Beiträge von WolfgangN-63

Gibt es jemand unter euch, der Eco Luftdruck fährt und dann, um beladen zu fahren, Luft auslässt? Wie schädlich ist es mit 2,7Bar hinten beladen zu fahren?

Gerade, wenn Du beladen willst, ist der höhere (ECO) Druck hilfreich. Ich würde gerade bei Beladung nichts ablassen.

Aber wenn Du zuviel Zeit hast, kannst Du mal folgendes probieren:
    Lasse den Druck vorne und hinten auf 2,5 bar (kalt!) ab und fahre ca. 50 km auf der BAB und lese die sich ergebenden Drücke ab.
    Am nächsten Tag erhöhst Du wieder auf 2,7 bar (kalt!) und fährst wieder ca. 50 km auf der BAB. Du wirst feststellen, dass die sich ergebenden Drücke ähnlich wie bei 2,5 bar einstellen.

Hintergrund:
    Bei 2,7 bar kalt walkt der Reifen weniger als bei 2,5 bar kalt, deshalb heißt dieser Druck auch ECO-Druck. Der Reifen erwärmt sich langsamer wegen der geringeren Walkarbeit.

Ja, das funktioniert auch so, habe ich bei meinem J vorne und hinten auch so gemacht.
    Trotzdem würde ich einem anderen immer raten, es richtig zu machen.
    Von mir gibt es keine Tipps, die nicht der vom Hersteller vorgeschriebenen Vorgehensweise entsprechen.

Ich kenne die Werte für den K nicht, nur die vom J.
    Die helfen aber nicht, da die Bremse völlig anders aufgebaut ist.
    Ich habe die Dehnschrauben erwähnt, weil im ersten Schritt mit einem Drehmoment angezogen wird und dann um einen Winkel weitergedreht werden muss.
    Und von mir gibt es auch keine Tipps wie man das umgehen könnte.

Nein, das passt schon.
    Ältere Fahrzeuge haben unabhängig vom Lastzustand (=Leistungsabforderung beim Fahren) die Batterie immer geladen bis sie voll war.
    Moderne Fahrzeuge haben ein elektronisches Lademanagement, das die Lichtmaschine nur beim Gaswegnehmen mit 100% Leistung laden lässt.
    Außerdem wird nie voll geladen, da 75 bis 80% in der Regel reichen.

Nimmst Du jetzt nur eine kalte Nacht und vorher ein paar Kurzstrecken zusammen, dass führt ein Startvorgang zu Unterspannung.

Meine Vermutung:
    Das Auto stand ein paar Tage?
    Dann war das Unterspannung durch den Startvorgang.
    Genaueres kann Dein FOH nach dem Auslesen sagen.