wenn ich über 32501/min komme
Du nimmst es aber ganz genau! ![]()
![]()
![]()
wenn ich über 32501/min komme
Du nimmst es aber ganz genau! ![]()
![]()
![]()
War denn schon mal die Restlebensdauer bei jemandem auf Null
Ich fahre ca. 38.000 km im Jahr und würde die 30.000 km nicht ganz erreichen. Rechnerisch käme ich bei ca. 29.000 km raus, trotz eines Fahrprofils, das das Öl nur streicheln sollte (tägliches Pendeln 60 km einfach mit ca. 5 km Stadtverkehr).
@potter
Das ist eine gute Frage!
Ich denke, ich hätte mich anständig verabschiedet und ein paar Tränen verdrückt. ![]()
Könnte mir gut vorstellen, das eine hohe Öltemperatur mit in die Bewertung mit eingerechnet wird. Das Öl dürfte dann ja auch dem entsprechend schneller altern...
Sinnvoll wäre das auf alle Fälle. Hohe Ölbelastung entsteht ja auch beim Heizen und nicht nur beim Warmfahren ...
@ultimate_88
Ich habe mir die Erlaubnis dazu in der Forumskneipe abgeholt: Ich bleibe Euch treu - als Fremdfahrzeugfahrer.
@MotteHH
Ähnlich positive Erfahrungen hatte ich mit zertifizierten Größen aller Marken schon machen dürfen.
Die Lebensdauerberechnung berücksichtigt
- Alter des Öls (ist nach einem Jahr auch ohne Bewegung auf 0%
- Fahrstrecke (wäre auch nach einem Tag mit 30.000 km auf 0%)
- Anzahl der Kaltstarts
Ob eine hohe Motorbeanspruchung (wäre an einem hohen Öltemperaturniveau ablesbar) in die Bewertung einfließt, weiß ich nicht.
Schöner Radsatz, ich hatte die Felgen auf meinem J im Winter.
Hast Du's schon bei den Kleinanzeigen versucht? 170 € kommt mir wenig vor.
Du hast Deinen doch schon fast so lange wie ich meinen und hast noch keine 15.000 km gefahren?
Kein Wunder, dass die quietschen. Die beschweren sich über die Nichtbenutzung ... ![]()
Nein, im Ernst:
Beläge hinten ausbauen, Führungen reinigen und leicht mit plastilube oder vergleichbarem fetten.
Beläge mit 40er Schleifpapier (Zartbesaitete nehmen 80er) oberflächlich anschleifen und Kanten brechen.
Damit ist das Quietschen Vergangenheit.
Was mir nicht ganz erschließt, ist die Prüfung eines ausgebauten Stoßdämpfers auf dem Prüfstand. Wie sähe so ein Prüfstand aus? Das wäre mir echt neu.
Der Dämpfer wird oben und unten wie im Fahrzeug befestigt und mit definierten Kräften und Geschwindigkeiten bewegt. Gemessen wird dann der Widerstand, den der Dämpfer der Krafteinleitung entgegensetzt.
Alternative Methode:
Einleitung eines Impulses in den Dämpfer über eine Feder. Gemessen wird dann, wie schnell die Amplituden der Bewegung abgebaut werden bzw. abnehmen.
Das war auch der Grund dafür, dass mein Ultimate K das nicht hat.
Sein Nachfolger ließ mir da bei der Bestellung keine Wahl, da serienmäßig an Bord beim Ultimate GLX.
Werde sehen, wie ich damit zurechtkomme.