Beiträge von Bismarx

    Ist das wirklich eine "Regeneration" was Du dort alle paar Minuten feststellst? Ich kenne das auch, und zwar geht der Momentanverbrauch ganz kurz (ca. 5 Sekunden) hoch, das Fahrzeug verliert in dieser Zeit kurzzeitig Motorleistung, scheint sogar etwas zu verzögern bevor der Tempomat mehr Gas gibt.


    Ich habe mich schon gefragt, ob dies ggf. durch die "Reinigung" des NOx Speicherkats verursacht wird. Die Reinigung des DPF dauert auf der Autobahn deutlich länger (mehrere Minuten, ca. 10-15 gefahrene Autobahnkilometer).

    Hallo WolfgangN-63, mit meinem Astra J 1,6 2015 B16/ DTL 110PS 125TKM, bin auch gerade damit konfrontiert. Bin zwar Anfänger, kann Dir aber sagen das wir als zweites Fahrzeug einen Hyundai i30 110 PS GDH,1,6 CDRi 110PS 09/2015 haben. Das Fahrzeug hat 179500 km auf der Uhr. Ölwechsel alle 25-30T km alle 12 Monate. In manchen Jahren 33T p.a. Nutzung Kurz- und Langstrecke ca.50/50 gemischt. An diesem Fahrzeug hat vergangenes Jahr 1 * die Motorkontrollleuchte wegen defekter Regelsonde gebrannt. Das war das einzige in 8 Jahren. Außer das häufiger in der Beleuchtung eine H7 ausfällt gibt es daran nichts zu meckern. Definitiv das bessere Fahrzeug . Noch nicht einmal eine Glühkerze defekt gewesen. Eigenartigerweise hat die Umwelthilfe auch dieses Model mit Faktor Nox * 4,1 moniert. Astra Nox * 6,9. Weder von Hyundai noch vom KBA kam jemals ein Brief. Soviel zur Durchsetzungskonsequenz in Deutschland. Wo wird den hier die Grenze gesetzt und wer entscheidet das? Normalerweise gibt es hier kein Ermessensspielraum für das KBA. Habe zwar eine Rechtsschutzversicherung,aber will man sich wegen 1500 € Schadensersatz einen Rechtsstreit über mindesten 1Jahr so antun? Es gibt ja noch andere Möglichkeiten sich vom Fahrzeug zu trennen.


    Gruß, Richard 133

    Hallo Richard,