Beiträge von WolfgangN-63

@SarahG88 Und lass die Scheibenpolitur weg. Einfach neue Wischer drauf und wenn Du magst: Scheibe reinigen mit Autoshampoo ohne Wachsanteil.
    Ich werde beim fälligen Wechsel übrigens auch die oben verlinkten nehmen: LINK

Wichtig zu wissen:
    Die Bosch-Wischer, die man manchmal im Baumarkt findet, sind meiner Erfahrung nach von geringerer Qualität als die oben angebotenen oder vom Teilefachhandel.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

@SarahG88 Da stimmt etwas nicht.
    Bei meinem 19er K ST funktioniert der Regensensor wie erwartet:
    Auf der ersten Stufe bei leichtem, tröpfelnden Regen selten wie erwartet, bei Sprühregen oft genug (mit minimaler Tendenz zu häufig). Bei zunehmendem Regen wird automatisch immer öfter gewischt. Letzteres steigert sich bis zum Dauerwischen auf erster und zweiter Stufe.
    Bei Erreichen des letzteren Effekts weiß ich dann immer, dass ich tendenziell zu schnell bin ... :D

Danke Dir!
    Dann warten wir mal auf Post, was?

EDIT: Hier die Details vom KBA:
    KBA-Referenznummer: 9382
    Hersteller-Code der Rückrufaktion: E191903470 (19-C-126)
    Hersteller/Marke: OPEL
    Verkaufsbezeichnung: ASTRA, INSIGNIA
    Baujahr von: 2019
    Baujahr bis: 2019
    Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 8249
    Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 2325
    Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA: überwacht
    Beschreibung: Fehlerhafte Verschweißung der Sitzstruktur bedingt unter Umständen bei einem Unfall erhöhte Verletzungsgefahr.
    Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen: nicht bekannt
    Abhilfemaßnahme des Herstellers: Die Schweißnaht am Querträger der Sitzstruktur wird überprüft und ggf. wird der Sitz ersetzt.
    Bekannte Vorfälle mit Sach und/oder Personenschäden: keine
    Veröffentlichungsdatum: 15.11.2019
    Hotline: Bitte kontaktieren Sie Ihren Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.

... und die Minimalanforderungen des Gesetzgebers lassen sich auch ohne Eingriff in diverse Steuergeräte realisieren:

- Kontrollleuchte grün im Sichtfeld des Fahrers (aufwändig aber machbar im KI, ansonsten separate Kontrollleuchte)
    - NSW nur schaltbar mit Standlicht und Abblendlicht

EDIT: @Joker1 Dir kommt entgegen, dass Du keine LEDs hat, das macht das Abgreifen von Steuerspannungen an den SW leichter.

Aber ein Tipp: Das Licht, das die bringen, ist den Aufwand nicht wert. Die Optik schon.

So wie es aussieht: Nein.

Der Lichtschalter dürfte ebenso wie die NSW kein Schnäppchen sein. Und ob die Kabel liegen, darf bezweifelt werden.
    Ich habe kürzlich an meinen die Leuchtmittel gewechselt, die Kabel sehen sehr nach einem separaten Strang aus.