Beiträge von WolfgangN-63

@MotteHH
    Ähnlich positive Erfahrungen hatte ich mit zertifizierten Größen aller Marken schon machen dürfen.

Die Lebensdauerberechnung berücksichtigt
    - Alter des Öls (ist nach einem Jahr auch ohne Bewegung auf 0%
    - Fahrstrecke (wäre auch nach einem Tag mit 30.000 km auf 0%)
    - Anzahl der Kaltstarts

Ob eine hohe Motorbeanspruchung (wäre an einem hohen Öltemperaturniveau ablesbar) in die Bewertung einfließt, weiß ich nicht.

Du hast Deinen doch schon fast so lange wie ich meinen und hast noch keine 15.000 km gefahren?
    Kein Wunder, dass die quietschen. Die beschweren sich über die Nichtbenutzung ... :D

Nein, im Ernst:
    Beläge hinten ausbauen, Führungen reinigen und leicht mit plastilube oder vergleichbarem fetten.
    Beläge mit 40er Schleifpapier (Zartbesaitete nehmen 80er) oberflächlich anschleifen und Kanten brechen.
    Damit ist das Quietschen Vergangenheit.

Was mir nicht ganz erschließt, ist die Prüfung eines ausgebauten Stoßdämpfers auf dem Prüfstand. Wie sähe so ein Prüfstand aus? Das wäre mir echt neu.

Der Dämpfer wird oben und unten wie im Fahrzeug befestigt und mit definierten Kräften und Geschwindigkeiten bewegt. Gemessen wird dann der Widerstand, den der Dämpfer der Krafteinleitung entgegensetzt.

Alternative Methode:
    Einleitung eines Impulses in den Dämpfer über eine Feder. Gemessen wird dann, wie schnell die Amplituden der Bewegung abgebaut werden bzw. abnehmen.

Das war auch der Grund dafür, dass mein Ultimate K das nicht hat.
    Sein Nachfolger ließ mir da bei der Bestellung keine Wahl, da serienmäßig an Bord beim Ultimate GLX.
    Werde sehen, wie ich damit zurechtkomme.

Die Auspuffblenden beim 1,6er Turbo ... kann man die austauschen, oder geht nur der komplette Endtopf?

Die scheinen auf das eigentliche Endrohr aufgepresst zu sein.

Rechts und links sind ein paar Pickel zu sehen die braun anlaufen,

Mit NevrDull behandeln und regelmäßig pflegen. Die Blenden sind zu schön, um sie zu wenig zu pflegen.

Und die Bremsen quietschen bei langsamer Fahrt.

Mal ordentlich freibremsen.
    Das passiert gerade in der aktuellen Jahreszeit häufiger als im Sommer: viel freucht, viel Salz/Schmutz, weniger bremsen wegen langsamerem Fahren --> et voilà: quietschen

Der TTW funktioniert über zusätzliche Ultraschallsensoren im hinteren Stoßfänger und nicht über Radar.
    Bei US-Sensoren genügt Gischt, um auszulösen. Ist aber auch in der BDA sehr gut beschrieben.

Kann ich dann wirklich nur die 205/55 R16 auf meinen aufziehen?

Ja. Und sogar nur auf den Stahlfelgen (OEM).

Wenn Du Dich allerdings bei Zubehörfelgen umschaust (ET 38 - ET 40 mm) gelten die Bestimmungen im Gutachten / in der ABE zu eben diesen Felgen.
    ET < 38 mm führt bei 225 auf 7 1/2 oder 8 zu Problemen mit der Radabdeckung.
    ET > 40 mm führt bei gleicher Reifenwahl oft zur Auflage LEB.