Würdet Ihr bitte dieses Thema hier mit diesem zusammenführen: Neuwagen Astra K ST springt sporadisch nicht an
Das wäre auch der Wunsch von Mike0185 .
Würdet Ihr bitte dieses Thema hier mit diesem zusammenführen: Neuwagen Astra K ST springt sporadisch nicht an
Das wäre auch der Wunsch von Mike0185 .
evtl was defekt oder probleme technik
Das ist doch gleichbedeutend.
Fahre mal zu Deinem Händler (ich hoffe inständig, dass das ein FOH ist) und moniere den Verbrauch. Lasse dann bei einem FOH auslesen und poste die Fehler hier.
Hat der 1.6D denn eine Vorförderpumpe im Tank?
Wenn ja: Befüllen des Filtergehäuses nicht erforderlich, trotzdem aber empfehlenswert.
Wenn nein: Befüllen des Filtergehäuses erforderlich
Beim Fördern der Luftblase in die Hochdruckpumpe läuft diese trocken und kann fressen. Geschmiert wird die ausschließlich mit Diesel.
EZ 28.10.2021
Das würde schon einmal bedeuten, dass die erste Inspektion am 28.10.2022 fällig gewesen wäre. Hoffentlich fällt Dir das nicht noch auf die Füße.
Motorkontrollleuchte geht an, bleibt aber beim nächsten Start dann auch aus. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Beim nächsten Vorkommen: Bitte mit leuchtender MKL zum FOH fahren und auslesen lassen. Es muss ein Fehler abgelegt sein - genau genommen auch nicht flüchtig, da die MKL getriggert wurde.
Alles in allem empfehle ich Dir wegen unvollständiger Wartungshistorie + ein nicht durch Deinen Verkäufer lösbares Problem den Kauf rückgängig zu machen.
Hierbei kannst Du gerne einen gemeinsamen Weg mit Deinem FOH suchen, vielleicht findet er im Händlernetzwerk ein vergleichbares Fahrzeug für Dich. Damit könntest Du wenigstens die Investition in den Winterradsatz retten.
AT oder MT?
Unabhängig davon kommen mir die genannten Verbräuche zu hoch vor. Soviel hat mein verflossener K ST 1.6T nicht gebraucht.
Und ob es Motorschäden gibt:
Wenn die Kette lange genug auf die Gleitschienen eingeprügelt hat brechen Teile davon ab und fallen in die Kette für die Ölpumpe.
Und das ist nur ein mögliches Schadensszenario.
Kann man separat entlüften. Stellt sich nur die Frage wann die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt wurde.
@Vizeweltmeister
Ändert sich das Verhalten wenn man mit dem Kupplungspedal pumpt?
Dann ist die wahrscheinliche Ursache Luft in der Hydraulik. Entlüften.
Wenn sich das Problem wieder zeigt muss man einen Wechsel des Nehmerzylinders (Zentralausrücker) in Betracht ziehen.
Empfehlung zur Vorgehensweise, da Ihr Gewährleistung habt:
Mangel beim FOH ansprechen und beheben lassen.
Darf ich Anbauteile wie Schweller, welche eigentlich für den Sports Tourer gedacht sind, an meinen 5-Türer Schrägheck pappen?
Wenn in ABE / Gutachten auch der 5-Türer genannt wird: Ja.
Ansonsten: Nein.
Haben Sports Tourer überhaupt die selbe Schweller Länge wie der 5 Türer?
Ja.
Und wenn die Schweller für den Sportstourer Eintragungsfrei sind, gilt das selbe auch für den 5 Türer?
Wenn in ABE / Gutachten auch der 5-Türer genannt wird: Ja.
Ansonsten: Nein.
Eine Einzelabnahme sollte aber möglich sein.
Am besten besprichst Du Dein Vorhaben mit Deiner abnehmenden Organisation (TÜV).