Beiträge von Bismarx

    Hast du mal etwas mit dem Luftdruck variiert?? Nur ein Versuch, Dämmung kannst du ja immer noch probieren, weiß aber nicht ob die ganze Arbeit fruchtet. Wie verhält sich das Geräusch wenn du die Fenster leicht öffnest.Frage ist ob es über die Karosserie übertragen wird oder über die Luft. :)

    Moin Jim, ja, habe ich. Die Reifen waren ab Werkstatt auf 3.1 bar gepumpt. Ich habe den Luftdruck schon auf 2.7 gesenkt, da das Fahrverhalten ganz leicht "hoppelig" war. Hat aber an der Geräuschkulisse nichts geändert. Mit Fenster offen muss ich noch mal ausprobiere, aber bei höheren Geschwindigkeiten ist das dann auch nicht mehr leicht zu trennen.

    Kann jetzt nach einer etwas längeren Tour definitiv sagen, dass die CrossClimate 2 etwas lauter sind als die GoodYear Vector All Seasons Gen. 2 die vorher drauf waren. Irgendwie scheinen die Michelins mehr "Hall"/"Resonanz" oder was auch immer zu erzeugen. Frage ist, ob ggf. die nachträgliche Dämmung der Radkästen etwas Abhilfe schafft, denn dies beeinflusst schon den Fahrkomfort.

    Das hilft Dir vielleicht nicht wirklich AstraK_2017, aber bei meinem Fahrzeug, das im Streckenprofil. Fahrleistung und dem Motor Deinem ziemlich gleich zu sein scheint, meldet die Software eine Aschebeladung des DPF nach > 160.000 km nun 30%. Der Mechaniker sprach allerdings von "Ruß", daher frage ich mich gerade ob der Mechaniker nicht ggf. auf den Zähler bis zur nächsten Regeneration geschaut hat, und nicht auf die Aschebeladung.


    Du kannst aber angeblich 500 € für die Wiederaufbereitung inkl. Ausbau/Einbau des DPF rechnen (Diesel-Partikelfilter: Funktion, Austausch, Reinigung (adac.de)). Wenn Du jetzt pessimistisch bist und von der Notwendigkeit einer Wiederholung alle 50.000 km ausgehst, dann wären das also 1 Cent/km an Mehrkosten. Zusätzlich müsstest Du vielleicht die Ölwechselintervalle erhöhen. Wenn Du das Öl selber mitbringst und beim FOH wechseln und entsorgen lässt, bist Du ggf. mit 100 € dabei. Das sind, alle 10.000 km durchgeführt, statt z.B. alle 20.000 km bei der "normalen" Inspektion, dann 0.5 Cent/km Mehrkosten ggü. den "normalen" Wechselintervallen.


    Du kannst also mit 1.5 Cent/km Mehrkosten rechnen, wenn Du Deinen Motor pfleglich behandelst. Ich habe für mein Fahrzeug anhand aller laufenden Kosten und Abschreibung (inkl. Vollkasko - da steht noch ein Wechsel in die Teilkasko an) 20-25 Cent/km an Kilometerkosten errechnet. Selbst wenn der Astra K 1.5 Cent teurer wird - so ein wirtschaftliches Auto wirst Du so schnell nicht finden.


    Also nein, ökonomisch ist es nicht das Fahrzeug zu wechseln. Aber es gibt natürlich 1000 andere Gründe - ich will mal was Neues fahren ist mind. genausogut als Begründung.

    Naja, ich bin nun näher an der Nordsee als an den Alpen unterwegs. Das passt schon. Und wenn es doch mal richtig schneit, dann lässt man die Kiste halt stehen. Laut einschlägiger Tests sind die Michelins bei Schnee übrigens durchaus oben mit dabei - verglichen mit anderen Allwetterreifen. Dass Allwetterreifen keine Winterreifen sind ist ein anderes Thema, und hier auch nicht wirklich Diskussion.

    Nach meinem ersten Posting bei 60.000 km Laufleistung im Jahr 2022 sind dann noch mal 60.000 km runter (= 120.000 km gesamt), die Good Year Vector Gen. 2 waren immer noch bei knapp 5 mm Restprofil, aber nach fünf Jahren wars mal Zeit für einen Austausch - Sicherheit geht vor.


    Es sind dann die Michelin CrossCimate 2 geworden. Fahren sich gut, sind subjektiv vielleicht sogar noch einen Ticken leiser als die Good Years, welche schon gut waren.

    Bismarx im Post 336 von ca 300euro geschrieben, würde mich auch interessieren ob es dabei geblieben ist.

    Waren dann ziemlich genau 300 Euro. Die Aussage vor Ort war aber, dass der Ausbau/Einbau doch überraschend fummelig gewesen sei. Gut möglich, dass beim nächsten mal mehr Arbeitszeit berechnet wird.

    So, Reinigung des Ansaugtrakts wurde durch den FOH gemacht. Er war so freundlich ein paar Bilder aufzunehmen, die ich hier gerne in Auszügen anhänge. Ich hatte nach 160.000 km tatsächlich schlimmeres erwartet (AGR-Ventil vor allem. Motor: 81 kw 1.6 CDTI (2017); Profil: Langstrecke, sehr piano.


    Danke noch mal ans Forum für den Hinweis, diese Arbeit im Rahmen der Inspektion beizeiten mal durchführen zu lassen.

    Zitat

    Das hat definitiv mit mit dem Update zu tun und deutet für mich darauf hin, dass höhere Folgekosten z. B. beim DPF folgen, die vorher nicht abzusehen waren.


    Das ist definitiv so. Auch ich überlege zur baldigen Jahresinspektion den FOH nach der Sinnhaftigkeit einer DPF-Aufbereitung zu fragen. Das sind mit Sicherheit Kosten von ein paar hundert Euro. Wenn diese Kosten nun "dank" Update alle 2-3 Jahre anfallen, dann addiert sich das zu den höheren Spritkosten, und, wie von anderen Foristen hervorgehoben, zur verkürzten Öl- und damit Motorlebensdauer.


    Für die nächste Inspektion habe ich die komplette Reinigung von Ansaugtrakt und Ansaugbrücke mit auf die Liste nehmen lassen (ca. 300 €). Ich werde den FOH bitten Photos zu machen und diese ggf. hier teilen (Fahrzeug hat ca. 160k km auf dem Tacho). Mal sehen, wie viel "Schmodder" 50k km nach Update angefallen ist.

    "Dadurch kommt es vor, dass gelegentlich nach 70 bis 120 Kilometern regeneriert wird. Ich denke, das ist auf Dauer nicht gesund."


    Gesund vielleicht nicht, aber nach dem Stickoxid-Update auch nicht sehr ungewöhnlich. Meiner verhält sich ähnlich. Aber ist der 150 PS BiTurbo evtl. das kleine Update vor dem Facelift? Die erste Revision hatte 160 PS. Anders gefragt: Hat Deiner einen AdBlue-Tank?