignia geht es ja auch.
-
Laut meiner nicht repräsentativen Umfrage haben über 40% Probleme damit: Umfrage Probleme Matrix-Licht Abzüglich meiner geschätzten Meckerquote sind es real immer noch mindestens 20%.
Aber hey, VW hat auch ewig gesagt, dass es kein Problem mit den Steuerketten gäbe. Immer alles bedauerliche Einzelfälle. Es sind halt einfach manchmal viele davon.
-
Die Originalkamera hat eine sehr schlechte Auflösung (Richtung 640x480, glaube ich). Das würde niemand wollen, ganz abgesehen vom Aufwand. Man kann da leider nicht mal eben ein Signal abgreifen.
-
Was du möchtest, ging meines Wissens nur beim R3.0 im Corsa E. Updates gibt es nur gegen Geld beim FOH und auch nicht bei jedem, Stichwort Kompetenz.
-
Wahrscheinlich war die Batterie einfach voll genug. Wenn ich das Ding an habe, macht es auch, was es will. Im Winter bei -10°C aus der Einfahrt, nehme den Gang raus, will das Tor schließen und er macht aus. Unklar aber wahr.
-
Wenn neben dem Car Play-Eintrag nichts von Android Auto steht, hast du es nicht. Im Intellilink R4.0 ist das Symbol anders, im Intellilink 900 siehst du es nur dort im Menü.
-
Ich habe mittlerweile fast kein Rasseln mehr, dafür stampft der Motor im kalten Zustand wie bekloppt mit Drehzahlschwankungen von +/- 150 U/min. Es ist kein Fehler gesetzt, es ist nicht das typische Kettenrasseln, es kann sich niemand erklären, der FOH am wenigsten. Der Motor ist echt schick, wenn er läuft, aber die Probleme sind abartig. Meiner muss noch bis Ende 2021/Anfang 2022 durchhalten und dann wird es etwas gänzlich anderes werden (mit so viel Garantie, dass mir sowas die ersten 5 bis 7 Jahre egal sein kann, ging ja bei meinem Astra auch nicht zu verlängern, ein Schelm wer Böses dabei denkt... ).