Beiträge von MTGL

Bei meinem Vectra waren sie jahrelang eingerissen und es ist nichts passiert. Den Gutteil der Zeit sind sie mehr oder weniger "auf Block" gedrückt, so dass die Risse keine Rolle spielen. Ich würde sie nur tauschen, wenn sie richtig abgerissen sind.

Die Umstellung war wohl irgendwann Ende 2018 (da hat man nur 3 Jahre gebraucht um einen einfachen Programmierfehler zu beheben) und ging explizit nicht mit einer Hardwareänderung einher. Opel weigert sich nur, die korrigierte Software auf die älteren Astras zu spielen. So zumindest die Aussage eines FOH. Und das finde ich arm. Wenn man dafür eine Pauschale von 20€ nehmen würde, wäre es ja fast noch ok, aber so ist es nur traurig.

Ich habe auch das Problem, dass meine Blinker zu leise sind. Mir konnte bisher kein FOH helfen. Dafür sorgt die PDC für Tinnitus, aber auch da könne man nichts machen. Selbst dass die Einstellung der Warntonlautstärke keinen Effekt hat, ist leider Stand der Technik. Bei neueren Astras soll wohl das zumindest gehen. Warum man dann die Software von älteren Astras nicht updaten kann, ist mir schleierhaft.

Mein BiTurbo zeigt das gleiche konfuse Verhalten. Er brennt auch gern nach mehreren hundert Kilometern Autobahn frei oder direkt nach dem Kaltstart. Leider konnte bisher niemand erklären, warum das so ist. Es gibt dazu hier auch schon einen Thread.

Die Kraftstoffqualität ist in einigen Ländern wie z.B. in Russland absolut verheerend. Russische Austauschstudenten sagten mir mal, dass sie froh sind, wenn ein Motor bei ihnen in der Region 100.000 km hält, da der Sprit so extrem schwefelhaltig ist, dass es u.a. die Zylinderlaufbahnen zerfrisst. Sie waren dabei sehr von VW überzeugt, weil die das wohl noch am besten aushalten würden.

Eventuell wird der kleinere Motor aus Kostengründen auch schlechter gedämmt und der 136er hat, meines Wissens, einen wasserummantelten Turbolader, den der 110er nicht hat (stand zumindest mal im Opel-Blog). Daraus ergibt sich auch nochmal eine andere Dämpfung der Motorschwingungen.

Über 7zap.com könntest du fündig werden. Sei dir aber bitte bewusst, dass der Aufwand extrem ist und alles nochmal von einem FOH einprogrammiert werden muss (Stichwort VCI-Code), was wohl der schwierigste Part wird, da diese oftmals keine Ahnung von und keine Lust auf Arbeiten weit jenseits des regulären Service haben.