Beiträge von jsv2020

    Ich denke wir brauchen keine Diskussion darüber führen, was es genau war und wie man es doch hätte erkennen können.
    Mit meinem Alten Auto hatte ich mal starken Kühlmittelverlust und das Zeugs war ziemlich ähnlich. Daher meine erste Diagnose auf das Kühlmittel. Und da ich dies gleich kontrolliert habe und noch genügend drin war, bin ich natürlich noch zum FOH gefahren und habe die Motortemperatur dabei im Auge gehabt.
    Aber das ist nicht wirklich weit zum Glück.


    Dass es dann jetzt Getriebeöl war, wusste ich ja dann erst am nächsten Tag, als mich der FOH angerufen hat. Hätte ich das gleich gewusst, hätte ich das Auto natürlich keinen Meter mehr bewegt. Aber so ist es nunmal.
    Wer denkt denn auch nach 88km an Getriebeöl. Das wäre das letzte auf was ich getippt hätte.


    Hinterher ist man immer schlauer

    Es waren bei Übernahme 44 Kilometer schon drauf. Beim losfahren vom FOH war nichts.
    Ich habe selbst an das zeugs die Nase gehalten. War das erste was ich gemacht habe. Und glaubt mir. Es hat nach wirklich gar nichts gerochen.
    Daher war ich am Anfang der Meinung es ist Kühler Flüssigkeit.

    Stimmt. Bin extra vorsichtig gefahren. Bei uns ist es halt bergig (Schwarzwald).Aber das sollte ja kein Problem am Anfang sein.
    Das mit der Garantie werde ich am Montag mal beim FOH als Idee vorschlagen. Hoffe, dass ich hier ein bisschen was erreichen kann. Es würde mich auf jeden Fall sehr beruhigen.

    Das Zeugs war absolut geruchsneutral. Ich habe ja selbst erstmal versucht zu erörtern, was es sein könnte.
    War mit der Werkstatt in der Vergangenheit immer sehr zufrieden. Es wurde immer alles einwandfrei gemacht.


    Ich finde es ja nicht schlimm, dass was am Auto nicht in Ordnung ist. Sind wir ehrlich. Sowas kann immer passieren. Was mich Wahnsinnig macht, ist die Ungewissheit, ob nicht doch ein Schaden am Getriebe entstanden ist und mich das irgendwann einholt.

    Um mich kurz selbst zu zitieren. Es war Getriebe Öl. Mehr dazu hier Getriebeöl Verlust

    So, heute hat mich mein FOH angerufen und mir mitgeteilt, dass ich Getriebeöl verloren habe. Es war kein Kühlmittel.
    Aufgrund der gleichen Farbe wurde erst Kühlmittel vermutet.


    Eine neues Auto und das Getriebe ist jetzt schon angeschlagen.
    Es ist wohl ein Deckel am Getriebe undicht. Hatte ein kleines Loch. Das Teil ist bestellt und bekomme den ST aber erst am Montag.


    Jetzt bereue ich es echt ein neues Auto gekauft zu haben. Wenn jetzt das Getriebe was abbekommen hat, wird mir das in 3-4 Jahren keiner ersetzen und ich bleibe auf den Kosten sitzen.

    Ich habe zwar schon einen kleinen Text im Wartesaal geschrieben. Aber um das ganze besser verfolgen zu können, würde ich hier gerne auch nochmal was dazu schreiben.


    Ich habe heute voller Vorfreude meinen ST übernommen. Nach nunmehr 4,5 Monaten Wartezeit. Hab mich gefreut wie ein kleines Kind :) .
    Natürlich wollte ich das schöne Wetter nutzen und eine kleine Ausfahrt machen. Also bin ich mal so etwa 40km über Land gefahren um mich gemütlich mit dem Auto auseinander zu setzen. Und ja es macht tierisch Spaß.


    ABER:


    Nach Ende der Ausfahrt, etwa 88km auf dem Tacho, kam die großer Ernüchterung. Unter dem Auto hatte sich in der Tiefgarage eine große Lache mit rosa Flüssigkeit gebildet. Naja, was soll man sagen. Kühlmittelverlust nach nicht einmal 100km. Auto also sofort wieder zurück zum Händler gebracht.
    Leider konnte man mir auf die schnelle nicht helfen, aber man sah, dass die ganze Abschottung unter dem Fahrzeug voll mit Kühlmittel stand. :S


    Leider konnte mir heute nicht mehr geholfen werden, und ich muss warten, was die Diagnose morgen ergibt. So ist meine Vorfreude heute leider komplett zunichte gemacht worden und man fragt sich, ob es die richtige Entscheidung war ein neues Auto zu kaufen.


    Naja, ich werde weiter berichten, was denn die Ursache war. Ich hoffe es ist nur eine Schlauchschelle lose oder ein Schlauch hat ein kleines Loch.
    Morgen bin ich hoffentlich schlauer.


    Jetzt fahr ich Ersatz Corsa X( . In schönem Hellblau 8) . Damit fällt man so gar nicht auf.