Welche Laufleistung erreichst Du denn in den genannten 8 Monaten?
Wie groß ist der Kurzstreckenanteil?
Welche Laufleistung erreichst Du denn in den genannten 8 Monaten?
Wie groß ist der Kurzstreckenanteil?
Ja, dann passt alles außer der Angabe im verbotenen Buch.
Dann kannst Du alle Äußerungen von mit weiter oben "in die Tonne kloppen"! ![]()
Und sorry, falls ich Verwirrung gestiftet haben sollte ... ![]()
Dann verbuche den Ölwechsel bei ATU als Lehrgeld und wiederhole die Übung bei einem Fachmann.
Es ist definitiv keine Option mit einem möglicherweise nicht gewechselten Filter zu fahren:
Wenn das Filtergewebe zugesetzt ist geht der Filter in den Bypass Betrieb und lässt ungefiltertes Öl durch.
Damit schädigst Du Deinen Motor nachhaltig.
Enttäuscht von ATU
Da bist Du nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein.
Viel wichtiger ist für mich: Wurde denn der Ölfilter nicht nur berechnet sondern auch gewechselt?
Nur dieser Umstand würde die große Differenzmenge erklären.
Öl ablaufen lassen - kurz oder lange - führt zu Differenzmengen deutlich kleiner als 0,1 Liter.
Wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst: Ölfilter wechseln und Fehlmenge ergänzen.
ist die Ölmenge von 1.5 D 5 liter
Habe gerade im verbotenen Buch nachgesehen, das stimmt.
Was hat denn Deine Analyse an der offenen Motorhaube (Ölstandskontrolle) ergeben?
Wenn der Ölstand stimmt:
Hat der 1.5D eine Ölfilterpatrone oder einen Ölfiltereinsatz?
Bei ersterem lässt sich sehr schnell feststellen ob der gewechselt wurde. Bei letzterem müsste man Montagespuren am Gehäusedeckel suchen.
Erst mal herzlich willkommen hier!
Wenn das Niveau im Ausgleichsbehälter erstmalig unter Minimum liegt würde ich auffüllen.
Wechseln würde ich erst nach 10 Jahren / 200.000 km - je nachdem was zuerst eintritt.
Sog. Tuning-Boxen verfälschen Sensorwerte und das MSG berechnet anhand dieser Werte leistungssteigernde Kennfelder (Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Ladedruck).
Stünde mir der Sinn nach Leistungssteigerung würde ich immer zu einem Tuner gehen, der die vorhandenen Kennfelder im MSG optimiert - falls der Fahrzeughersteller ein Überschreiben ohne Setzen eines Flash-Counters überhaupt zulässt.