Beiträge von WolfgangN-63

Ja, stimmt. Ich hatte das ja bereits durch die Blume angedeutet.
    Es kann nicht Sinn dieses Forums sein, sich über illegale Machenschaften auszutauschen.

Also ist ein Tuner wie EDS oder auch andere unseriös weil die kein TÜV auf ihre Leistungssteigerung haben?! Oh man...

Wie kann man sich diese Frage überhaupt stellen?
    Und um sie zu beantworten: Ja, ist unseriös.

Der OPF ist per se auch kein Verhinderer von Leistungssteigerung.
    Einfach bei den üblichen Verdächtigen nachfragen, von denen man weiß, dass sie Kennfeld-Optimierungen für den 1.6T anbieten.

EDIT:
    Und wenn das Thema sich ausschließlich um den D16SHT (EURO 6d-TEMP mit OPF) drehen soll, wäre eine Anpassung des Titels ein erster Schritt zur Daseinsberechtigung dieses Themas.

Ja aber eine Umprogrammierung sieht ja eh keiner wollte ja keine Box. Wollte dir ne PN schicken geht aber nicht. LG Simone

Dazu muss man das MSG aber programmieren können.
    Opel ist da sehr restriktiv einschließlich eines Zählers für die Anzahl der Schreibvorgänge.

Zum Thema Haftung bei einem Unfall:
    Dass die Leistungssteigerung bei einer Untersuchung gefunden wird ist eh klar.
    Ob sie ursächlich oder begünstigend für den Unfall war entscheidet über die Sanktionen.

Kann sein, dass ich mich irre, aber meines Wissens gibt es kein legalisierbares (im Sinne von abnahmefähig) Chip-Tuning mehr bei Motoren mit EURO 5 oder darüber.
    Von daher sollte sich das ganze Thema erübrigt haben, oder?

@Jenso23
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das PnP funktioniert.
    Die LEDs sollten eine wesentlich geringere Leistungsaufnahme haben als die H7 und damit Fehler hervorrufen.
    Und mit Lastwiderständen würde ich bei Abblend- und Fernlicht nicht basteln wollen.

Zusätzlich:
    Die Fahrzeuge (VFL) haben eine ABE, in der die LED des FL nicht vorgesehen sind. Und das FL mit LED hat eine ABE, die sich vom VFL mit H7 unterscheidet.
    Eine Abnahme wird damit schwierig bis unmöglich.
    Hast Du Dein Vorhaben mal mit dem TÜV wegen einer Abnahme und einem kundigen FOH wegen der Machbarkeit diskutiert?