beim Facelift Benziner
Kann es sein, dass Du Dich im Thema vertan hast?
beim Facelift Benziner
Kann es sein, dass Du Dich im Thema vertan hast?
Das CVT lässt sich auch in 7 „Gängen“ virtuell schalten
Was ich unbedingt vermeiden würde - zumindest auf längere Zeit.
Auf den Schrägscheiben können sich sonst Absätze bilden, die man später im Schaltverhalten ohne die virtuellen Stufen merken könnte.
Dann bleibt Dir nur eines:
Räder runter und versuchen, die Kennzeichnung auf den Sätteln zu lesen oder messen.
Und ich habe auch schon die Kombination 300er vorne und 264 mm hinten gesehen - allerdings nicht beim 1.6T und nicht beim ST.
Mir fällt noch ein ziemlich banaler Grund ein:
War da nicht etwas mit dem Schreibschutz auf MSGs für die Astra mit OPF?
Mit OPF scheint sich da niemand dran zu trauen - und mit Abnahme gibt es erst recht nichts.
Du findest das auch anhand der sog. RPO-Codes heraus.
Die Ausstattungsliste kannst Du bei Deinem FOH erhalten.
Darin steht "J60" für "Bremssystem 16"".
Da meine Scheiben durch die 18 Zöller eher klein wirken, habe ich vermutlich die Kleineren drauf.
Das wirkt nur so. Du hast ziemlich sicher vorne 300 mm und hinten 288 mm.
Soll ich ihn bezüglich Ölwechsel direkt auf das genannte Öl hinweisen? Jetzt wenn es Kühler wird, klappert erfahrungsgemäß auch die Kette wieder öfter, da sollte das Öl so optimal wie möglich sein
Öl ist laut BC aktuell bei 20% Rest.
Zunächst müsste geklärt sein, für welches Öl für Dein Doppelgebläse ursprünglich vorgesehen war.
Wenn da DEXOS2 5W-30 drin war und jetzt OVOXXXXX 0W-20 eingesetzt werden soll, würde ich das tendenziell eher nicht machen obwohl bei vielen 1.6D mit dem 0er Öl das Kettenrasseln nachgelassen hat.
Ideal wäre meiner Meinung nach ein 0W-40: schön dünn wenn kalt, früh Öldruck überall - eben auch am Kettenspanner. Und mit ordentlich Reserven bei hohen Öltemperaturen - das ist für alle Turbomotoren alleine schon wegen der Gleitlager am Lader richtig interessant.
Und generell: Öl nicht zu lange fahren, maximal 1 Jahr oder 15.000 km.
Zugegebenermaßen überschreite ich das bei meinem Grandland X auch (fahre ca. 20.000 km im Jahr) und wechsle das 0W-30 (geht in meine empfohlene Richtung) auch nur im Rahmen der jährlichen Wartung - aber der regeneriert ganz selten aktiv, Eolys sei Dank.
Welche Sorte Öl
Meinst Du die Marke? Dann geht mein Tipp bedenkenlos in Richtung GM original.